#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oekolp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oekolp

    Hallo an alle,

    angefangen hat alles mit einer Zahnfleischentzündung. Der Zahnarzt gab mir Amoxicillin. Unter Antibiotikaeinnahme hatte ich GV, der mir wehtat. Am nächsten Tag kam die Blasenentzündung. Also umsteigen auf ein anderes Antibiotikum. Aber das Brennen, nicht unbedingt beim Wasserlassen, sondern in der gesamten Scheide wollte nicht richtig aufhören.

    Also ging ich zu meiner FÄ, die mir Gynoflor verschrieb und meinte, dies wäre typisch für Frauen in den Wechseljahren. Ich nahm das Gynoflor, aber das Brennen hörte immer noch nicht auf. Daraufhin probierte ich noch Kadefungin für drei Tage.

    Bei meinem Urologen mußte ich noch eine Urinprobe abgeben. Der Urin war top in Ordnung, trotzdem verschrieb er mir noch Oekolp forte, aber ohne mich zu untersuchen.

    Das Oekolp habe ich noch nicht genommen, weil ich eigentlich auf Hormone verzichten möchte. Oder wirkt es nur in der Scheidenschleimhaut? Trotzdem hab ich jetzt Angst, daß ich nach dem nächsten GV wieder eine Blasenentzündung bekomme. Gibt es Scheidencremes ohne Hormone, die helfen können? Oder kann ich das Oekolp unbedenklich nehmen? Ich hatte vor fast 2 Jahren eine Thrombophlebitis und habe nun auch deswegen Angst, Hormone zu nehmen.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schön.

    Liebe Grüße

    Soniee


  • Re: Oekolp

    Hallo und sie beschreiben sehr klar, wie eine Antibiotikaeinnahme alles durcheinanderbringen kann. Ein Antibiotikum macht vor allem eines, es sorgt auch dafür dass die nützlichen und wichtigen Abwehrkeime, die Lactobazillen absterben. So bleibt danach immer eine Milieustörung, die weitere Krankheiten nach sich zieht. Daher ist man jetzt, gerade für die Gabe von Antibiotika zu einer Einmalgabe eines Antibiotikums übergegangen, um die Milieustörungen so klein wie möglich zu halten. Seine Abwehr, sein Milieu zu stabilisieren ist wichtiger, wie einen einzelnen Keim zu behandeln. Die chinesische Medizin ist sehr gut Jahrtausende ohne Antibiotika ausgekommen, sie zielt auf den dauerhaften Ausgleich der verschiedenen "Milieus bzw Elemente" . Bei wiederkehrenden Blasenentzündungen kann auch eine solche Einmalgabe vor dem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung verhindern, ihr Urologe verschreibt ihnen eine solche "Single Shot" Behandlung.

    Kommentar


    • Re: Oekolp

      Ihr beschriebenes Brennen nach der Einnahme eines Antibiotikums läßt sich durch die Milieustörung gut erklären. Das Brennen weißt aber, anders wie der Juckreiz, auf einen Hormonmangel hin. Das Präparat welches Sie verschrieben bekommen haben ist gedacht, beides zunbeheben. Es beinhaltet weibliche Hormone, genau so wie die wichtigen Milchsäurebakterien. Neuere Untersuchungen zeigen, dass es wirkungsvoller ist, die Laktobszillen nicht nur in die Scheide einzuführen, sondern sie besser zu essen, liegt ja die größte Milieustörung durch Antibiotikagabe im Darm. Es gibt Milchsäurebakterien überall zu kaufen, im Supermarkt im Jogurt, in der Apotheke in Form von Pulver etc. Sie können auch frisches Sauerkraut aus dem Reformhaus essen. Die schnellere Darmpassage soll helfen, die Dauerformen der Pilze besser auszuscheiden. Eine Pilzinfektion zeigt immer eine Milieustörung auf, welche so behoben werden kann.

      Kommentar


      • Re: Oekolp

        Jetzt zur Hormoncreme: sie ist in der Annwendung so gedacht, dass die Creme lokal die Abwehr verbessert, das Gewebe wird besser durchblutet, elastischer, die Grenzbildung zur Abwehr von Keimen wird verbessert. Dieser Prozess dauert Wochen. Das Sie als Beschwerde "brennen" angegeben haben, weißt auf einen Hormonmangel hin. Ein übermäßiger Pilzbefall fängt an zu jucken. Es gibt in der Apotheke mittlerweile auch eine Reihe zu wirksamer Scheidenpräparate, die hormonfrei sind. Es hilft da einfach nur auszuprobieren, was ihnen hilft. Gute Besserung wünscht FraunDr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Oekolp

          Hallo,

          lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Und wie ist das nun mit dem Thromboserisiko unter Oekolp forte Zäpfchen? Hab da ein bißchen Angst. Reichen auch einfach Döderlein Tabletten?

          Ich habe heute erfahren, daß immer noch Enterokokken in der Scheide vorhanden sind, aber noch nicht mit dem Arzt sprechen können. Müssen diese Bakterien nun wieder mit einem Antibiotikum behandelt werden? Ich dachte immer, die befinden sich sowieso in der Scheide und haben keinen Krankheitswert.

          Grüße

          Soniee

          Kommentar


          • Re: Oekolp

            Hallo und alles zu den Risiken von Oekolp finden sie ausführlich im Beipackzettel. Falls sie ihn nicht mehr haben, sie können Beipackzettel auch googeln.

            Kommentar


            • Re: Oekolp

              Wir sind angehalten, Bakterien und Pilze in der Scheide nur dann zu behandeln, wenn sie ursächlich an einer Infektion beteiligt sind. Zu jeder Infektiion gehört ein Beschwerdebild. Falls sie beschwerdefrei sind, wird eine Behandlung nicht empfohlen. Genesungswünsche von Frau Dr. Athanassioou

              Kommentar


              Lädt...
              X