#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage(n) zur 3-Monats-Spritze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage(n) zur 3-Monats-Spritze

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zu der Verhütungsmethode der 3-Monats-Spritze, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht..

Punkt 1: Zur Zeit benutze ich den Verhütungsring. Gibt es bei der Umstellung etwas zu beachten?

Punkt 2: Gibt es Nachteile/Nebenwirkungen?

Punkt 3: Wieviel kostet das ganze?

Punkt 4: Gelten die gleichen Vorgaben (kein Johanniskraut, Antibiotika u.ä.) wie bei Verhütungsring/Pille?

Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet!! Vielen Dank schonmal im voraus! (:0)

• Re: Frage(n) zur 3-Monats-Spritze

Punkt 1: Sie sollten sich damit an Ihren FA wenden, der beurteilen kann, ob diese Methode für Sie geeignet ist.

Punkt 2: Nachteile/Nebenwirkungen?
    - Die Regel kann mal sehr lange ausbleiben, falls man später noch Kinder haben möchte. Es können auch mal Schmierblutungen auftreten.

Punkt 3: Wieviel kostet das ganze?
    Das hängt vom Präparat ab.

Punkt 4: Gelten die gleichen Vorgaben (kein Johanniskraut, Antibiotika u.ä.) wie bei Verhütungsring/Pille?
    Johanniskraut scheint nicht mehr so dramatisch zu sein, wenngleich zuweilen doch noch davor gewarnt wird. Ansonsten unterscheidet sich das kaum, wobei eben viele Antibiotika bezüglich dieser Wechselwirkungen nicht getestet sind.
    Von der Theorie her ist aber zu vermuten, dass die Probleme weniger sein dürften, wenn der Magen-Darm-Trakt umgangen wird, wie es bei Ring und 3-Monats-Depot der Fall ist.
    Aber garantieren kann das niemand.

Kommentar

Hallo,

habe die 3-Monatsspritze genommen als ich 18 war. Ich persönlich kann nur davon abraten, die Nebenwirkung habe ich zu spüren bekommen, extreme Gewichtszunahmen u. unreine Haut, meine Regel ist während der Einnahme und ca. 1 Jahr nach Absetzen nicht eingetreten. Erst wieder durch Einnahme entsprechender Hormone.

Meine Freundin wollte diese ebenfalls gern absetzen bzw. hat dies schon mehrfach versucht, bei ihr sind ständige Schmierblutungen aufgetreten. Jetzt nimmt sie die 3 Monatsspritze weiter.

Über den Preis kann ich leider nichts mitteilen. da ich damals noch in der Ausbildung war, musste ich lediglich 5,00 € zuzahlen. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, da der Preis zwischen 30,00 € und 60,00 € lag.

Meine FA meinte, dass die 3- Montasspritze meistens Frauen verschrieben wird, die schon Kinder haben oder keine mehr wollen... hoffe ich konnte weiterhelfen...

Kommentar

Ganz lieben Dank für die Antworten!! ()
        Jetzt muss ich nicht völlig unwissend zu meiner FA ()

Kommentar

hallo,

ich kann dir auch nur sehr abraten von der 3-monatsspritze.

habe sie ein jahr lang genommen und war wirklich sehr unzufrieden: extremer haarausfall, kreislaufprobleme, despressionen, permanent schmierblutungen, unwohlsein etc...

habe anschließend meinen frauenarzt gewechselt, der mir dann hormone verabreicht hat, damit die Mens wieder einsetzt. Er sagte auch, dass die 3-monatsspritze nur für frauen "geeignet" ist, die schon ihre familienplanung abgeschlossen haben bwz. steigt die gefahr von osteoporose. nette aussichten für ein 20jähriges mädel, oder?

also ich bin mit der pille bis jetzt am besten gefahren ...

alles gute und liebe grüße

Kommentar

Lädt...
          X