#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille

    Hi
    ich hatte jetzt innerhalb der letzten Wochen 2 mal Antibiotikum nehmen müssen wegen einer sehr hartnäckigen Mandelentzündung.
    Die letzte Tablette vom Antibiotikum (Clarithromycin) hab ich letzte Woche Samstag (11.11.) abends genommen.
    Ich bin jetzt super verunsichert wegen der Pille wie lange ich besser zusätzlich verhüten sollte, da jeder was anderes sagt. Ich nehme heute von dem aktuellen Blister die letzte Pille und frage mich nun, ob ich dann direkt mit dem nächsten weitermachen sollte, oder die Pause wie gewohnt einhalte. In der einen Apotheke wurde mir gesagt, das Antibiotikum hätte keine Auswirkung auf meine Pille, in der anderen sagte man mir ich solle 2-3 Wochen zusätzlich verhüten. Mein Hausarzt sagte, nachdem die Pille nach dem Antibiotikum 7 Tage am Stück eingenommen wurde ist der Schutz wieder da und mein Frauenarzt sagte mir jetzt am Mittwoch, man sollte 10-14 Tage zusätzlich verhüten. Hab aber natürlich vergessen zu fragen, wie sich das mit der Pause verhält weil wenn ich die jetzt morgen wie normalerweise beginne, hab ich ja nur 8 Pillen eingenommen ehe die Pause anfängt.

    vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen? Pause ja oder nein? Pille durchnehmen? Wie lange zusätzlich verhüten?

    danke für eure Hilfe!


  • Re: Antibiotikum und Pille

    Hi
    und hier bekommst du vielleicht noch eine weitere Meinung.:-)

    Normalerweise ist man wieder geschützt, wenn nach Beendigung der AB Einnahme sieben Pillen infolge genommen wurden, dein Gyn wird mit den vierzehn Tagen wahrscheinlich auch vierzehn Pillen infolge meinen.
    Im BZ des AB müsste eigentlich stehen ob es die Wirkung der Pille beeinflusst, wenn nicht würde ich dennoch die sieben Tage infolge verhüten.
    Ansonsten kann ich dir aber nicht sagen wie das mit einer langen Einnahme von AB ist und einer wiederholten ohne dass der vollkommene Schutz zwischendurch wieder da war, nur dass die Pille durch das AB nicht vollkommen die Wirkung verliert sondern nur der Schutz herab gesetzt ist und deshalb normalerweise die sieben Pillen infolge ausreichen.

    Aber ich denke deine Unsicherheit wird diese Antwort auch nicht vertreiben, also dann lieber an den Rat des Gyn halten, nimm die Pille vierzehn Tage infolge ein, nach der Beendigung des AB und dann sollte der Schutz in jedem Fall wieder da sein, du bist weder in noch nach der Pause wieder geschützt bevor du nicht die Anzahl, der Pillen eben infolge eingenommen hast von der Pause unterbrochen gilt es nicht und du musst danach wieder von vorne beginnen.

    Du kannst auch mal bei Lifeline im Expertenrat nach dem Gyn Forum suchen und dort fragen, da gibt es Experten, wobei dein Gyn ja auch einer ist.;-)

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pille

      Gedanklich bin ich hier dabei, das es komunikativ hier Mißverständnisse gitbt.

      Die letzte Einnahme v. Antibiotika war am 11.11.

      Die Pille haben Sie weiter eingenommen u. gehen aktuell in die Pause.
      Entspricht einer Abbruchblutung u. einem neuen Zyklus.

      Hier können Sie normal vorgehen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Antibiotikagabe muß nicht unbedingt eine verminderte bzw. gar Unwirksamkeit
      der Pille mit sich bringen.
      Da hängen auch noch andere Faktoren dran. (z.B. Zeitfenster).





      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pille

        Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil

        Kommentar


        Lädt...
        X