#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen - hormonfreie Alternativen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille absetzen - hormonfreie Alternativen?

Hallo liebe Community,

meine Freundin nimmt seit ca. 5 Jahren durchgehend die Pille und möchte sie nun absetzen. Wir möchten auf eine hormonfreie Alternative umsteigen. Bei der Kupferspirale ist uns nicht wirklich wohl dabei und sie möchte das auch nicht. Hat denn jemand mit diesen Verhütungscomputern Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob die zuverlässig sind? Gibt es sonst noch andere zuverlässige Alternative, abgesehen von Kondomen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

• Re: Pille absetzen - hormonfreie Alternativen?

Leider gibt es in diesem Forum keine ärztliche Betreuung mehr.

Eine Möglichkeit im Forum:
    Kinderwunsch (Expertenrat) diesen Beitrag noch mal einzustellen.

Dieses wird von einem Gynäkologen betreut.

Dr. Leuth wird sicherlich darauf antworten.

Kommentar

Hallo Haz89,

ich denke, jede Form der Verhütung kann seine Vor- und Nachteile haben und man muss sich ganz individuell entscheiden, erlche Form der Verhütung für einen die Beste ist und welches Risiko man in Kauf nehmen möchte.

Ich denke, der Zykluscomputer ist eine gute Methode, birgt aber das Risiko, dass er zu wenige oder zu viele Tage des Eisprungs anzeigen kann.
      Computer die einen Eisprung vohersagen sind nicht unbedingt zuverlässig, da Frauen hormonellen Schwankungen unterliegen und der Eisprung sich immer verschieben kann.

Sie sollten hie alle Natürlichen Verhütungs-Produkte, Apps, Computer gut prüfen und schauen, ob Sie mit dem Risiko leben können.
      Gerade nach dem absetzen der Pille kann es dauern, bis der Zyklus sich wieder einpendelt, in dieser Zeit muss man daher besonders achtsam sein.

Ihre Freundin sollte sich da am besten noch einmal von Ihrer Frauenärztin beraten lassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Es gibt Alternativen wie z.B. Spermienabtötende Zäpfchen, Gels etc.

Diese brauchen ein Wirkzeit min 10 Min.bevor man aktiv wird

Sicherheit nicht unbedingt gewährleistet bzw. nicht auf dem Niveau der Pille.

Ansonsten kann ich Victoria nur zustimmen !

Suchen Sie das Gespräch mit der Frauenärztin, nehmen Sie Ihren Partner mit !
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Es ist eine Sache das Sie hier für Ihre Freundin sprechen.
        Ihre Meinugng gemeinsam vertreten.

Der Lebenspartner sollte egal wie, immer in die Entscheidung mit einbezogen weren !

Kommentar

Ein ganz anderes Thema wäre:

sporadische Bezihungen u. sxuelle Aktivitäten.

Kommentar

Ein anderes Thema wäre z.B. sporadische, wechselnde Beziehungen,
            sexuelle Handlungen.

Kommentar

Es gibt Alternativen wie z.B. Spermienabtötende Zäpfchen, Gels etc.

Diese brauchen ein Wirkzeit min 10 Min.bevor man aktiv wird

Sicherheit nicht unbedingt gewährleistet bzw. nicht auf dem Niveau der Pille.

Ansonsten kann ich Victoria nur zustimmen !

Suchen Sie das Gespräch mit der Frauenärztin, nehmen Sie Ihren Partner mit !
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Es ist eine Sache das Sie hier für Ihre Freundin sprechen.
              Ihre Meinugng gemeinsam vertreten.

Der Lebenspartner sollte egal wie, immer in die Entscheidung mit einbezogen weren !

Danke aber du solltest dir vielleicht nochmals meinen Beitrag durchlesen. WO genau steht, dass meine Freundin nicht miteinbezogen wird? Ich habe wortwörtlich WIR geschrieben. Wenn ich hier schreibe, sollte davon ausgegangen werden, dass ich im Namen von uns beiden schreibe. Oder sollen wir beide einen Thread eröffnen??

Kommentar

Hallo Haz89,

ich denke, jede Form der Verhütung kann seine Vor- und Nachteile haben und man muss sich ganz individuell entscheiden, erlche Form der Verhütung für einen die Beste ist und welches Risiko man in Kauf nehmen möchte.

Ich denke, der Zykluscomputer ist eine gute Methode, birgt aber das Risiko, dass er zu wenige oder zu viele Tage des Eisprungs anzeigen kann.
                Computer die einen Eisprung vohersagen sind nicht unbedingt zuverlässig, da Frauen hormonellen Schwankungen unterliegen und der Eisprung sich immer verschieben kann.

Sie sollten hie alle Natürlichen Verhütungs-Produkte, Apps, Computer gut prüfen und schauen, ob Sie mit dem Risiko leben können.
                Gerade nach dem absetzen der Pille kann es dauern, bis der Zyklus sich wieder einpendelt, in dieser Zeit muss man daher besonders achtsam sein.

Ihre Freundin sollte sich da am besten noch einmal von Ihrer Frauenärztin beraten lassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria
                Vielen herzlichen Dank für die nette und hilfreiche Antwort Wir werden dann wohl vorerst mal bei Kondomen bleiben.

Kommentar

Hier muß ich mich wirklich entschuldigen !

Zitat:
                  Danke aber du solltest dir vielleicht nochmals meinen Beitrag durchlesen. WO genau steht, dass meine Freundin nicht miteinbezogen wird? Ich habe wortwörtlich WIR geschrieben. Wenn ich hier schreibe, sollte davon ausgegangen werden, dass ich im Namen von uns beiden schreibe. Oder sollen wir beide einen Thread eröffnen??

Tatsächlich habe ich einen Denkfehler gemacht.

Dachte, das eine Freundin für ihre Freundin hier schreibt.

Hoffe das dieses Missverständnis damit geklärt werden konnte.

Kommentar

Guten Morgen Haz89,

gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                    X