#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen

    Hallo!

    Eigentlich habe ich zwei Fragen bzg. meines Nuvarings.

    Nr. 1:

    Ich muss am Donnerstag einen neuen Ring einlegen und zwar gegen 19 Uhr.
    Um diese Uhrzeit werde ich noch unterwegs sein. Nun habe ich drei Möglichkeiten
    1. Ich lege den Ring bereits morgens um halb sechs ein vor der Arbeit
    2. Ich nehme den Ring mit, habe ihn den ganzen Tag in meiner Tasche und muss ihn unterwegs um 19 Uhr einlegen (auf irgendeiner Toilette/ unhygienisch)
    3. Ich lege den Ring gegen halb zehn/ zehn ein, wenn ich wieder zuhause bin

    Was ist wohl am Schlauesten/ Sichersten:
    Eins, zwei oder drei?

    Frage Nr. 2:

    Ich fliege in zwei Monaten im Urlaub (11 Tage). Dummerweise muss ich meinen Ring genau am Abflugtag herausnehmen und müsste einen neuen im Urlaub einlegen. (Keine kühle Lagerungsmöglichkeit/ Ist das überhaupt nötig?)

    Was wäre jetzt die schlaueste Vorgehensweise?

    Vielen Dank für eventuelle Antworten!
    Lg Silvana


  • Re: kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen


    Zu 1:
    Länger als 3 Stunden sollte man die Einlegezeit nicht überziehen. Daher würde ich auf alle Fälle den Ring morgens einlegen, das ist sicherer (es braucht ja nur etwas dazwischen kommen und dann sind die drei Stunden schnell überzogen...)

    Zu 2:
    Man kann (am besten in Absprache mit dem Frauenarzt) den zweiten Ring ohne die übliche Pause direkt einlegen. Dadurch bleibt die Periode aus und man hat nicht das Problem, dass der Ring ev. bei zu hohen Temperaturen gelagert wird. Der Ring muss allerdings nicht im Kühlschrank gelagert werden, empfohlem werden 2-30 Grad. Wird die Kühlkette nicht unterbrochen (z.B. durch den Nachhauseweg von der Apotheke), dann gilt das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum, ansonsten ist der Ring 4 Monate ab der Abgabe aus der Apotheke haltbar. Sollte das aufgedruckte Datum eher sein, gilt dieses.

    Manchmal kann es allerdings sein, dass Zwischenblutungen/Schmierblutungen auftreten. Sie sind zwar lästig, der Schutz bleibt aber dennoch bestehen.

    Kommentar


    • Re: kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen


      Ich kann Degi da nur zustimmen.

      Kommentar


      • Re: kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen


        Ich habe wie empfohlen den Ring morgens eingelegt. Das war etwa 12 1/2 Stunden vor der normalen Uhrzeit.

        Ich bin ein großer Angsthase und muss mich nochmal rückversichern:
        Entsteht dadurch keine Minderung der Sicherheit?

        Lg Silvana

        Kommentar



        • Re: kleine Nuvaring-Uhrzeit-Problemchen


          Sie haben den vollen Schutz. Bei einer Verkürzung der Pause bleibt der Schutz immer erhalten. Bei einer Verlängerung ist Vorsicht geboten.

          Sie können den Ring zum gewohnten bisherigen Entnahmezeitpunkt entfernen oder den neuen Einlegezeitpunkt beibehalten.

          Kommentar

          Lädt...
          X