#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen und Hitzewallungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen und Hitzewallungen

    Hallo, mit 46 Jahren hatte ich Brustkrebs. Es wurde brusterhaltend operiert, 17 Lymphknoten entnommen, vier Chemozyklen und 6 Wochen Bestrahlungen schlossen die Behandlung ab. Ab diesem Zeitpunkt keine Periode mehr, kann ich auch gut drauf verzichten. Damals sagte mir mein Arzt, es könne sein, dass ich alle Wechseljahresbeschwerden innerhalb kürzester Zeit bekäme, dafür aber später keine. Das ist jetzt 14 Jahre her und jetzt leide ich zunehmend unter Einschlafbeschwerden und Hitzewallungen. Das ist besonders während der Arbeitszeit eklig, da ich dann auch immer das Gefühl habe, einen hochroten Kopf zu haben, der gleich platzt. Nasse Hände sind auch nicht so angenehm, wenn man Gäste begrüßen muss. Meinen Arzt kann ich leider nicht mehr fragen, der ist vor einigen Jahren verstorben und einen neuen habe ich noch nicht. Gibt es pflanzliche Mittel, die helfen können?


  • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

    Hallo misschris , eine solche Situation ist nicht leicht zu ertragen, zumal, wenn Sie keine passende Lösung finden, der Zustand sehr lange so bleiben kann. Unsere Schulmedizin bietet in Bezug auf ihre Symptome wenig befriedigendes. In der Chin, Medizin gibt es sehr schlüssige Konzepte, ich habe diese "übersetzt" und auf naturheilkundlicher Basis einen Servicezettel erstellt. Alles Angegebene zeigt gute Wirkungen. Sie dürfen wissen, dass ihr Zustand einen Mangelzustand darstellt, der "aufgefüllt" gehört. Vielleicht haben sie einen tcm-Therapeuten in Ihrer Nähe, da Kräutertinkturen gute Wirkung zeigen. Falls nicht, gibt es im Buch "der Weg der Kaiserin" bewährte Rezepte und Bezugsadressen. Gute Besserung wünscht Frau Athanassiou.

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

      Hier nun eine Zusammenstellung, leider geht immer dienFormatierung verloren, daher ist es etwas umständlicher zu lesen. Serviceblatt "Frauengesundheit und zuviel Hitze/Schwitzen" Liebe Patientinnen! Frauen, die in den Wechseljahren unter Hitzeerscheinungen leiden, haben meist ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Umso wichtiger ist es, eine mögliche Dysbalance auszugleichen, um vor allem der häufigsten Folgeerscheinung, der generellen Trockenheit, entgegen zu wirken. Hier ist Bewährtes zusammen gestellt. Helfen kann: A). von Seiten der Ernährung eine frühzeitige Umstellung auf Sojaprodukte in der tägl. Ernährung. B)von Seiten der Naturheilkunde Salbeitee und Salbeidragees und bei genereller Erschöpfung und Libidoverlust. Präparate mit Gelee Royal aus der Bienenwelt. C) von Seiten der Homöopathie bei trockener Hitze aus der Apotheke kann helfen zur Hitzeausleitung Apis, D6, 10 Kügelchen bei Bedarf. D) von Seiten der Anthroposophischen Medizin bei feuchtem Schwitzen, aus der Apotheke "Sambucus comp. Gl. velati von WALA" 3 x10 Kügelchen. E)von Seiten der chinesischen Medizin kann das Akupunktieren von hitzeausleitenden Punkten helfen sowie die Einnahme von unterstützenden Tinkturen für Niere, Leber und Milz. F) von Seiten einer Korrektur des säure-basen-Haushaltes, aus der Drogerie o. einem Reformhaus, gedacht zum "Wohlfühlen" kann helfen: -4 Tassen 7mal7 Kräutertee täglich, in Ruhe als Teezeremonie. -Basentabs wie z.B. Ph-Balance Pascoe oder Bullrichsalz, 3 x 1-2 Dragees jeweils 1-2 h nach dem Essen. -3-5 Fußbäder mit MeineBase Badesalz für mind. 30 min pro Woche. -1-2 Vollbäder mit MeineBase Badesalz für mind. 30 min pro Woche. G) von Seiten der Schulmedizin: falls Sie einen Bluthochdruck haben, die Umstellung auf ein Bluthochdruckmedikament wie z.B. Clonidin kann helfen, es unterdrückt die Schweißbildung als Nebenwirkung. H.)Von Seiten der Psyche zeigt Wirkung: Entspannende Übungen, z.B. Muskelrelaxation nach Jackobson, die Einführung der Achtsamkeit sich selber gegenüber und Gelassenheit über den Alltag mit genügend Pausen. Lernen Sie Ihren Geist zu beruhigen! Gute Besserung wünscht Frau Dr. N. Athanassiou - AUSBLENDEN

      Kommentar


      • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

        Ich würde mit einem Gelee Royal Präparat und Sambicu comp.beginnen, die Kur in Punkt F beginnen und besonders wichtig ist der letzte Punkt. Ich freue mich über eine Rückmeldung Frau dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

          Herzlichen Dank Frau Dr. Athanassiou für die ausführliche Antwort. Das hört sich sehr langwierig an, aber nicht hoffnungslos. Schwierig wird es, die entsprechenden Ruhephasen zu finden. Solange man ganztags beschäftigt ist, kann man das höchstens abends versuchen. Beim googlen nach dem Buch der Kaiserin bin ich allerdings etwas stutzig geworden, ob wir uns richtig verstanden haben ;-) Ich finde es nur lästig, während der Arbeitszeit mit Publikumsverkehr Schweißausbrüche zu haben und nachts nicht Einschlafen zu können. Dann bin ich natürlich morgens nicht ausgeruht. Ich werde aber Ihre Vorschläge berücksichtigen und mich auch nach einem TCM-Spezialisten umsehen.

          Kommentar


          • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

            Hallo misschris, ich hoffe es hat in der Zwischenzeit etwas helfen können? Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Frau dr. Athanassiou

            Kommentar


            • Re: Schlafstörungen und Hitzewallungen

              Hier noch ein aktueller Ratgeber http://tao.de/leserportal/mini-taos/...ennen-462.html

              Kommentar


              Lädt...
              X