#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstock-Zyste in den Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstock-Zyste in den Wechseljahren

    Hallo,

    ich (45) war heute zwecks Vorsorge und jährlicher Kontrolle beim FA. Seit 2 Jahren bin ich in den Wechseljahren (wurde durch aktuellen Hormonstatus bestätigt). Beim Vaginalschall stellte der Gynäkologe eine Zyste am Eierstock (2 cm) fest, die seit bereits 1 Jahr besteht (Juni 2011 - 1,5 cm). Da er aber irgendwie irritiert schien und mich bat, in 6 - 8 Wochen nochmals zur Kontrolle zu kommen, hab ich gegooglet und gefunden, dass Zysten in den Wechseljahren eher selten sind und sich Tumore dahinter verbergen können. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Nochmals hinterfragen? Den nächsten Termin abwarten? Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke für Antworten!


  • Re: Eierstock-Zyste in den Wechseljahren


    hallo käthe

    und ich nehme an, die Gebärmutter wurde Ihnen entfernt, da Sie eine Blutuntersuchung haben durchführen lassen um die Wechseljahre nachzuweisen?
    Die Werte können Sie mir gerne mitteilen, es ist nicht ganz leicht eine absolute "Funkstille" der Eierstöcke nachzuweisen. Es kann gut sein, dass Sie mit 45 Jahren doch noch Eisprünge "in Auftrag geben." Dass dann hin und wieder ein Eisprung nicht "springt" und als kleine "Zyste" darstellbar wird, ist ein Phänomen, was wir Frauenärzte in den Wechseljahren beobachten. Außerdem entspricht eine Größe von 2 cm einem sprungreifen Follikel, wir sprechen in der Regel erst ab 3 cm von einer Zyste.
    Wir beobachten deswegen auch erst solche Follikel/Zysten, wenn Sie unauffällig aussehen. Dies wird bei Ihnen der Fall sein, so daß der Frauenarzt eine Kontrolluntersuchung angeraten hat. Dies ist bei unauffälligem Ultraschallbefund der Zyste und bei Beschwerdefreiheit ein übliches Vorgehen. Ich habe oft beobachten können, dass solche Zysten bis zum Kontrolltermin nicht mehr darstellbar waren.

    Eine solche kleine 2 cm- Zyste kann sich also auch ganz zurückbilden!

    Wenn die Gebärmutter entfernt wurde, ist per Ultraschall nicht immer leicht nachzuweisen, dass es sich nicht um einen Eileiter handelt, der flüssigkeitsgefüllt ist. Wenn sich am Befund nichts ändert (die Zyste unauffällige Kriterien erfüllt und nicht wächst) und Sie weiterhin Beschwerdefreiheit genießen, werde diese Befunde vorerst nur beobachtet.

    einen schönen ruhigen Abend wünscht Ihnen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Eierstock-Zyste in den Wechseljahren


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
      Die Gebärmutter wurde nicht entfernt. Mein Frauenarzt kontrollierte in den letzten 2 Jahren den Hormonstatus, da er zunächst davon ausging, da es sich nur um eine "Momentaufnahme" handelte.
      Die Zyste (oder eine andere???) war bereits im letzten Jahr bei der Kontrolluntersuchung vorhanden (1,5 cm).

      Käthe66

      Kommentar


      • Re: Eierstock-Zyste in den Wechseljahren


        hallo Käthe66,

        ich nehme an, die Kontrolluntersuchung hat bereits stattgefunden, und die erhobenen Befunde sind rückläufig oder unverändert?


        mit Grüßen

        Frau Dr. N. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X