Hallo zusammen!
Ich habe am Samstag vorletzte Woche meine Pille (Minisiston fem 20) vergessen (20. Einnahmetag) und habe sie dann am Sonntagmorgen (13 Stunden verspätet) nachgenommen und sonntags abends regulär wieder die nächste normal genommen und direkt die nächste Blisterpackung angehängt und keine Pause gemacht, da dies die Packungsbeilage beschreibt. Es heißt in der Packungsbeilage genau:
Wenn Sie die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden zwischen Tag 15 und 21 überschritten haben (beachten Sie auch das Diagramm):
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht sich, je näher Sie der Einnahmepause sind. Allerdings kann eine Schwangerschaft immer noch durch Anpassung der Einnahme verhindert werden.
Wenn Sie die nachfolgenden Hinweise beachten, müssen Sie keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen verwenden, vorausgesetzt, Sie haben die Tabletten in den 7 Tagen vor der vergessenen Einnahme korrekt angewendet. Wenn Sie diese Tabletten nicht korrekt eingenommen haben oder Sie mehr als eine Tablette vergessen haben, sollten Sie ausschließlich die erste der beiden nachfolgenden Möglichkeiten verwenden und zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen während der nächsten 7 Tage anwenden.
1. Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Die folgenden Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Anstatt danach eine 7-tägige Einnahmepause zu machen, beginnen Sie direkt mit der Einnahme aus dem nächsten Folienstreifen. Höchstwahrscheinlich kommt es erst am Ende des zweiten Folienstreifens zu einer Abbruchblutung, jedoch treten möglicherweise leichte oder menstruationsähnliche Blutungen während der Einnahme aus dem zweiten Folienstreifen auf.
2. Sie können die Einnahme auch abbrechen und sofort mit der 7-tägigen Einnahmepause beginnen, wobei der Tag der vergessenen Einnahme mitgezählt werden soll, und danach mit der Einnahme aus einem neuen Folienstreifen fortfahren.
Es heißt „vorausgesetzt, Sie haben die Tabletten in den 7 Tagen vor der vergessenen Einnahme korrekt angewendet“ bedarf es keiner weiteren Schutzmaßnahmen. Was wäre denn eine nicht korrekte Anwendung (noch eine weitere vergessene, Durchfall, Medikamente?)?
Und für den Fall, dass man Schutzmaßnahmen anwendet „während der nächsten 7 Tage“. Wie wird das gerechnet?
Samstag= Pille vergessen
Sonntag= Morgens nachgenommen, abends regulär, Tag 1 mit zusätzlichem Schutz verhüten?
Montag= Tag 2 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Dienstag= Tag 3 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Mittwoch= Tag 4 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Donnerstag= Tag 5 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Freitag= Tag 6 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Samstag= Tag 7 mit zusätzlichem Schutz verhüten
Sonntag= Hat man dann Sonntag wieder den Schutz hergestellt und könnte ohne zusätzlichen Schutz GV haben? Oder wie werden die „nächsten 7 Tage" gerechnet? Wann ist der Schutz wieder hergestellt?
Viele Grüße!
Kommentar