Hallo Fr. Dr,
ich werde 48 Jahre, 158 cm, 48 kg, kinderlos, keine Vor-OP`s.
Ich habe bis vor 2 Jahren die Lamuna 20 genommen, sie aber wg. sehr starker Kopfschmerzen in jeder Pillenpause (bei mehreren Präparaten aufgetreten) abgesetzt und weil mein Mann sterilisiert ist und ich keine Verhütung brauche.
Seit nunmehr 1 Jahr habe ich versch. „Wehwehchen“, die mir erst seit einigen Tagen in den Verdacht kommen, vielleicht hormonell bedingt zu sein, weil mir KEIN Arzt wirklich helfen kann.
Ich habe Hals- u. Schluckbeschwerden, teils eine raue, heisere Stimme (HNO sagte OHNE weitere Untersuchung oder gar Tests es wäre eine „Allergie“, verschrieb mir Mittelchen, die aber nicht helfen) , Internist sagte, Asthma (ohne Untersuchung, auch nur deshalb, weil HNO Allergie sagte) und gab mir ein Dosieraerosol, dass auch nicht hilft. Husten hatte ich eh nie, nur ab und an mal Kurzatmigkeit u. Pulsjagen.
Dann hab ich die ganzen 2 Jahre schon Symptome, die sicher klimakterisch bedingt sind:
* phasenweise nächtliches Schwitzen
* völlig entartete Regelblutung, mal nach 16 Tagen, mal nach 20, seltener nach 32 oder 35 Tagen. Die Dauer ist im Schnitt, mit leichten Vor- u. Nachblutungen und 3 starken Tagen in der Mitte, bei 10 Tagen. Dass das nervt brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
* Ohrenrauschen u. Pulsjagen, Schlafstörungen, phasenweise
* ca. 7-10 Tage vor Periode bis nach Periode (teils auch danach noch) furchtbar fettige Haut, da muss ich tagsüber die Stirn abwischen, sonst hängen meine Haare in fettigen Fransen, ganz abgesehen von den riesen Pickelbeulen, die ich am Haaransatz und auf der Kopfhaut bekomme.
Ich war 20 Jahre Helferin in einer Gyn-Praxis, und habe mir Mönchspfeffer geholt, aber so richtig keine Wirkung gemerkt. Meine Frauenärztin ist nach einer Diät nur noch auf dem „Naturtrip“, Hormone will sie mir nicht verschreiben, ich könnte die Kleinigkeiten doch sicher so aushalten, ansonsten schlug sie eine Endometriumablation vor, die ich ablehnte, auch einen Bluttest fand sie überflüssig.
Sicher raten Sie zu einer neuen Frauenärztin,Termine sind da in 3 Monaten zu bekommen.
Kurzum, ich denke, ich nehme die Allergie/Asthmasachen völlig umsonst und brauche Hormone.
Meinen Sie, Mastodynon wäre erstmal besser? Und ansonsten, kann ich mir einfach Lamuna 20 wieder aufschreiben lassen? Die würde mein Hausarzt mir verschreiben. Die kann ich vielleicht 2-3 Monate am Stück nehmen und dann hab ich weniger „Pillenpausen“ somit weniger Kopfschmerzen. Was halten Sie davon?
Vielen Dank für Ihre Antwort und sorry, für den langen Text, aber ich bin verzweifelt.
Kommentar