#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre und Verhütung

    Hallo
    habe einige Fragen.Bin nun 52 Jahre alt und habe 32 Jahre lang die Pille zur Verhütung genommen.Davon die letzten 2 Jahre ohne Pause durch gehend..Diese habe ich nun vor 4 Monaten abgesetzt.Habe auch noch die Abbruchblutung bekommen.Das wars dann.Seither habe ich keine Blutung mehr bekommen auch keinerlei Anzeichen das sie eintritt.Mein Frauenarzt hat darauf hin folgende Hormone getestet.

    FSH 83,2 iu/l Mennopause 26-135

    Estradiol <5.0 pg/ml Mennopause 5.0-54.7

    Er sagte das wären die Wechseljahre...Meine Frage nun.Kann ich noch schwanger werden?Muss ich noch verhüten?Habe ich mit diesen Werten noch einen Eisprung?Oder bekomme ich keine Blutung weil ich über 30 Jahre die Pille genommen habe?

    Muss noch erwähnen das es mir in den ersten 2 Monaten nach absetzen der Pille nicht so gut ging.Hatte ziemlich Hitzwallungen und schrecklichen Nachtschweiß,das hat sich aber wieder normalisiert.

    l.g. Barbara


  • Re: Wechseljahre und Verhütung

    Hallo und mit diesen Werten ist eine Schwangerschaft nicht denkbar, wenn diese noch zwei Mal wiederholt so nachgewiesen werden. Um die Wartezeit zu verkürzen: es gibt noch den AMH wert, diesen würde ich der Vollständigkeit noch bestimmen lassen. Wenn das AMH nicht mehr nachweisbar ist, ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich. Es grüßt Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre und Verhütung

      Hallo Frau DR Athanassious

      Ich war noch einmal in einem Labor und habe folgende Werte testen lassen

      Lh*CMIA* Postmenopause 14-52 mein Wert 48.3 mlu/ml

      Estradiol Postmenopause <20 mein Wert 22.0 pg/ml

      Anti müller Hormon Menopause < 0.5 ng/ml mein Wert <0.1 ng/ml

      Was sagen Sie zu diesen Werten.Kann ich auf Verhütung verzichten?

      Würde mich über baldige Antwort freuen.

      l.g.

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre und Verhütung

        Hallo und bei einem nicht mehr nachweisbaren AMH Wert ist keine Verhütung mehr nötig, nicht einmal durchbStimulation läßt sich ein Eisprung auslösen. Das ist auch der Grund warum die Frauen, die noch nach 50 Jahren ein Kind austragen, dies nur nach Eizellspende und IVF können. Es grüßt Frau dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X