#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen - Eisprung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille vergessen - Eisprung?

Hallo,

in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht:
    Montag: vergessen
    Dienstag: 2 Pillen genommen
    Mittwoch: genommen
    Donnerstag: genommen
    Freitag: genommen
    Samstag: genommen
    Sonntag: vergessen
    Montag: 2 Pillen genommen
    Dienstag: genommen
    Mittwoch: genommen + ungeschützter GV
    Donnerstag: "Pille danach" genommen

Besteht das Risiko einer Schwangerschaft? War ich geschützt weil die 2 Fehler innerhalb von 7 Tagen waren und man dies als Pause bezeichnen kann? Ist es wahrscheinlich, dass nach dem Vergessen am Sonntag bereits ein Eisprung stattgefunden hat?
    Ich hoffe, ich bin, vor allem mit der "Pille danach" auf der sicheren Seite.

Ich würde mich über Antworten oder Erklärungen freuen.

• Re: Pille vergessen - Eisprung?

Im LZZ ist eine vergessene Pille nicht schlimm, somit kannst du den ersten Fehler vergessen und dann hast du ja die PD genommen.
    je nachdem wieviel Zeit bei der Nachnahme nach dem ersten vergessen vergangen ist wäre die PD eventuell auch unnötig gewesen, aber ich nehme mal an dass die zwölf Std überschritten waren?

Kommentar

Ja genau. Bei beiden Fehlern habe ich sie erst 24 h später genommen.
      die Pille danach habe ich 12 h später genommen.
      Ich hatte nur Sorge, dass vielleicht schon unmittelbar nach dem 2. Vergessen ein Eisprung stattgefunden hat und Die Pille danach vielleicht gar nicht mehr wirkt.

Kommentar

Das denke ich nicht, da die erste vergessene Pille nicht relevant ist.

Kommentar

Vielen Dank. Das beruhigt mich etwas.

Kannst du mir trotzdem erklären, wie das alles funktioniert? Nur zum Verständnis.

Ist die 1. vergessene Pille in Woche 2? Oder zählt diese als Pause und die 2. vergessene Pille war demnach in Woche 1?

Und falls ein Eisprung schon stattgefunden hat, verhindert dann meine Pille, die ich korrekt weiter genommen habe, eine mögliche Einnistung?
          Bzw. baut sich nach dem Vergessen der Schutz komplett ab? Müsste nicht erstmal ein Ei heran reifen?

Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

Kommentar

Im LZZ mach eine vergessene Pille nichts aus, solange du davor sieben und danach sieben Pillen infolge genommen hast, wenn du dann noch eine Pille vergisst bevor die soeben Tage um sind besteht ein Risiko, aber der Eisprung kann ja dann erst mit vergessen er zweiten Pille beginnen und das tut er nicht sofort.
            Es ist also nur die zweite vergessene Pille relevant und ab da ist der Schutz beeinflusst, es sollte aber mit der PD passen.
            Im LZZ gibt es auch keine Woche eins, oder zwei, außer bei beginn der Einnahme und vor einer Pause, werden alle Wochen wie Woche zwei behandelt.

Kommentar

Tired vielen Dank! Das hilft mir sehr.

Also ist es in meinem Fall nahezu ausgeschlossen, dass ich schwanger werden könnte?

Und sollte ich die Pille weiter durchnehmen oder zeitnah eine Pause machen?

Viele Grüße

Kommentar

Für diesen Zyklus bist du ohnehin nicht mehr geschützt.
                Um dem Körper nicht noch mehr durcheinander zu bringen, wäre es vielleichtsinnvoll die Pille normal weiter zu nehmen und eventuell mit Ende des Blisters eine Pause zu machen, um die Hormonbomben etwas abzubauen. Dann wärst du mit Beginn des nächsten Blisters wieder geschützt, insofern das zeitlich einen gewissen Abstand zur PD hat, dazu mal in den BZl schauen.
                Prinzipiell kannst du sie aber auch so weiter nehmen wie immer.

Kommentar

Tired
                  Vielen Dank!

Jetzt hatte ich beim nehmen der Pille danach keinerlei Nebenwirkungen oder Blutungen.
                  Denkst du, das ist problematisch oder hat die PD vielleicht gar nicht gewirkt?

Kommentar

Das ist bei jedem anders, da würde ich mir keine Gedanken machen und einfach abwarten.
                    In der Hinsicht wäre eine Pause natürlich auch hilfreich, um zu schauen ob die Blutung kommt, allerdings kann das durch die PD auch arg durcheinander kommen, also selbst wenn nicht ist das erst einmal kein Grund zur Sorge..

Kommentar

Alles klar.

Also brauche ich auch keinen Schwangerschaftstest zu machen?

Kommentar

Erst mal nicht ab er zur Beruhigung wäre ein Test sicher nicht verkehrt.

Kommentar

Tired

wirklich Danke, das beruhigt mich erstmal.

