#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Liebe Frau Doktor,
    wie merkt eine Frau, deren Gebärmutter schon frühzeitig entfert wurde, ob sie schon in den Wechseljahren ist.

    Gruß
    Elouise


  • Re: Gebärmutterentfernung


    hallo
    Wechseljahre stellen einen natürlicher Teil unseres Alterungsprozesses dar und können auch ohne jegliche Symptome durchlebt werden.
    Wenn dies der Fall ist, ist es vielleicht gar nicht wichtig zu wissen, wann man ohne Gebärmutter in den Wechseljahren ist.

    Interessanter stellt sich die Frage andersherum: können Beschwerden als Ursache den Verlust der eigenen Hormonproduktion haben?
    Dann gilt es hier zu therapieren und nicht in etwa auf dem Bereich der z.B. Antidepressiva.
    Eine Frau, die Wechseljahrsbeschwerden hat, diese aber nicht nachvollziehen kann, da ihre Gebärmutter entfernt wurde, kann bevor sie mit einer Therapie ihrer Beschwerden beginnt einen Bluttest durchführen lassen. Mit der Bestimmung der FSH, LH und E2-Werte kann meistens eine Aussage getroffen werden, wo Sie sich befinden.
    eine beschwerdefrei Zeit wünscht
    Frau Dr

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Hallo Frau Dr.Athanassiou,

      wenn die GM entfernt wurde,ist es natürlich schwer zu erkennen,ob man sich schon in den WJ befindet.Aber so,wie Sie schrieben,muß nicht jede Frau Beschwerden haben und kann diese Zeit ohne weiteres durchleben,was natürlich gut ist.
      Ich persönlich würde die WJ nur mit Hitzewallungen in Verbindung bringen,alles andere,wie z.B. psychische Unausgeglichenheit usw.,nicht,wenn es dafür einen konkreten Grund oder eine konkrete Ursache für diesen Zustand gibt.
      Dieser Hormontest wird sicherlich nicht von der Kasse übernommen oder?
      Mit E2 meinen Sie das Östrogen?
      Sollte so eine Blutuntersuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden?

      Danke und LG
      Tine

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        hallo und zu den Testmögichkeiten: ein Frauenarzt kann die sogenannte "Östrogeniesierung" auch im Mikroskop abschätzen: anhand der Form und Art der Epithelzellen in der Scheide kann abgeschätz werden, ob noch genügend weibliche Hormone vorhanden sind. Dieser Test kostet Sie in der Regel nichts extra, Frauenärzte beurteilen den vaginalen Abstrich im Mikroskop häufig routinemäßig. Sollte sich daraus ein Hinweis auf eine Störung ergeben, erfolgt der Bluttest auf begründetem Verdacht, hat eine medizinische Indikation und ist dann in der Regel eine Kassenleistung.
        MfG von Fr. Dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X