#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

    Hallo,

    ich habe letzte Woche Donnerstag die Kupferspirale unter Narkose eingesetzt bekommen (mein Frauenarzt sagte ich soll die Pille bis dahin durchnehmen). Am Dienstag sagte er mir per Ultraschall das die Spirale so sitzt wie sie sein soll. Ist auch alles schön und gut, nur musste ich vorhin pinkeln und es hat sich 2 mal anders angehört als ob irgendwas rein gefallen wäre. Ich hab nachgeguckt und konnte auf der Oberfläche nichts sehen. Im Internet habe ich gelesen das man selbst nochmal ertasten kann ob die Spirale noch da ist, indem man seinen Finger einführt jedoch NICHT DRAN ZIEHEN soll.
    Ich habe also vorsichtig meinen Finger unten rein geschoben (2 mal, weil ich beim ersten mal nicht weit genug ran kam) beim 2ten Mal habe ich den Faden gespürt (Arzt sagte das er 2 cm Faden da gelassen hat). Ich bin dann um den Finger wieder raus zu bekommen über den Faden gestrichen und habe dann plötzlich den knoten gemerkt womit man sie raus ziehen kann..

    Meine Frage: kann sie dadurch verrutscht sein, weil ich über den Faden gestrichen habe und auch über den knoten? Ich musste ja meinen Finger raus bekommen und somit den Finger ja raus ziehen..?


  • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

    Ich hab mich nämlich sehr erschrocken als ich plötzlich den knoten gespürt habe und nun hab ich bedenken das sich das beim rüberstreichen beim knoten irgendwie verschoben hat

    Kommentar


    • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

      Hallo xxAnna,

      für mich klingt das nicht so, dass Sie sich da sorgen müssten.

      Die Spirale sollte deswegen nicht verruscht sein, wenn Sie nur darübergestrichen haben. Wäre die Spirale so empfindlich diesbezüglich, dann könnte man ja auch keinen Geschlechtsverkehr haben, wäre jetzt mal meine Vermutung.

      Wenn Sie diesbezüglich in Sorge sind, dann sprechen Sie das Thema einfach noch einmal bei Ihrem Frauenarzt an.
      Der Arzt wird Sie gerne aufklären, damit Sie sich in Zukunft keine Sorgen machen müssen.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

        Ich habe da ja auch nicht dran gezogen oder ganz doll drauf gedrückt..
        wenn sie nicht so empfindlich ist, dann bin ich beruhigter! Vielen Dank!
        Ich mache mir deshalb Gedanken, weil ich sie jetzt erst eine Woche drinne habe und sie durch irgendeine Bewegung verrutschen oder rausfallen kann da es ja für die Gebärmutter ein „Fremdkörper“ ist.

        mein Frauenarzt sagte mir das sowas sehr selten vorkommt und ich glaube ihm auch, aber es ist für mich komplett ungewohnt da ich das noch niemals hatte und ich gefühlt alles vorsichtig mache

        Kommentar



        • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

          Bzw ich weiß halt nicht so ganz wie viel ich Druck ich ausgeübt habe, weil es schon alles ein bisschen eng war, aber ich weiß das ich daran nicht festgehalten oder dran gezogen habe, sondern es nur rüber streifen war aber vielleicht hat der Druck wegen der Enge irgendwas gemacht? Kann das möglich sein? Ich hab absolut keine Ahnung..

          Kommentar


          • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

            Die Spirale muss einiges aushalten können ohne zu verrutschen, auch weil nicht alle super brav beim Sex sind und da wäre es wirklich schwierig wenn bei einem solchen Szenario gleich die Spirale verrutscht, dann müsste man ja auch auf Sex verzichten damit ja nix passiert

            Kommentar


            • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

              Also ist es sehr unwahrscheinlich das sie dadurch verrutscht ist, weil ich da ja 2 mal kontrolliert habe und ich es beim ersten Mal zwar was gemerkt habe, aber dann sofort wieder raus gegangen bin und beim zweiten Mal halt wirklich erst realisiert hab das es sich um den Faden der Spirale handelt?

              Kommentar



              • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                Ja, mehr als unwahrscheinlich.

                Kommentar


                • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                  Ich weiß halt nicht ob dieser „Druck“ der dadurch entstanden ist ausgereicht hat

                  wobei das was du sagst halt auch logisch ist.. sie muss ja imstande sein einiges auszuhalten, grade beim sex was du sagtest..

                  mein Frauenarzt hat mir auch noch vor der Operation gesagt das die da alles genau abmessen etc. und auch noch irgendwie eine Flüssigkeit ausspülen müssen, woher sie nicht wissen was das ist.. auf jeden Fall lief das bei mir nicht einfach so raus, sondern steckte da fest und das musste da erst ausgespült werden bevor sie die Spirale überhaupt einsetzen konnten.. er meinte zwar im Nachhinein das das ein bisschen kompliziert war, aber sie nun drinne ist

                  Kommentar


                  • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                    Du musst da schon ein gewisses Vertrauen in die Aussagen deines Arztes haben, ansonsten wirst du immer zweifeln und dir damit die Zeit vermiesen.

                    Kommentar



                    • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                      Hallo XxAnna,

                      wenn die Nachkontrolle nach dem einsetzen der Spirale ergeben hat, dass sie richtig sitzt, dann sollten Sie vertrauen haben, dass alles in Ordnung ist.

                      Wie Tired und ich Ihnen schon geschrieben hatten, muss eine Spirale wesentlich mehr aushalten können, wenn man Geschlechtsverkehr hat.
                      Es würde absolut keinen Sinn ergeben sich eine Spirale einsetzen zu lassen, wenn man anschliessend keinen GV haben könnte, weil sie dann verrutschen würde.

