#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger oder Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger oder Wechseljahre

    Hallo und Guten Tag,
    ich habe eine Frage in Bezug auf mögliche Gynäkologische Probleme (oder einer möglichen Schwangerschaft.

    Ich bin 39. Jahre alt.

    Ich hatte am 20.02.2012 geschützten Geschlechtsverkehr (GV) – mit Kondom Verhütet. Das Kondom hat nicht richtig gesessen ist ein wenig abgerutscht war aber noch drauf (ist nicht in die Scheide geblieben) aber nicht aufgerollt bis ganz hinten auf dem Penis.

    Ich habe GV+14 und GV +15 jeweils mit einen Frühtest von TESTAmed (25er) getestet. Beide Tests negativ.
    Ich bekomme meine Mens nicht immer regelmäßig. Daher ich habe immer eine Zyklus von 28 bis 35 tage. Die Blutung dauert auch immer unterschiedlich von 5 bis 10 Tage.

    Am 09.03 kamen dann meine tage. Dauer ca. 6 Tage Blutung normal (nicht Schwach nicht Stark)
    Um den 10.04 herum fing meine nächste Periode an. Die Blutung dauerte diesmal 10 Tage (die letzen Zwei Tage davon eher Schmierblutungen).
    Seitdem kamen meine Tage nicht mehr. Ich bin somit seit ca. 4 Wochen überfällig.

    Ich habe am 24.05.2012 (mittags) und am 27.05.2012 (gleich in der Früh) nochmals jeweils mit einem Schwangerschaftstest (TESTAmed 25er Frühtest Sensitive) getestet. Beides negativ.

    Ich habe das Gefühl als wenn mein Bauch einwenig größer ist (vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor)
    Vor ungefähr 6-8 Wochen war ich sehr müde / abgeschlagen / habe schlecht geschlafen in der Nacht.
    Die letzten zwei Wochen hatte ich plötzliche Hitzewallungen mit Herzrasen (mir war Warm am Nacken an der Brust am Hals und ich habe die Schläge von meinem Herz gefühlt) die immer sehr kurz gedauert haben (bis ca. 1 Minute) auch in der Nacht bin ich aufgewacht und mir war total warm. Diese Hitzewallungen hatte ich bis vorgestern, also bis zum 04.06.2012 bis 8x pro Tag.
    Dazu hatte ich plötzliche Schweißausbrüche an Stirn / Nacken / Brust / unterhalb der Nase und über der Oberlippe. Diese Beschwerden sehr oft bis vorgestern. Seitdem sind die zurückgegangen. Ist mir manchmal ein wenig warm.
    Dazu muss ich sagen, dass bei mir vor 4 Jahren eine Überfunktion der Schilddrüse (habe auch Knoten am Hals / Schilddrüse die mittels Ultraschal etc. untersucht wurden) festgestellt wurde durch den Hausarzt, dafür habe ich bis vor 2 Wochen 1x 25er Tablette pro tag eingenommen. Meine werte am 24.05. TSH basal 0.31 μU/ml methode CMIA. Ferritin 19.6 μg/l. Lt. Hausarzt Tabletten für die Schilddrüse nicht mehr nehmen bis weitere Untersuchungen erfolgen.

    Habe jetzt nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt.

    Auf was deuten meine Beschwerden hin. Kann Ihrer Meinung nach eine Schwangerschaft bestehen? Dann müsste ich ja in der 16 ss Woche !! Komme ich vielleicht schon vorzeitig in die Wechseljahre? Oder spielt die Schilddrüse verrückt? Kann das Ausbleiben auch mit dem Ferritin Wert zu tun haben?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.


  • Re: Schwanger oder Wechseljahre


    hallo und bei IhrerGeschichte fällt mir weniger das Thema Schwangerschaft auf, wie das ungesunde Blutungsverhalten von 10 Tagen. Ich sehe hier den ersten Aspekt, den es anzuschauen und zu behandeln gilt. Der Ferritinwert von Ihnen liegt jetzt bei 19, wenn ich es richtig verstehe? Eine solche Konstellation mit einer Tendenz zu SD-Überfunktion führt natürlicherweise zu den beschriebenen Symptomen.
    Vielleicht könnten Sie eine Pille der neueren Generation versuche, die sind super gut verträglich und stabilisieren Zyklus (und sekundär auch oft die Psyche) und Blutungsgeschehen zu Ihren Gunsten.
    Ich vermute Sie würden schnell von Eisenpräparaten, aber auch Folsäure und Vitmin B-komplexen profitieren!

    einen anderen Tipp: chin. gesehen, haben Sie einen klassischen Yin-Mangel, für uns übersetzt kann man es wie folgt sehen: ihnen sind Reserven ("Kühlwasser") die Ihr System kühlen, entspannen und regenieren verloren gegangen. Machen Sie viele Pausen, denken Sie bitte auch an das Innehalten am Tage, an das Trinken von Tees, welche Ihre inneren Organe stärken (Nieren, Leber). Das Herz liebt Rosenduft! Ich habe zeitweise mit guten Erfolg die Rosenessenz von Primavera innerlich eingenommen, Hildegard von Bingen empfiehlt den Verzehr von frischen Rosenblättern.

    ich hoffe, Sie haben interessante neue Anregungen erhalten
    gute Besserung wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Schwanger oder Wechseljahre


      Vielen Dank Frau Dr. Athanassiou

      Kommentar


      • Re: Schwanger oder Wechseljahre


        Hallo Frau Dr. Athanassiou,

        ich habe da noch eine Frage zu meinem oben angegebenen problemen. Seit ein paar tagen ist mein bauch ein bischen grösser, kommt mir nicht so vor sondern ist definitiv so und er ist härter im unteren Bereich besonders. Wie im vierten Monat schwanger. Na ja.
        Gibt es solche beschwerten in den Wechseljahren? Wie gesagt die ss tests vor paar wochen sind negativ gewesen

        Ist der bauch grösser und härter weil die periode nicht kommt?

        Was kann das alles sein? Ich habe bald einen termin aber vielen dank schon für Ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: Schwanger oder Wechseljahre


          hallo und ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Sorgen, die wir mit uns "herumschleppen" machen uns nicht gerade gesünder, leider. Wenn von gynäkologische Seite bei der nächsten Untersuchung (die ja wohl auch bald sein wird) kein krankhafter Befund erhoben wir, würde ich daran arbeiten, den Sorgen entgegenzu wirken: eine sichere Verhütung und ein stabiler Zyklus. Beides kann z.B. mit einem Pillenpräparat erreicht werden.
          Die von Ihnen beschriebenen Symptome wie aufgeblähter Bauch gehören zu dem Bereich "prämenstruelles Syndrom". Dazu gehören auch Gewichtszunahme mit Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen u.s.v.m. Ich kann sie also beruhigen: nicht jeder aufgeblähte Bauch vor der Periode spricht für eine Schwangerschaft. Wenn Blähungen und Verstopfung zur Ihrem Beschwerdebild dazugehören kann eine Stuhlregulierung mit Milchsäurebakterien u. o. Kannebrottrunk abhilfe verschaffen.

          mit guter Besserung
          Frau Dr. Athanassiou

          Kommentar

          Lädt...
          X