#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre und Schlafstörungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre und Schlafstörungen?

    Guten Tag,
    ich bin 48 jahre jung 1.72 groß und wiege 55kg. mein Blutddruck ist eher niedrig.

    seit November 2011, habe ich Schlafstörungen, und meine Periode hat sich auch verändert, es gibt monate wo die auch ausfällt oder sehr schwach ist, ich hatte vorriges jahr schwindelattacken wenn ich draussen im freien gegangen bin...habe auch Eiseninfusionen bekommen weil mein eisen wert sehr niedrig gewesen ist und ich mich sehr müde schlapp und Krank , gefühlt habe,
    mein Hb wert liegt aktuell bei 12.8 mein eisengehalt ist auf 50 ng/ml , Schwindel habe ich nicht mehr, aber diese langanhaltenden Schlafstörungen, machen mir sorgen man fühlt sich wie ein halber mensch ochne richtigen schlaf und unausgeruht,heute nacht habe ich gar nicht geschlafen, der schlaf wurde besser nachdem ich diesen monat meine tage bekommen habe am 21/juli und genau 10 tage da nach hatte ich wieder diese einschlafschwierigkeiten, liege teilweise 4 stunden

    wach...um vieleicht noch 4 stunden doch noch zu schlafen..es ist ein auf und ab, fürchterlich, ich muss noch dazu sagen das ich eine unterfunktion der schilddrüse habe, könnte es an der schilddrüse liegen das ich schlecht schlafe?

    mit freundlichen Grüßen


  • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?


    hallo
    und Sie haben bestimmt auch schon versucht, pflanzliche Einschlafhilfen zu nehmen? Baldrian dispert Dragees können gut helfen beim Einschlafen, 4 Stück. Aus Erfahrung kann man noch 2 Stück nachnehmen, wenn man in 15 min nicht eingeschlafen ist und man kann trotzdem morgens gut aufstehen.
    Habe Sie schon ein festes Einschlafritual etabliert? Können Sie Ihre Gedanken sortieren, dass Sie auch im Geiste bereit sind zu schlafen? Auf dem Markt gibt es viele CDs, welche auf guten, erholsamen Schlaf ausgelegt sind.
    gute Besserung wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    nach den hormonellen Alternativen wie z.B. eine Pille würde ich erst denken, wenn die oben genannten Empfehlungen nicht helfen sollten. Hatten Sie schon einmal eine Pille?

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?


      danke für ihre anwort Dr. Athanassiou, ich habe wieder angefangen remifemin plus zu nehmen 2 mal am tag, und hoffe

      das die beschwerden sich verbessern, mein schlafritual ist das ich so gegen 11 uhr ins bett gehe, vorgestern abend hatte ich einen besseren schlaf bin erst auf der couch unwillkürlich eingeschlafen eine halbe stunde , und dann weiter im bett bis viertel nach sechs,

      gestern fing das ganze theater wieder an obwohl ich müde wahr bin so um viertel vor 12 ins bett...lag erst mal wach dann plötzlich wie im trans merkte ich ich war noch wach bin aufgestanden.. es war schon 1 uhr 15

      ...im kopf kreisten die gedanken ohne das ich was machen konnte bennommen...wuste nicht womit ich mich nachts beschäftigen sollte...irgendwann um 3 uhr oder so..eingeschlafen und um viertel vor sieben wieder wach....

      die pille möchte ich nicht,hatte sie nach einen jahr nachdem meine tochter geboren wurde vor 21 jahren genommen, und danach so circa nach 8 monate hatte ich schlafstörungen bis ich überhaubt nicht schlafen konnte bekam ein psychose muste auch im Krankenhaus.

      Habe eine überweisung für eine psychoterapeut vom hausarzt bekommen, muss mal sehen ob mir das helfen kann, Baldrian habe ich noch nie genommen könnte ich auch probieren es gibt verschieden stärken...womit könnte man am besten anfangen mit welcher stärke?

      mit freundlich grüßen

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?


        hallo und ich möchte Ihnen nochmal die CD von Louise HAY "Liebe statt Angst" zum Einschlafen empfehlen. Meine Patientinnen waren verblüfft, wie schnell die Wirkung eintritt. Sie können auf www.amazon.de in der Regel auch erst einmal hineinhören, bevor sie die CD kaufen.
        Das Präparat Baldrian dispert ist eine Möglichkeit die Wirkung von Baldrian in Erfahrung zu bringen. 2-4 Dragees zu Beginn sind möglich.
        gute Besserung wünscht
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?


          danke, für ihre empfehlungen.

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?


            Hallo! Mir hat autogenes Training gegen meine Schlafstörungen geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen. Die regelmäßigen Entspannungsübungen machen mich ruhiger und ausgeglichener. Zwar wache ich nachts manchmal noch auf, aber ich finde schneller wieder in den Schlaf und bin auch sonst nicht mehr so nervös. Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre und Schlafstörungen?

              Hallo gemma und wie ist es Ihnen in der Zwischenzeit mit den Schlafstörungen ergangen? LG dr. Athanassiou

              Kommentar


              Lädt...
              X