                      Leider haben wir hier im Forum immer wieder Frauen, die eine generelle Angst haben, dass ein Verhütungsmittel nicht wirkt.
                      Sie haben aber eine sehr sichere Methode gewählt und sollten versuchen dieses Thema für sich abzuhaken, denn sonst werden sie sich vermutlich immer wieder fragen, ob es ein Problem mit der Spirale gibt.

                      Wenn Sie generell ängstlich sind, was eine ungewollte Schwangerschaft betrifft, dann lassen Sie sich ausreichend von Ihrem Arzt*in beraten, damit Sie sich nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen müssen. Die Kupferspirale ist eine sichere Verhütungsmethode und das sie verrutscht oder rausfällt kommt wirklich äusserst selten vor.

                      Alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                        Ich hab auch vertrauen zu ihm, also er wirkt nicht so das er schludern würde (hab gewechselt), er hat mir ja auch schon bei einer anderen Operation geholfen, weil ich immer geblutet habe beim Geschlechtsverkehr und seitdem ist es weg als er das operiert hat (mein vorheriger Frauenarzt hat das nie hinbekommen). Deswegen denke ich das ich ihm vertrauen kann das er die Spirale richtig eingesetzt hat.

                        Kommentar


                        • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                          Die Nachkontrolle wäre erst nach meiner erneuten Regelblutung. Jetzt hatte ich sie ja nur durch das absetzen der Pille vermute ich (wahrscheinlich auch mit Blut durch die Operation) und er sagte wenn ich sie wieder bekomme dann folgt erst die Nachkontrolle.

                          Kommentar


                          • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                            Ich hab noch weitere Fragen und zwar :

                            1. Gibt es bei der Spirale auch eine sozusagen für den Fall der Fälle eine „Spirale danach“ wie bei der Pille oder müsste man erst beim nächsten Kontrolltermin warten damit der Arzt das sagt?

                            2. Kann ich davon auch ausgehen das beim pinkeln, „größeren“ Geschäft und auch beim pupsen die Spirale nicht verrutscht oder ausgestoßen wird, weil ich auch ab und zu sehr drücken muss bzw Druck ausübe? Ich gucke (weil ich erst letzte Woche Donnerstag die Operation hatte) jedesmal nach ob irgendwas in der Toilette liegt und gucke ob da oberhalb was ist oder ob die Spirale gesunken sein könnte.. (habe im Internet gelesen das es frisch nachdem einsetzen passieren kann auch in den ersten 3 Monaten noch

                            3. Ab wann dürfte ich wieder Geschlechtsverkehr haben und müsste ich bis zum nächsten Kontrolltermin mit Kondom verhüten bezüglich des Schutzes? Ich weiß das sie Kupferionen abgibt, aber weiß nicht wie lange das dauert bis sich die Gebärmutter dran gewöhnt hat an dem Fremdkörper?

                            4. Ich trage zur Zeit eine Binde, wobei mir Tampons besser gefallen.. ab wann kann ich wieder Tampons benutzen oder muss ich mein Leben lang drauf verzichten, weil er ja rein geschoben wird?

                            Kommentar


                            • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                              Hallo XxAnna,

                              ah, ok, ich hatte das übersehen, dass die Nachkkontrolle noch aussteht.

                              Wie Sie verhüten sollten in der Übergangsphase, sollten Sie noch einmal bei Ihrer Ärztin erfragen.

                              Leider haben wir ja hier keine Experten/Ärzte mehr, die das Forum betreuen. Ich kann Ihnen eigentlich nur den Tipp geben, sich an unser Schwesterportal zu wenden, dort gibt es einen Expertenrat frauenheilkunde, der von einer Gynäkologin betreut wird.

                              Hier mal der Link zum Forum:
                              https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

                              Listen Sie dort am besten alle Fragen noch einmal auf, mit einer kurzen Beschreibung wann die Spirale eingesetzt wurde.

                              Als Gynäkologin kann Sie Ihnen die Fragen sicherlich besser beantworten. Anonsten schreiben Sie sich all Ihre Fragen auf und stellen diese bei der Kontrolluntersuchung an Ihren Arzt. Oft vergisst man ja etwas, daher ist es gut sich alle Fragen zu notieren.

                              Viele Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                                Ich weiß von euch beiden den Rat sehr zu schätzen und ich vertraue auch meinen Arzt. Ich habe da jetzt quasi auch keinen Einfluss mehr drauf auf Fehler sowie bei der Pille und ich denke er hat seine Arbeit gut gemacht..

                                und werde mir nichts mehr einreden

                                Kommentar


                                • Re: Könnte die Kupferspirale verrutscht sein?

                                  Hallo XxAnna,

                                  ich denke auch, Du solltest Deinem Arzt vertrauen, dass er die Spirale richtig eingesetzt hat.

                                  Du wirst mit keiner Verhütungsmethode zurechtkommen, wenn Du kein Vertrauen und dessen Wirkung hast.

                                  Wenn Du dir aus Angst vor dem fehlenden Schutz der Pille die Spirale hast einsetzen lassen, dann musst Du dir wahrscheinlich generell überlegen ob Deine Angst nicht tiefere Gründe hat, die aus einer anderen Richtung kommen.

                                  Vielleicht wäre hier therapuetische Hilfe ein Weg für Dich, Deine Angst einzuordnen und mit Ihr besser umgzugehen.

                                  Ich wünsche Dir alles Gute.

                                  Viele Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X