#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutung

    Hallo Frau Dr. Athanassiou,
    ich bin 45 Jahre alt und habe einen regelmäßigen Zyklus. Allerdings folgt auf die ca. 3 Tage andauernde Blutung eine kurze Pause von 1-2 Tagen, wonach noch 7-10 Tage sehr leichte Schmierblutungen auftreten. Mit dem Eisprung enden diese schlagartig. Das ist bei mir nun seit ca. 2 Jahren so.
    Ist das ein bekanntes Phänomen für das Beginnen der hormonellen Umstellung? Oder hat das andere Ursachen?
    Viele Grüße,
    Ladybird


  • Re: Schmierblutung


    hallo und das Blutungsverhalten ab 40 ist oft nicht mehr so stabil wie in jüngeren Jahren. Problematisch wird in der Regel nur das zu starke Bluten in vor allem zu kurzen Abständen. Wenn Schmierblutungen in der 1.Zyklushälfte auftreten, gehen wir davon aus, dass die Östrogenproduktion nicht mehr genügt, um die Schleimhaut aufzubauen. Dies würde zu einer eher schlanken bis untergewichtigen Frau passen... Wenn Sie etwas an ihrem (zwar durchweg ungefährlichem, aber vielleicht doch lästigem) Blutungsverhalten ändern möchten, können Sie Phytoöstrogne bis zum Eisprung einnehmen. Es gibt da eine relativ große Auswahl (Soja-, Rotklee-, Rhabarbapräparate), und auch hier müssen Sie die Präparte einfach mal ausprobieren.
    mit Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Schmierblutung


      Hallo Frau Dr. Athanassiou,
      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort ! Nun bin ich beruhigt, dass alles im Rahmen und lediglich etwas lästig abläuft. Ich werde mal den Rotklee ausprobieren. Gibt es davon auch Präparate ohne Zink, Biotin oder andere Zusätze - eben nur pur Rotklee-Extrakt?
      Liebe Grüße (8))
      Ladybird

      Kommentar

      Lädt...
      X