#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensqualitätverbesserung durch Hormone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensqualitätverbesserung durch Hormone?

    hallo Frau Dr. Athanassiou
    ich soll nun doch auch wegen div. Beschwerden Hormone einnehmen, frage mich bzw. Sie ob es eigentlich eine gut fundierte "Datenlage" gibt, welche besagt, dass die Lebensqualität dadurch gebessert wird? Ich bin nie ein Freund von "Chemie" gewesen......
    Danke für die Antwort
    Lotte4


  • Re: Lebensqualitätverbesserung durch Hormone?


    hallo lotte4, eine gute Frage!

    es gibt in der Medizin den Trend "Leitlinien" zu konzipieren: ein Expertenteam soll unabhängig die wissenschaftliche Datenlage (Studien) überprüfen, derart, dass allg. Empfehlung ausgesprochen werden können.

    Für die Anwendung Hormonpräparaten in den Wechseljahren wurden solche Leitlinien ebenfalls erstellt.
    Dort ist nachzulesen, dass die derzeitige Datenlage für die Anwendung von Hormonen zur Lebensqualitätsverbesserung keinen Benefit bringt, dementsprechend auch nicht zu empfehlen ist.

    Selber wissen Sie aber, dass wir jeder für sich, einmalige Persönlichkeiten sind und
    wir, je besser wir uns selbst kennengelernt und schätzen gelernt haben,
    für uns selber die im Moment richtige Entscheidung fällen dürfen. Wenn wir dann daraus etwas lernen, können wir dann überhaupt einen Fehler machen?

    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X