#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus, Durchfall, PMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus, Durchfall, PMS

    Hallo liebes Onmeda Team,

    folgende Problematik:

    Seit ungefähr 2 Jahren nehme ich die Pille Maxim im Langzeitzyklus. Habe in dieser Zeit nur einmal eine Pause durchgeführt, in der ich auch nicht geblutet habe. Hatte bis jetzt nie schlimme Beschwerden und auch nicht des Öfteren Schmierblutungen.
    Am Samstag habe ich die Pille statt um 8 Uhr morgens, um 12 Uhr mittags eingenommen, da ich starken Durchfall hatte. Als ich die Pille eingenommen hatte, musste ich danach sofort auf die Toilette und hatte nur noch weichen und den letzten Stuhlgang für den Tag. Dementsprechend kann es natürlich sein, dass die Hormone nicht vernünftig aufgenommen wurden. Ab Sonntag habe ich die Pille ganz normal wieder eingenommen und hatte seitdem auch keinen Durchfall mehr.
    wichtige Info: Heute war die letzte Pille meines Blisters. Und es passiert öfters, dass ich in der letzten Einnahmewoche leichte Symptome wie üblicherweise vor der Periode kriege, obwohl ich die Pille ja im Langzeitzyklus einnehme.
    Seit gestern habe ich etwas stärkere PMS und gaaanz leichte Schmierblutung (braunen Ausfluss), also wäre es jede Sekunde vorbei. Und eben übliche Symptome: Unterleibsschmerzen, Gliederschmerzen und Rückenschmerzen.

    Es heißt doch, dass bei einem Langzeitzyklus ein einmaliger Einnahmefehler nichts ausmacht und man geschützt wäre, oder?

    Kann dieses Hormonungleichgewicht wirklich nur von einem einmaligen Fehler kommen (Samstag)?

    Wäre ich am Sonntag wieder vollständig geschützt wenn es wirklich meinen Schutz beeinträchtigt hat? Von Sonntag bis Sonntag sind es 8 Tage an denen ich die Pille ohne Fehler eingenommen haben würde.

    Oder nehmen wir an, die Pille wäre aufeinmal zu niedrig dosiert für mich, weshalb ich die Symptome gerade habe. Wäre ich trotz einer zu niedrig dosierten Pille geschützt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf all die Fragen eine Antwort erhalte Vielen Dank!




  • Re: Langzeitzyklus, Durchfall, PMS

    Eine nicht wirkende Pille macht nichts, solange du sie danach noch sieben Mal infolge einnimmst, das fallt dann ,wie im BZ beschrieben, unter "Pille in der zweiten Woche vergessen".
    Hört sich aber nicht so an, als wäre die Wirkung überhaupt herabgesetzt, du hattest dann ja keinen richtigen Durchfall mehr.
    Es kann durch eine nicht richtigen Pille zu hormonellen Schwankungen kommen, aber auch durch Stress, oder einfach den Durchfall selbst, alles mögliche kann sich auf die Hormone auswirken, auch wenn der Körper einfach mal sagt dass er eine Pause braucht, unabhängig davon ob das schon mal so war oder nicht.

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus, Durchfall, PMS

      Ich hatte am Sonntag GV ohne Kondom. Habe mich danach leider nicht so wohl gefühlt und mich heute (35 Stunden nach dem GV) dazu entschieden mir die Pille danach zu holen. Habe die ellaOne erhalten. Obwohl ich die Pille im LZZ nehme, hat es mir keine Ruhe gelassen. Im Internet steht dass die sozusagen vergessene Pille rasch nachgenommen werden muss und man dann entweder eine Pause einlegen kann oder die Pause fallen lassen kann. Dies steht auch des Öfteren bezüglich des LZZ. Stimmt diese Information? Oder ist es korrekt dass man sich im LZZ immer sozusagen in der 2. Woche befindet? Ich habe nämlich schon über ein halbes Jahr keine Pillenpause mehr eingelegt, da ich starke Menstruationsbeschwerden habe und es mit meiner Ärztin so abgeklärt ist, dass ich die Pille durchnehme ohne jegliche Frist bis zur Pause. An dem Tag als ich Durchfall hatte, habe ich die Pille ja nicht nachgenommen und es war Anfang der 3. Woche. Und jetzt befinde ich mich in der ersten Woche weil ich die Pille ja immer durchnehme. Welche Information ist diesbezüglich korrekt? Und bin ich auf der sicheren Seite weil ich ausnahmsweise die Pille danach geholt habe?

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus, Durchfall, PMS

        Außer am Anfang und am Ende bist du von den Maßnahmen bei vergessen her, immer in der zweiten Wochen eine nicht wirkende Pille macht also nichts aus.
        Was natürlich irrelevant ist wenn du die PD genommen hast, dadurch bist du jetzt nicht mehr geschützt.
        Du bist den gesamten Zyklus nicht mehr geschützt, du kann mit der Pille vorgehen wie du willst, entweder weiter nehmen wie sonst, oder absetzen und am ersten Tag der Blutung wieder beginnen,. bei ersterem wärst du mit der ersten Pille des nächsten Blisters wieder geschützt, bei letzterem ab dem ersten Blutungstag.
        Dazu bitte auch den BZ lesen.

        Normalerweise sind die Apotheken verpflichtet zu beraten und die hätten dir nach deinen Schilderungen die PD gar nicht geben dürfen, aber leider sehen das die meisten Apotheker nicht so eng.

        Kommentar


        Lädt...
        X