#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen unerklärlich erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen unerklärlich erhöht

    Guten Tag,

    ich bin 36, ernähre mich hauptsächlich fleischlos und nehme seit ich 16 bin den NuvaRing. Mein Eisenwert ist nun erhöht 226 (Max. Grenze 170) - nun wollte ich gerne fragen ob das mit der hormonellen Verhütung zu tun haben kann? Ich esse aber auch sehr viele Hülsenfrüchte und trinke regenmäßig (auch im Müsli) Cahsewmilch. Da ich Laktose Intolerant bin. Ich habe auch noch nie in meinem Leben Eisen via Nahrungsergänzungsmittel zugeführt.

    Das kleine Blutbild ist sonst vollkommen in Ordnung - keine weiteren Auffälligkeiten.

    Vielen Dank für eine Einschätzung!


  • Re: Eisen unerklärlich erhöht

    Hallo _anonym_123;

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Welcher Eisenwert ist denn genau erhöht? Wurden der Ferretin und der Tranformmin Wert auch mitbestimmt?
    Eigentlich sind alle drei Werte wichtig, damit eine Aussage gestroffen werden kann.
    Je nachdem welcher der Werte erhöht ist, ist hier für eine Einschätzung wichtig.

    Hier mal ein Artikel zum Thema Eisenwert:
    https://www.onmeda.de/diagnose/eisen...hsel-id201257/

    Meines Wissens enthält der Verhütungsring Östrogen und bei einer Hormonbehandlung mit Östrogen kann es zu einem erhöhten Eisenwert kommen. Ob die Dosierung im Verhütungsring so hoch ist, dass es zu einem erhöhten Eisenwert kommen kann, weiß ich allerdings nicht.

    Haben Sie hier schon einmal bei Ihrem Frauenarzt nachgefragt?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Eisen unerklärlich erhöht

      Ich habe nur den Eisenwert gemacht - in einer Reihe mit anderen Vitaminen. Meine Frauenärztin hat gemeint es wird weniger Blut bei der monatlichen Blutung verloren was den Eisenwert höchstens in eine gute Range bringt aber nicht zu einer Erhöhung führen sollte.

      Sollte ich die beiden erwähnten Werte noch zusätzlich machen lassen?

      Könnte das auch einfach mit der hauptsächlich vegetarischen Ernährung und dem Fokus auf Hülsenfrüchte und Nüssmilch zusammen hängen?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Eisen unerklärlich erhöht

        Hallo _anonym_123_,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Hat der Hausarzt der das Blutbild gemacht hat denn nichts zu dem erhöhten Wert gesagt?
        Ich würde die beiden anderen Werte auch noch testen lassen, dann hat man eine genaue Auswertung.

        Gerade wenn man Vegetarier ist, kann der Eisen-Ferretin Wert z.B, niedriger sein, auch wenn der Eisenwert normal ist.
        Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass der Wert erhöht ist, weil Sie sich vergetarisch ernähren.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Eisen unerklärlich erhöht

          Guten Tag,

          ich habe nochmal eine Info von meinem Arzt bekommen: er meinte bei einem früheren Bild waren die ferritin Werte im Normbereich deshalb würde er jetzt nichts machen.
          Er meinte noch: der Eisenwert kann durch die Art der Blutabnahme erhöht sein, weil die Nadel so dünn ist platzen irgendwelche Partikel? Kann das sein?

          Kommentar


          • Re: Eisen unerklärlich erhöht

            Hallo _anonym_123_,

            leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, da ich keine Ärztin bin.

            Sie könnten sich aber parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, dort viele Expertenräte die von Medizinern betreut werden.
            Für Ihre Frage würde z.B. der Expertenrat Allgemeinmedizin gut passen.

            Hier der Link zum Forum:
            https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

            Die dortige Medezinerin wird Ihnen sicherlich einen Hinweis geben können.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X