#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Sicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Sicherheit

Guten Morgen,

seit mehreren Tagen mache ich mir ziemlich doll Gedanken über die Wirksamkeit meiner Pille.

Nach einem Jahr Pause habe ich wieder mit der Pille angefangen. Da meine Regel immer total unregelmäßig war in dem Zeitraum habe ich einfach an einem beliebigen Tag angefangen und die ersten zwei Monate zusätzlich verhütet und die Abbruchsblutung kam bei beiden Blistern an einem Sonntag. Das ist doch ein Zeichen, dass die Pille bei mir wirkt oder?
    Ab dem dritten Blister haben wir ohne Kondom GV gehabt und mein Partner hat vorher rausgezogen (ja ich weiß, dass dies keine Verhütung ist, nur beruhigt es mich bisschen mehr)
    Am 3. Tag der Einnahme habe ich eine tetesept erkältungskapsel genommen, da nun manche schrieben, dass das im Zusammenhang mit der Pille nicht gut wäre, ist es bei einer Kapsel geblieben.
    Ab dem 12. Tag der Pilleneinnahme ging es los, dass ich ständig mit unterleibschmerzen zu kämpfen habe.
    Am 13. Tag habe ich für 3 Tage eine Saftkur gemacht, da hatte ich aber gelesen, dass dies nicht den Schutz reduziert.

nun halten die unterleibschmerzen schon seit 5 Tagen an und brustspannen ist auch dazu gekommen.

ich bin bei dem Thema Pille eigentlich sehr sicher und achte auf alles.

nun hab ich aber Angst das es erste Schwangerschaftssymptome sein könnten.

Ich mach mir total sorgen, dass die Pille vielleicht ausgerechnet bei mir aus bestimmten Gründen nicht wirken kann oder wirkt…

für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

• Re: Pille und Sicherheit

Sie haben hier mehrere Gedankenfehler gemacht.

Ein ganz wichtiger ist der Beginn der ersten Einnahme der Pille.
    Hier startet man mit dem ersten Tag einer Menstruationsblutung !
    Egal wie der bisherige
    Zyklus verläuft.

Ob eine Abbruchblutung auf einen Sonntag od. einen anderen Tag fällt,
    ist nicht relevannt.
    Wichtig die Tage als solches, der Zyklus.

Sie sollten Gyn aufsuchen, ihre Pille mitbringen.

Möglicherweise Hormontests od. Endokrinologische Test machen lassen.

Kommentar

in der Packungsbeilage der Maxim steht, man kann auch an einem beliebigen Tag starten und 7 Tage zusätzlich verhüten. Das haben wir sogar zwei Blitzer gemacht. Ist das falsch gewesen ?

natürlich habe ich die neuen Blitster immer am Donnerstag begonnen nach der Pause.

da eine abbruchsblutung war, gehe ich davon das die Pille gewirkt hat?

Kommentar

in der Packungsbeilage der Maxim steht, man kann auch an einem beliebigen Tag starten und 7 Tage zusätzlich verhüten. Das haben wir sogar zwei Blister gemacht. Ist das falsch gewesen ?

natürlich habe ich die neuen Blitster immer am Donnerstag begonnen nach der Pause.

da eine abbruchsblutung war, gehe ich davon das die Pille gewirkt hat?

Kommentar

in der Packungsbeilage der Maxim steht, man kann auch an einem beliebigen Tag starten und 7 Tage zusätzlich verhüten. Das haben wir sogar zwei Blister gemacht. Ist das falsch gewesen ?

natürlich habe ich die neuen Blister immer am Donnerstag begonnen nach der Pause.

da eine Abbruchsblutung war, gehe ich davon das die Pille gewirkt hat?

Kommentar

Hallo Klara505,

schauen Sie doch noch einmal in die Packungsbeilage der Pille, dort steht:

Beginn der Einnahme von Maxim

• Keine vorangegangene Einnahme von
            hormonalen Kontrazeptiva (im letzten
            Monat)
            Mit der Tabletteneinnahme ist am 1. Tag
            des natürlichen Zyklus (d.h. am 1. Tag
            der Menstruationsblutung) zu beginnen.

Wenn ich den Beitrag richtig lese, sind Sie nun im 3.Monat der Pilleneinahme?
            Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt nach dieser Zeit eine Relevanz hat, dass Sie anscheinend nicht korrekt mit der Pille begonnen haben.

Ich würde mich an Ihrer Stelle an Ihren Frauenarzt wenden und das noch einmal abklären, Ihre Beschwerden können auch andere Gründe haben und müssen nicht auf eine Schwangerschaft hinweisen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Laut Packungsbeilage ja an einem belibigen Tag.

Das ist bezogen auf den ersten Menstruationstag.
              Egal an welchem Tag dieser stattfindet.

Angenommen erster Menstruationstag am Freitag, nehmen Sie die erste Pille am Freitag.
              Dementsprechend tgl. pünklich durch.(Startphase nach Pillenpause) !!!

Dann folgen die 7.Tg. Pause u. Sie starten wieder mit einer der Pillen
              am entsprechenden Tag.
              Hier handelt es sich um eine Pille die kontinuierlich eine gleichbleibende
              Hormonwirkung hat.
              Da der Monat durchaus 30-31 Tg. hat, die Pille auf einen 28 Tg. Zyklus ausgelegt ist,
              kommt es zu Verschiebungen der Wochentage.

Sie sollten jedenfalls Gyn aufsuchen um ihre Beschwerden abzuklären.
              Auch um die Situation mit der Pille abzuklären.
              Gibt es eine passendere Alternativen ?

In der Verpackungsbeilage stehen die Anwendungshinweise die ich auch schon
              genannt hatte, ebenso Victoria.
              Einfach mal genauer lesen. !

Kommentar

Lädt...
              X