#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

53 Jahre-welche Verhütungsmitteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 53 Jahre-welche Verhütungsmitteln?

Hallo Ihr liebe Menschen!

Ich bin nun 53 Jahre alt und körperlich gut drauf, laufe regelmäßig, gehe zu Krafttrainig, ca. wöchentlich.
    Meine Periode war immer sehr regelmäßig, seit ca. zwei Jahren zeigen sich aber die typischen Wechseljahrsympthome wie Schmierblutungen, Ausfall der Blutung usw. Hitzwallungen habe ich nicht.

Meine Frage: Seit Ende letzten Jahres treffe ich mich regelmäßig mit einem 15 Jahre jüngeren Mann und wir haben natürlich auch Sex.
    Wir haben bislang immer Kondome benutzt, Pille nehme ich nicht, Spirale möchte nicht.

Vor paar Tagen haben wir auf meinen Vorschlag hin einige Male ungeschützten Sex gehabt.
    Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund meines Alters mit ziemlicher Sicherheit unfruchtbar bin.
    In ca 2 Wochen mache ich einen Schwangerschaftstest, und würde uU. abtreiben.

Meine Frage: Was ist von chemischen Verhütungsmitteln wie z.B. Vaginalzäpfchen zu halten? Sie gelten grundsätzlich nicht als wirklich sicheres Verhütungsmittel, aber zusätzlich zu meinem Alter dürfte ihre Wirksamheit reichen.

Natürlich gehe ich auch noch zu meine Frauenärztin, wollte aber die Frage nsatzweise bereits hier klären.

Danke für Antworten aller Art!

• Re: 53 Jahre-welche Verhütungsmitteln?

Hallo Jane,

solange man einen Zyklus hat, kann man auch schwanger werden.

Es besteht also ein Risiko, auch wenn Sie schon gewisse Veränderungen bemerken und mal der Eisprung ausbleibt.

Lassen Sie sich doch einmal von Ihrem Frauenarzt beraten, welche Alternative die Beste für Sie ist.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
      das Problem ist, dass die chemischen Verhütungsmitteln wie Vaginalzäpfchen momentan nicht erhältlich sind. Ich war in vier Apotheken in Berlin, keine hattte sie vorrätig. Und: Ein hilfsbereiter Apotheker fand auch keine in dem Heilmittelverzeichnis!

Ich bin doch leicht schockiert...

Hätte hier doch jemand eine Idee?

Kommentar

Hallo, als Ergänzung:
        Das Verhütungsmittel Vaginalzäpfchen wird schlicht nicht mehr angeboten. Ich habe mich entschlossen, das eigentlich als Ergänzung zu Diaphragma angewandte Gel als alleiniges Mittel zu nutzen.

Warum verbleibt Frauen eigentlich nur die Wahl zwischen Pille und Sterilisation?

Kommentar

Hallo JaneFreigeist,

wissen Sie denn, warum die Verhütungszäpchen aus dem Verkehr gezogen worden sind?

Das stimmt nicht ganz, denn es gibt ja die verschiedensten Formen der Verhütungsmethoden, man muss nur die Richtige für sich finden. onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

Hier mal ein Link zu einem Artikel, der alle Verhütungsmethoden aufzeigt und wie sicher sie sind:
          https://www.onmeda.de/gesundheit/ver...heit-id200698/

Viele Grüße
          Victoria

Kommentar

Hallo Victoria u.a.,

sicherlich ist das Vaginalzäpfchen nicht so sicher, wie die Pille oder Kondom.

Aber damit habe ich als Frau ein Mittel zur Hand, über dessen Anwendung ich spontan und selbst entscheiden kann. Deren fehlene Zuverlässigkeit beruht ausweislich des Beitrags in diesem Forum auf dem eingeschränkten Wirksamkeitszeitraum.

"Verhütungszäpfchen sind als alleiniges Verhütungsmittel nicht sehr zuverlässig. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Spermizid nur in einem bestimmten Zeitraum wirksam ist und somit der Samenerguss innerhalb von 2 Stunden erfolgen muss. Mithin dauert es in etwa 10 Minuten, bis die Wirksamkeit eintritt."

Ich finde den genannten Zeitraum überschaubar und ausreichend, ein Vorspiel sollte eh mindestens 10 Minuten dauern, passt also.

Ich hoffe stark, entsprechende Produkte bei einem ausländischen Anbieter zu finden. Ein Skandal, wie die weibliche Selbstbestiummung kontrolliert und eingeschränkt wird.

Kommentar

Hallo JaneFreigeist,

Sie haben auch die Möglichkeit ein Diaphragma zu verwenden, welches eine relativ sichere Verhütungsmethode ist.
              Hier mal ein Artikel dazu:
              https://www.frauenaerzte-im-netz.de/...hragma-pessar/

Bei ausländischen Anbietern würde ich vorsichtig sein, es ist nicht immer gewährleistet, dass diese Produkte einwandfrei sind.

Viele Grüße
              Victoria

Kommentar

Lädt...
              X