Seit Wochen komme ich einfach nicht zur Ruhe,weil ich Angst habe,schwanger zu sein. Zur Erklärung: ich nehme die Pille Microgynon seit 15 Jahren ohne Unterbrechung(aber normal mit der 7 tägigen Pause).Mein Mann und ich verhüten zusätzlich mit Kondom. Nun hatten wir am 2.1.23 GV mit Kondom,das auch nicht gerissen war oder ähnliches (habe es hinterher überprüft,weil ich immer so eine Panik hab). die Pille habe ich nach der Pause ab 24.12.22 pünktlich wieder angefangen,nur hatte ich ca. 3Std. nach der Einnahme einmal flüssigeren Stuhlgang. Da ich es nicht als "starken Durchfall" interpretiert habe,habe ich keine Pille nachgekommen,sondern die anderen wie gewohnt weiter. Vergessen habe ich keine Pille. Bis zum GV hatte ich also 8 Pillen wieder korrekt genommen und wie gesagt, zusätzlich noch das Kondom. Nun waren die beiden letzten Abbruchblutungen, 19.1.23+16.2.23, anders als sonst.Kürzer und schwächer. Und das bereitet mir große Sorgen. Ich war daraufhin bei meiner Frauenärztin,die einen Ultraschall gemacht hat,da waren es 30Tage nach GV. Sie sagte,ich sei NICHT schwanger und Die Pille würde auch wirken,da sich nichts entwickelt,so ihre Worte. Erstmal war ich erleichtert,da aber die nächste Blutung am 16.2.23 nur 1,5 Tage dauerte,war ich wieder verunsichert, obwohl seit dem 2.1.23 KEIN GV mehr stattgefunden hat. Da die Ärztin keinen freien Termin mehr hatte,wurde von den Arzthelferinnen ein Schwangerschaftstest gemacht,der mich glaube ich beruhigen sollte. Dieser Test ist NEGATIV gewesen( 20.2.23) 49 Tage nach GV.
Kann ich mich nun endlich darauf verlassen,dass ich nicht schwanger bin ,trotz der veränderten Blutung.
Ich kann einfach psychisch nicht mehr. Nun hab ich auch noch gelesen,dass es einen Hook Effekt bei Schwangerschaftstests geben kann,dass ein Ergebnis negativ angezeigt wird,obwohl man schwanger ist,wenn HCG Werte zu hoch sind und nun bin ich wieder verunsichert.Ich weiss nicht mehr weiter... Kann ich mich auf den Ultraschall 30 Tage nach GV und den Test 49 Tage nach GV verlassen?
Ich wäre so dankbar,wenn Sie mit antworten würde.
Vielen Dank
Kommentar