#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Angst vor Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Angst vor Schwangerschaft

    Hallo liebes Team,ich weiss nicht mehr weiter,daher melde ich mich nochmals.
    Seit Wochen komme ich einfach nicht zur Ruhe,weil ich Angst habe,schwanger zu sein. Zur Erklärung: ich nehme die Pille Microgynon seit 15 Jahren ohne Unterbrechung(aber normal mit der 7 tägigen Pause).Mein Mann und ich verhüten zusätzlich mit Kondom. Nun hatten wir am 2.1.23 GV mit Kondom,das auch nicht gerissen war oder ähnliches (habe es hinterher überprüft,weil ich immer so eine Panik hab). die Pille habe ich nach der Pause ab 24.12.22 pünktlich wieder angefangen,nur hatte ich ca. 3Std. nach der Einnahme einmal flüssigeren Stuhlgang. Da ich es nicht als "starken Durchfall" interpretiert habe,habe ich keine Pille nachgekommen,sondern die anderen wie gewohnt weiter. Vergessen habe ich keine Pille. Bis zum GV hatte ich also 8 Pillen wieder korrekt genommen und wie gesagt, zusätzlich noch das Kondom. Nun waren die beiden letzten Abbruchblutungen, 19.1.23+16.2.23, anders als sonst.Kürzer und schwächer. Und das bereitet mir große Sorgen. Ich war daraufhin bei meiner Frauenärztin,die einen Ultraschall gemacht hat,da waren es 30Tage nach GV. Sie sagte,ich sei NICHT schwanger und Die Pille würde auch wirken,da sich nichts entwickelt,so ihre Worte. Erstmal war ich erleichtert,da aber die nächste Blutung am 16.2.23 nur 1,5 Tage dauerte,war ich wieder verunsichert, obwohl seit dem 2.1.23 KEIN GV mehr stattgefunden hat. Da die Ärztin keinen freien Termin mehr hatte,wurde von den Arzthelferinnen ein Schwangerschaftstest gemacht,der mich glaube ich beruhigen sollte. Dieser Test ist NEGATIV gewesen( 20.2.23) 49 Tage nach GV.
    Kann ich mich nun endlich darauf verlassen,dass ich nicht schwanger bin ,trotz der veränderten Blutung.
    Ich kann einfach psychisch nicht mehr. Nun hab ich auch noch gelesen,dass es einen Hook Effekt bei Schwangerschaftstests geben kann,dass ein Ergebnis negativ angezeigt wird,obwohl man schwanger ist,wenn HCG Werte zu hoch sind und nun bin ich wieder verunsichert.Ich weiss nicht mehr weiter... Kann ich mich auf den Ultraschall 30 Tage nach GV und den Test 49 Tage nach GV verlassen?
    Ich wäre so dankbar,wenn Sie mit antworten würde.
    Vielen Dank


  • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

    Guten Tag Marina,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich wollte Sie kurz darauf hinweisen, dass dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird.

    Die veränderte Blutung kann eine hormonelle Schwankung verursachen, was unter der Einnahme der Pille auch möglich ist. Vielleicht liegt es auch an der Pille an sich, die Sie ja schon über viele Jahre hinweg einnehmen.

    Sie haben jetzt alles abklären lassen und Ihnen wurde bestätigt, dass Sie nicht schwanger sind. Ich vermute, dass die Arzthelferin einen Bluttest gemacht hat? Der sollte 49 Tage nach dem GV auf jeden Fall aussagekräftig sein.

    Ich wüsste nicht, was Sie ansonsten tun könnten. Versuchen Sie das Thema für sich abzuschließen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

      Danke für Ihre Einschätzung. Der Test war kein Bluttest,sondern ein Urintest. Aber auch dieser müsste doch aussagekräftig sein oder? Ich habe auch keinerlei Anzeichen.

      Kommentar


      • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

        Hallo Marina,

        ja, der Test sollte aussagekräftig sein. Sie können ja auch selbst noch einmal einen machen.
        Und Sie können natürlich bei Frauenarzt auch einen Bluttest machen lassen.

        Da Sie aber zusätzlich mit Kondom verhütet haben, sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

          Ich würde das Thema am liebsten abschließen,aber immer wieder kommt mein Kopf dazwischen. Meine Frauenärztin hat mir ja 30 Tage nach GV bestätigt,dass nichts ist und GV hat auch nicht mehr stattgefunden... Sie hätte doch eine Schwangerschaft im Ultraschall erkennen müssen oder? Dann denke ich,dass ich auch eigentlich keinen Einnahmefehler der Pille gemacht hab und dann noch zusätzlich das Kondom ....dann müsste doch alles OK sein...und dann kommen wieder irgendwelche negativen Gedanken. Ich nerve schon die ganze Familie mit meiner Angst. Und jedes Mal,wenn ich denke,dass ich ja nun eine Bestätigung hab,dass nichts ist,lese ich wieder irgendwas im Internet,was mich wieder runterzieht

          Kommentar


          • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

            Hallo Marina,

            ja, Ihre Frauenärztin hätte das imm Ultraschall sicherlich schon etwas sehen können, auch am Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der negative Test hat ja auch noch einmal bestätigt, dass Sie nicht schwanger sind. Sie haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um eine Schwangerschaft zu verhüten.

            Sie haben alles getan. Sie können jetzt für sich nur das Thema abschliessen. Vielleicht müssen Sie für sich ergründen, warum Sie dieses Thema so belastet und Sie den Kopf nicht frei bekommen. Die Recherche im Netz befeuert das nur und ist kontraproduktiv. Lassen Sie sich davon nicht runterziehen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

              Vielen Dank für Ihren Zuspruch. Ich hoffe,dass ich bald wieder etwas sorgenfreier in die Zukunft blicken kann.
              Diese ganze Thematik kam durch die veränderte Blutung zustande,weil ich einfach nicht verstehe,warum es so ist. Meine Ärztin hat mir zwar erklärt,dass der Körper keine Stechuhr ist bei dem immer alles 100% gleich abläuft und man liest ja auch,dass sich die Blutung unterscheiden kann,nur ich bin ein Mensch,der immer für alles genau den Grund benötigt. Aber als sich im Ultraschall nichts ergeben hat,war ich in dem Moment so erleichtert,dass ich nicht mehr nach der genauen Ursache gefragt hab. Sie sagte nur noch,dass die Pille auch wirkt,da sich nichts entwickelt...und das soll ja auch eigentlich so sein.

              Kommentar



              • Re: Große Angst vor Schwangerschaft

                Hallo Marina,

                genauso ist es, der Körper kann immer mal anders reagieren und die Blutung mal stärker oder schwächer ausfallen. Haben Sie Vertrauen in Ihre Ärztin, Ihren Körper und schließen Sie das Thema ab.

                Wir sollten das an dieser Stelle auch tun.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X