#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bessere Stimmung in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bessere Stimmung in der Pillenpause

    Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und habe die Pille nie ewig lange am Stück genommen, maximal 1,5 Jahre und dann wieder aufgehört, weil ich sie nicht mehr gebraucht habe.

    Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass es mir in den 7 Tagen Pillenpause besser geht. Bessere Laune, besser Schlaf, irgendwie fitter und leistungsfähiger.

    Seit letztem Frühjahr nehme ich sie wieder und ich habe wieder das Gefühl, dass das so ist. Allerdings auch, dass es, je länger ich die Pille nehme, immer länger dauert, bis ich dieses Gefühl in der Einnahmepause habe und irgendwann dann gar nicht mehr. Laut meiner Frauenärztin kann das nicht sein, aber ich bilde mir das doch auch nicht ein? Würde sie am Liebsten sofort absetzen, habe aber erst in 4 Wochen einen Arzttermin.

    Ohne Pille ging es mir 2-3 Tage vor der Periode nicht so gut, was ja auch normal ist.

    Kennt das jemand?


  • Re: Bessere Stimmung in der Pillenpause

    Hallo Reiselust1,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Welche Pille nehmen Sie denn? Hatten Sie zuvor die gleiche Pille genommen?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Bessere Stimmung in der Pillenpause

      Eigentlich ist es ja auch bekannt dass sich die Pille auf die Stimmung auswirkt, meist in die depressive Richtung, sie beeinflusst halt die Hormone und die können infolge alles mögliche an psychischen Empfindungen auslösen, da diese auch von den Hormonen gesteuert werden.
      Achte mal drauf ob es dir bei Einnahme schlechter geht und die Pillenpause damit eher der Normalzustand (auch mal überlegen ob es ohne Pille eher so ging wie in der Pause, oder so wie bei der Einnahme), das wäre durchaus eine bekannte NW.

      Kommentar


      • Re: Bessere Stimmung in der Pillenpause

        Ich nehme die Leanova und ganz als erste Pille hatte ich die Asumate.

        Kommentar



        • Re: Bessere Stimmung in der Pillenpause

          Hallo Reiselust,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Meine Vermutung war, dass Sie eventuell vorher auch schon die gleiche Pille genommen hatten und da vielleicht ein Zusammenhang besteht.

          Wie Tired schon geschrieben hat, ist es bekannt, dass die Pille auf die Stimmung drücken kann. Lesen Sie doch mal in der Packungsbeilage der Pille nach, da finden Sie unter anderem unter den Nebenwirkungen Depressionen. Sicherlich ist es bei Ihnen jetzt nicht so schlimm, zeigt aber, dass die Pille eine Veränderung der Stimmung ermöglichen kann.

          Eventuell besprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin einmal eine alternative Verhütungsmethode oder eine Umstellung auf eine andere Pille.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X