ich bin von der Slinda bzw. der Packungsbeilage etwas verwirrt. Ich nehme sie jetzt nun schon einige Zeit und habe immer brav nach der Reihenfolge genommen zur Übersicht, obwohl ich bis heute nicht wusste, dass diese laut der Packungsbeilage sogar wichtig ist. Vorher hatte ich diverse andere Pillen (Levonorgestrel, Ethinylestradiol, Drospirenon-Kombipräparate), bei denen das egal war.
Also, Zitat aus Packungsbeilage:
- Die sonstigen Bestandteile sind: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose; Lactose; hochdisperses Siliziumdioxid (E 551); Magnesiumstearat (E 470b); Tablettenüberzug: Poly(vinyl Alkohol); Titandioxid (E 171); Macrogol; Talkum (E 553b)
Und, warum stelle ich die Frage überhaupt könnte man sich fragen? Einfach Reihenfolge einhalten und gut ist? Ja, war auch noch nie ein Problem. Durch Verplantheit habe ich am Freitagmorgen jedoch bereits meine Abendtabletten genommen und dabei die Pille für nächste Woche Freitag genommen. Am selbigen Abend dann habe ich nochmal welche genommen, komplett verpeilt, dass ich morgens die Pille hatte, und zwar die die tatsächlich für den Tag vorgesehen ist. Ich nahm also am Freitag zwei, morgens die für den 2. Freitag und abends die für den 1. Freitag im Blister, welcher vorgestern war.
Am Samstag habe ich dann gar keine genommen (war nicht so gewollt), und jetzt, Sonntagabend, habe ich eine (Samstag- oder Sonntagtablette) zu meiner normalen Zeit genommen.
Ich habe also die korrekte Anzahl an Tabletten genommen, nur die Reihenfolge ist komplett durcheinander, und Samstag habe ich ausgelassen, was man aber innerhalb von 24 Stunden problemlos nachholen kann (vermutlich vorausgeyetzt, die Reihenfolge wurde beachtet).
Was ist nun das mit der Reihenfolge? Ist diese nun wichtig, wie es drin steht? Und doch enthalten alle 4mg Drospirenon, also sollte es keinen Unterschied machen.
Das alles mit dem Freitag und verwechseln ist so kompliziert, ich hab 30 Minuten damit verbracht, meinem Freund zu erklären was das Problem ist.
Bis ich bei meinem Gyni einen Termin bekomme... vielleicht klärt sich das ja durch den Post hier vor morgen Abend und ich kann ganz einfach mit der Packung weiter machen oder (eher ungern) die nächste Packung starten, mit oder ohne Pause.
Falls es Verständnisprobleme gibt... einfach fragen und am besten den Teil zitieren welcher nicht klar ist.
Dickes Danke schon mal.
Kommentar