Ich bin 44 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin bereits seit 16 Jahren sterilisiert. Seit Jahrzehnten habe ich sehr starke Periodenblutungen mit Unterleibschmerzen.
In den letzten Jahren wurde es schlimmer, Periode war sehr unregelmäßig und stark, ich habe viele Zwischenblutungen.
Meine sehr nette (Vertretungs-) Ärztin hatte mir letztes Jahr die Qlaira gegen Wechseljahrsbeschwerden verschrieben, die auch gegen fast alle Beschwerden half. Auch die Blutungen wurden zwar mengenmäßig weniger, aber die Zwischenblutungen, Unregelmäßigkeiten und Periodenschmerzen blieben.
Letzten Monat hatte ich ganz lange Zwischenblutungen mit starken Schmerzen. Jetzt soll eine Endometriumablation gemacht werden. Der KH Arzt meinte, die Ablation helfe nicht gegen die Schmerzen, da wäre eine Gebärmutterkörperentfernung (LASH) hilfreicher. Da ich mir unsicher war und organisch auch sonst alles in Ordnung ist, meinte er, das könne man aber immer noch machen, wenn die Endometriumablation mir nicht helfen würde.
Heute - am 5. Tag des Zyklus sollte die Ablation sein. Doch die Periode blieb aus. Schwanger kann ich ja nicht sein, ich bin sterilisiert und nehme ja auch die Qlaira. Der Termin wurde wegen der nicht eingesetzten Periode dann auf Donnerstag verschoben, doch meine Periode kam immer noch nicht, dafür aber dauerhaft Schmerzen.
Ich bin langsam wirklich unsicher. Wenn mein Zyklus so durcheinander ist und die Schmerzen dauerhaft sind, wäre die LASH nicht doch die bessere Wahl gewesen? Mit Homöopathie hatte ich es bereits seit einigen Monaten versucht.
In der Praxis kann ich leider nicht fragen, mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass die Vertretungsärztin nicht (mehr?) da ist. Eine andere Ärztin der Praxis ließ mir ausrichten, dass ich den OP Termin stehen lassen soll, da müsste sich die Klinik drum kümmern.
Ich wollte aber keinen OP Termin stehen lassen, wenn sowieso nicht operiert werden kann und habe in der Klinik angerufen.
Die Klinik hat jetzt den OP Termin gecancelt, ich solle wieder anrufen, wenn ich Blutungen habe. Dass ich meine Periode nicht von Zwischenblutungen unterscheiden kann, und dass meine Blutungen auch nicht zwangsläufig dann kommen wenn der Zyklus beginnt, verstand erstmal Keiner. In beiden Fällen hatte ich keine Chance mit einem Arzt über meine Unsicherheit zu reden. Zum Einen, dass ich meinen Zyklus dank dieser unregelmäßigen Perioden- und Zwischenblutungen nicht richtig einordnen kann. Und mittlerweile auch meine Unsicherheit, ob die Ablation bei diesen Zyklusschwankungen mit Schmerzen überhaupt die richtige Wahl ist und nicht vielleicht doch die LASH die bessere Option wäre.
Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar für Ihren Rat Frau Dr. Anthanassiou, denn ich schätze Ihre Meinung sehr …
Kommentar