zuerst zu dem letzten Beitrag, ob ein kurzes Herausnehmen des Ringes mehrmals am Tag die Wirksamkeit beeinträchtigt: Der Beitrag hat mich jetzt auch verunsichert, da ich den Ring auch oft zur besseren Positionierung kurz herausnehme(es gibt Tage, da rutscht er eben öfter mal nach vorne). Länger als eine Minute ist er aber jeweils nicht draußen. (Hierzu findet sich nichts in der Packungsbeilage).
Zweitens: Ich bin leicht verunsichert, da ich auf einer Internetseite gelesen hatte, dass bei Durchfall und Erbrechen die Wirksamkeit des Ringes weniger beeinträchtigt wird als bei der Pille. In der Packungsbeilage des Ringes steht aber, dass z.B. Durchfall keinerlei Auswirkungen auf die schwangerschaftsverhütende Wirkung hat. Ich bin nämlich gerade deswegen (wegen gesundheitlichen Problemen diesbezüglich) auf den Ring umgestiegen.
Drittens: Ich bin immer sehr vorsichtig bei Medikamenten, die ich einnehmen muss bzgl. der Wechselwirkungen. Hat Laxatan (mit Macrogol und Inulin) Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Ringes?
Haben pflanzliche Mittel wie Iberogast irgendwelche Wechselwirkungen mit dem Ring? Mir ist bei pflanzlichen Mittel als "gefährlich" nur das Johanniskraut bekannt.
Da ich z.Z. gesundheitlich etwas angeschlagen bin, muss ich derzeit leider öfter mal Medikamente nehmen...Kann es sein, dass bei manchen Mitteln noch unerforscht ist, ob diese Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva haben oder muss das geschehen, bevor Medikamente auf den Markt kommen?
Reicht es grundsätzlich wenn ich mir die Packungsbeilage des jeweiligen Medikamentes anschaue oder sollte ich grundsätzlich (ggfs. hier)nochmal nachfragen?
Vielen Dank!
Kommentar