Kann ich noch eine Verständnisfrage dazu stellen?

Szenario:
                          Sonntag Pille vergessen, Eisprung hat Mittwoch stattgefunden, Mittwoch GV, Donnerstag Pille danach genommen.

Da ein Eisprung in dem Szenario ja nicht mehr verhindert wird, kann dann wieder die normale Pille eine möglich Einnistung verhindern? Eine potenzielle Einnistung braucht doch sicher auch nochmal ein paar Tage und dann sollten es wieder 7 Pillen am Stück gewesen sein, wodurch man wieder voll geschützt wäre?

Habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Kommentar

Zwischen den vergessenen Pillen liegen ja auch sieben Tage, zwar ur knapp aber es ist nicht unwahrscheinlich dass auch das zweite Vergessen kein Problem war.
                            Wenn ein Eisprung stattfindet ist es natürlich auch Glückssache dass nix passiert, ich denke aber nicht dass was passiert ist und halte das für nicht sehr wahrscheinlich.

Kommentar

Hi Tired ,

ich nochmal.
                              Seit einigen Tagen habe ich leichtes Ziehen im Unterleib und leichte Rückenschmerzen. Können das noch Nebenwirkungen der Pidana (Einnahme vor 2 Wochen)sein, zumal ich die normale Pille die ganze Zeit auch noch einnehme oder könnten das Anzeichen einer SS sein?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo mIo21,

ich glaube, Tired ist im Moment nicht aktiv im Forum und macht eine kurze Pause.

Die Pille danach kann den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen, daher könnten die Symptome schon darauf hinweisen, aber sicher können wir das über ein Forun natürlich nicht sagen. Schauen Sie auch noch einmal in den Beipackzettel der Pille danach, da stehen eventuelle Nebenwirkungen.
                                Es kann auch sein, dass sich nun Ihre Periode ankündigt, welche auch von leichten Rückenschmerzen im unteren Bereich begleitet sein kann.

Wenn Sie sich unsicher sind, dann können Sie einen Test am Ende Ihres Zyklus machen oder Ihren Frauenarzt aufsuchen, der kann einen Ultraschall machen und gegebenenfalls einen Bluttest.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Community-Managerin
                                  lieben Dank!

Da ich unter Einnahme der Pille im LZZ keinen klassischen Zyklus habe, kann ich schlecht einschätzen, wann ich einen Test machen soll.
                                  Gestern, also 15 Tage nach dem "gefährlichen" GV, habe ich einen Frühtest gemach, mit Mittagsurin. Negativ!

Kann ich dem Test vertrauen bzw. ist das Ergebnis sicher?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo mIo12,

eigentlich sollte der Test mit Morgenurin gemacht werden, denn dann ist die HCG Konzentration am höchsten.

Ich denke, der Test sollte 15 Tage nach dem kristischen GV aussagekräftig sein.

Schauen Sie noch einmal auf Ihre Packungsbeilage vom Test, wann der Test durchgeführt werden sollte.

Sollte es Morgenurin sein, dann wiederholen Sie den Test vielleicht noch einmal.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo mIo12,

nun fällt mir aber noch Ihre besondere Konstellation und die Pille danach ein, die den Zyklus ja auch noch einmal verschieben kann.

In der Regel sollte der Test nach dem 15 Tag aussagekräftig sein, aber wie es unter der besonderen Konstellation ist, kann ich natürlich nicht genau sagen.

Vielleicht wenden Sie sich mal parallel an den Expertenrat Frauenheilkunde auf unserem Schwesterportal Lifeline, denn dort beantwortet eine Gynäkologin Fragen. Sie wird Ihnen da sicherlich eine genauere Auskunft geben können.

Hier der Link zum Expertenrat:https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Victoria

Kommentar

Hi,
                                        also wenn die PD den Zyklus verschoben hat, dann gibt es ja kein Problem da kein Eisprung und wenn das nicht passiert ist und erst damit ein Problem da wäre, dann wäre der Zyklus wie immer.
                                        Ein sollte also nach ca 15 Tagen aussagekräftig sein, nach meiner Theorie.;-)

Kommentar

Hi,
                                          vielen Dank!

So, erneuter Frühtest 19 Tage nach GV mit Morgenurin. Wieder negativ.
                                          Das Ergebnis sollte jetzt definitiv verlässlich sein, oder? Vor allem mit einem Frühtest?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo mIo21,

ich glaube, Sie haben die Frage auch noch einmal bei Lifeline eingestellt. Ich denke, die dortige Expertin hat Ihnen auch schon geantwortet.

Ja, ein Test sollte nach dieser Zeit aussagekräfitg sein.

Wenn Sie das Thema so sehr beschäftigt, dann lassen Sie sich doch noch einmal von Ihrem Frauenarzt vor Ort untersuchen.

Victoria

Kommentar

Lädt...
                                            X