#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wieder geschützt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann wieder geschützt?

Hallo,

ich nehme die Pille und bin derzeit in der dritten Pillenwoche.
    Ich hatte Dienstag meine Pille ganz normal genommen und dann sehr wässrigen Durchfall gehabt, weshalb ich eine zweite Pille zur Sicherheit genommen habe. Ein paar Stunden später war ich wieder auf Toilette und ich hatte zwar keinen Durchfall mehr aber es war noch etwas am Klopapier weshalb ich aus Panik eine dritte Pille genommen habe. Nun war ich mir wegen des Schutzes nicht ganz sicher, weil der Hormonhaushalt durch die Pillen ja doll nach oben gegangen ist. Daher habe ich gestern und heute die Pille zweimal genommen…
    Bin ich diesen Monat überhaupt noch geschützt oder erst ab dem nächsten Zyklus? Muss ich jetzt die letzten Tage (meine letzte Pille nehme ich Sonntag, dann beginnt die Pause) immer doppelt nehmen, um den Schutz zu gewährleisten? Oder sind Doppelteinnahmen für den Schutz unbedenklich?

Ich hatte Montag zwar GV aber mit Kondom zusätzlich verhütet. Ich weiß nicht ganz, warum ich mir so Gedanken mache, da wir ja noch extra verhütet haben. Aber ich habe seit Dienstag Brustspannen und leichtes Unterleibsziehen, was ich eigentlich nur habe bevor ich meine Tage bekomme. Irgendwie mache ich mir Gedanken, ob ich nicht doch Spermien an der Hand hatte, als ich meinem Partner am Penis berührt habe und mich nach ein paar Minuten später unten angefasst habe. Einen Test kann ich ja auch noch nicht machen. Kann ich mich darauf verlassen, wenn nächste Woche meine Tage kommen, dass nichts passiert ist?

• Re: Ab wann wieder geschützt?

Hi,
    naja, mir ist es ein Rätsel dass viele Frauen die Pille einnehmen wie es gerade in den Sinn kommt und sich dann über Brustspannen und dergleichen wundern, sogar sofort an eine Schwangerschaft denken.
    Bei den Mehrfacheinnahmen würde es mich wundern wenn es keinerlei hormonelle Reaktionen gäbe.
    Nach der dreifach Einnahme hätte ich noch darauf getippt dass der Schutz vorhanden ist, wäre er auch nach der Zweifacheinnahme gewesen, alles was danach kam war unnötig.
    Da du das über mehrere Tage gemacht hast bin ich mir nicht sicher (und die Logik warum du das so gemacht hast erschließt sich mir auch nicht), da solltest du dich an deinen Gyn wenden oder an das gynäkologische Expertenforum bei Lifeline.

Das nächste mal kannst du auch in der dritten Woche die Pause vorziehen, den Tag des Problems als ersten Pausentag rechnen und der Schutz bleibt erhalten, oder zumindest bevor du etwas machst nochmal im BZ im entsprechenden Abschnitt lesen welche Möglichkeiten es gibt.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Ich war in dem Moment einfach so verkopft, das es sich logisch für mich angefühlt hat die doppelte Dosis zu nehmen. A la, der Hormonabfall von drei Pillen zu einer wäre zu hoch als das ich da noch geschützt wäre. Ich werde die nächsten Wochen erstmal auf Sex verzichten um wieder ein Gefühl für meinen Körper und die Pille zu bekommen ohne das verkopfte.
      Bei meiner Frauenärztin an einen Termin zu kommen ist leider sehr schwer, wenn es nicht grade akut ist (habe angerufen) und drei Monate für einen Termin zu warten war leider keine Lösung in dem Moment.

Eine Frage habe ich daher noch:
      Ich hatte letzte Woche meine Tage in üblicher Stärke bekommen (zwar erst Donnerstag statt Mittwoch aber waren ja auch mehr Hormone als sonst) und befinde mich jetzt gerade in der ersten Pillenwoche (Start der Einnahme am Montag). Ab wann schützt die Pille mich wieder? Ab der ersten oder erst ab der siebten in Folge eingenommenen? Oder sollte ich zur Sicherheit erstmal einen ganzen Blister wieder nehmen? Diesen Monat will ich eh keinen Sex aber einfach für die Zukunft.

Kommentar

Ich würde sagen ab der siebten, aber ich würde auch sagen dass der Schutz nicht verloren gegangen ist.

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Dann habe ich das, was du am 01.02.2024 geschrieben hast wohl etwas falsch verstanden. Für mich hatte es sich nämlich so gelesen, als wenn ich durch die Doppeleinnahmen nicht mehr geschützt gewesen wäre.

Aber allgemein ist es bei der Pille doch so, dass ab der siebten in Folge genommenen der Schutz wieder besteht. Zu mindestens steht es so im Beipackzettel. Aber nach einem komplett genommen Blister sollte es ja wieder wie vorher sein, oder?

Kommentar

Ja genau, vor allem wenn der Schutz nur herab gesetzt wurde, Umstände die ihn aufheben wie die Pille Danach dauern länger.

Kommentar

Lädt...
            X