ich bin 43 Jahre alt und nehme keine Hormone.
Bis letztes Jahr war mein Zyklus noch einigermaßen stabil.
Ende letzten Jahres fing es an. Entweder sehr lange Zyklen, oder sehr kurze.
Die letzten Zyklen waren alle sehr kurz. 20 Tage, 18 Tage, der kürzeste war 14 Tage.
Im Mai war ich bei meinem FA zur Vorsorge.Er machte eine Tastuntersuchung und einen Abstrich.
Ich muss jedes Vierteljahr zum FA, da mein PAP schlecht war, bei PAP3. Mittlerweile hat er sich aber wieder gebessert. Im Mai war er bei 2w.
Da ich meinem FA von meinen kurzen Zyklen erzählte, verschrieb er mir Mönchspfeffer, das ich seit Mitte Mai nehme.
Der letzte Zyklus war wieder sehr kurz, 15 Tage. Die Mens endete am Sonntag/Montag. Heute nun habe ich das Gefühl, schon wieder eine leichte Schmierblutung zu bekommen.
Ich war letzte Woche nochmal beim FA, als ich schon wieder so früh meine Mens bekam und er machte Ultraschall, es war alles in Ordnung.
Er meinte, es seien alles Symptome der Wechseljahre.
Da ich heute, so kurz nach der Mens aber schon wieder das Gefühl habe, eine leichte Schmierblutung zu bekommen, mache ich mir doch Gedanken.
Kann das alles sein in den Wechseljahren?
Im Moment nehme ich eine Tablette Mönchspfeffer, mein FA riet mir dazu, täglich zwei zu nehmen. Wäre das wirklich rasam, was meinen Sie?
Danke für Ihre Antwort
Raphaela
Kommentar