ich bin 40 Jahre und mir wurde 2009 der linke Eierstock aufgrund immer wiederkehrender Zysten entfernt. Vor einem Jahr wurde am rechten Eierstock eine Zyste entfernt, die nun wieder da ist. Ich muss jetzt wohl wieder operiert werden, weil die Zyste sich nicht zurückbildet. Mein Gyn sagt, dass man den Eierstock dann wohl nicht mehr retten könnte. Ich bin dann mit 40 Jahren in den Wechseljahren.
Ich müsste dann Hormone nehmen sagt mein Gyn. Genau davor habe ich Angst, weil man ja hört, dass diese Brustkrebs verursachen. Ich habe aber auch grosse Angst davor, dass ich ohne Hormone nicht auskomme. Ich höre immer nur schlechtes und mach mich schon jetzt verrückt. Ich muss dazu sagen, dass ich von Natur aus zu depressiven Verstimmungen neige. Wie wird es dann in den Wechseljahren? Ich habe hier schon viel über Yamswurzel und Gelee Royal gelesen.
Meine Frage: Kann es auch sein, dass ich ohne Hormone auskomme, obwohl ich erst 40 bin? Vielleicht kann man das ja auch irgendwie so durchstehen? Wie lange dauern die Wechseljahre, bis es einer Frau dann "wieder gut" geht?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahreungen.
Liebe Grüsse
Stefanie.
Kommentar