Und zwar hätte ich eine Frage zur Pille und zu Durchfall.
Wie schlimm muss der Durchfall sein und wie lange muss der Durchfall anhalten, damit die Pille nicht mehr wirken kann bzw. Die Resorption der Pille gestört ist und sie dadurch nicht mehr wirken kann?
Bei Durchfall wird der Wirkstoff aus dem Darm gespült, also muss er schon so heftig sein dass es durch den Darm rauscht und das innerhalb der vier Std.
Anhaltender Durchfall, oft und über mehrere Tage, kann die Aufnahme des Wirkstoffs hemmen wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist.
Der Durchfall muss nicht anhalten um die Wirkung zu mindern, deshalb gibt es ja die vier Std. Regel, passiert es nur einmal innerhalb ist es für den Schutz bedenklicher als wenn es außerhalb der Zeit passiert.
Danke für deine Antwort. Woran würde man denn merken, wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist? Gibt es da irgendwelche Symptome, die darauf deuten können?
Das ist die große Frage, bei länger anhaltendem Durchfall, auch schleim, könnte es zumindest darauf hindeuten.
Da man in den Fällen normalerweise zum Arzt geht um das abklären zu lassen, würde dann der die Frage nach eventueller Beeinträchtigung der Pille beantworten.
Kommentar