#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Qlaira oder Kupferspirale mit 45?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qlaira oder Kupferspirale mit 45?

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mir (45 J.) die Kupferspirale einsetzen lassen.
    Leider habe ich aber in den letzten Monaten vor der Periode immer öfter Beschwerden, die ich so nie hatte:

    - schlechte Laune
    - starke Unterleibsschmerzen
    - Rückenverspannungen

    ... und dass dann schon eine Woche vorher. Am schlimmsten sind die Verspannungen und Bauchschmerzen. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt sinnvoll wäre, die KS einsetzen zu lassen oder evtl. nochmal die Qlaira zu versuchen (hatte sie auch nicht unbedingt gut vertragen), um vielleicht den Hormonspiegel auszugleichen?

    Was meinen Sie? Danke schon mal für eine Antwort.
    LG Anni


  • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


    hallo und Sie dürfen folgendes Abwägen:
    eine Kupferspirale verbessert in der Regel nicht die Unterbauchbeschwerden um den Zeitpunkt der Periode. Oft bemerken wir sogar eine Verschlimmerung bzw. Verstärkung der Periodenblutung! Dies führt in der Regel zu vermehrter Kraftlosigkeit und dem Gefühl: ich schaffe meinen Alltag nicht. Dies Gefühl der Überforderung ist meiner Beobachtung häufig der Grund für "schlechte Laune".
    Wenn bei Ihnen keine Risikofaktoren wie Übergewicht , Rauchen oder eine Gerinnungstörung vorliegen, wäre ein Pillenpräparat eine gute ALternative. Wir beobachten gerade unter dem von Ihnen genannten Präparat eine Besserung der Schmerzen, der Blutverlust verringert sich. Auch Stimmungsschwankungen können sich deutlich bessern.

    Wenn Sie sich für ein Pillenpräparat entscheiden empfehle ich, Ihr Wohlbefinden oder Nicht-Wohlbefinden nicht allzusehr auf die Pille zu "projezieren".
    Oft liegt es mehr daran, wie wir uns fühlen, wie wir selbst mit uns umgehen: bin ich mir selbst achtsam gegenüber? Tue ich mir genug Gutes, jeden Tag? Berücksichtige ich auch meine eigenen Wünsche in der Planung meines Tages? Habe ich genug Ruhepunkte eingebaut?
    Oft tut sich viel Erstaunliches wenn wir lernen uns selbst gut zu behandeln.
    Zeitweise hege ich den Verdacht: um genau diese Übung geht es auch in den Wechseljahren!
    mit freundlich Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


      Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps, Frau Dr. Athanassiou!

      Sie haben es wirklich gut getroffen mit Ihrer Aussage, dass man sich einfach mehr um sich selbst kümmern muss!!

      Ich werde dann die Qlaira noch einmal versuchen. Sie soll natürlich nicht in erster Linie für die Stimmung sorgen, sondern der Verhütung dienen. So hab ich dann doppelt vorgesorgt.

      LG Anni

      Kommentar


      • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


        Hallo Frau Dr. ,

        hier bin ich noch einmal! Ich hatte das Gefühl, die Qlaira nicht zu vertragen. Vielleicht habe ich sie auch nicht lange genug genommen.

        Mein Frauenarzt hat mir jetzt den Nuvaring verschrieben. Ist das denn für mein Alter (45) passend? Und er meinte, dass dieser Ring viel niedriger dosiert ist, als die anderen Pillen. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann, denn ich habe so viele negative Berichte - auch über Thrombose in Verbindung mit dem Nuva-Ring - gelesen(()

        Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert. Was meinen Sie dazu? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn ich brauche noch ein sicheres Verhütungsmittel.

        LG Anni

        Kommentar



        • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


          hallo und die Rückmeldungen, die ich aus der Praxis über den Nuvaring erhalten habe, sind durchweg positiv.
          Auch hier hilft nur, ausprobieren!
          welche Nebenwirkungen haben Sie unter Qlaira gehabt?

          Die Beschwerden könnten helfen, Ihr Nebenwirkungsprofil mit dem Nuvaring abzuschätzen.

          Wenn die Nebenwirkungen östrogen getriggert sind, dann wäre eine sehr niedrig dosiert Pille, ein reines Gestagenpräparat mit Namen 28mini ideal. Sie muss nur auf 3 h genau eingenommen werden, ist also nichts für vergessliche Frauen....
          Schreiben Sie doch bitte, welche NW sie unter Qlaira hatten.

          mit Grüßen
          Frau Dr. Athanassiou

          Kommentar


          • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


            Hallo Frau Dr.,

            vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

            Mit der Qlaira hatte ich schlechte Laune bzw. fühlte mich schnell gereizt und weinerlich. So kenne ich das nicht.

            Mich würde auch sehr interessieren, ob sie diese guten Erfahrungen auch eben mit Frauen in meinem Alter gemacht haben Dann wäre es ein Versuch wert.

            LG Anni

            Kommentar


            • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


              Hallo, hier bin ich nochmal!

              Leider haben Sie mir nicht mehr geantwortet und ich habe es dann noch einmal mit der Cerazette versucht. Die nehme ich seit 6 Wochen und habe seit ca. 10 Tagen eine Blutung und andauernde Kopfschmerzen, migräneartig. Das hab ich sonst nicht in dieser Form. Es muss mit dieser Pille zusammen hängen.

              Mich würde interessieren: Wenn ich auf die Qlaira umsteige, kann ich dann jetzt sofort damit beginnen? Müsste ich die ersten zwei roten Tabletten einnehmen oder weglassen?
              Oder wäre der Nuvaring jetzt doch einen Versuch wert? Bin wirklich ratlos, was jetzt weniger Nebenwirkungen hat.

              Wäre nett, wenn Sie mich doch noch mal darüber aufklären könnten.

              LG Anni

              Kommentar



              • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


                hallo Anni
                ein zu schnelles Wechseln vergibt die Chance, dass Sie doch noch mit der Pille zurecht kommen. Viele Nebenwirkungen wie Blutungsstörungen können nach 3 Monaten vorbei sein. Wechseln Sie das Präparat früher und mitten im Zyklus sind die nächsten Blutungsstörungen vorprogrammiert. Ich würde Ihnen empfehlen, generell die Frage nach der Verhütung so zu überdenken, ob nicht doch der Partner seinen Part übernehmen sollte und für sich selber nachzudenken: wo/wie entsteht bei mir die Kraft, mich gut in meinem Körper zu fühlen?
                Ein wunderschönes Buch dazu heißt: der Weg der Kaiserin, vielleicht finden Sie dort auch Anreize.

                Zusammengefaßt: die Cerazette benötigt eben auch Zeit, bis eine Blutungsfreiheit entsteht. 3 Monate sollten dafür ausreichen, danach entscheiden Sie neu. Der Nuvaring ist eine prima Alternative.

                mit Grüßen
                Frau Dr. Athanassiou

                Kommentar


                • Re: Qlaira oder Kupferspirale mit 45?


                  Vielen Dank für Ihre Antwort. Heute sind die Beschwerden vorbei. Ich nehme die Cerazette jetzt erstmal weiter. Denn sie hat für mich auch einige Vorteile.

                  Danke auch für den Buch-Tipp. Werde mich wieder melden, falls ich wieder Ihre Hilfe benötige

                  LG Anni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X