ich nehme nun schon seit mindestens zwei Jahren ohne Probleme den Setlona Ring zur Verhütung. Seit vergagenem Donnerstag muss ich auf Grund einer Mandelentzündung Penicillin einnehmen. Nun haben mein Mann und ich am vergagenen Sonntag ohne weitere Verhütungsmaßnahmen Geschlechtsverkehr gehabt und ich bin ein wenig in Sorge.
In der Packungsbeilage wird Penicillin nicht als Medikament aufgelistet, welches die Verhütungswirkung herabsetzen würde, dies wollte ich im Internet noch einmal überprüfen, da in der Beilage nur beispielhaft Medikamente benannt werden. Hier steht nun, dass Penicillin eben genau dies doch tut. Also habe ich aus Angst meinen Frauenarzt angerufen, der widerum meinte, dass es keine solche Interaktion gibt und ich keine weiteren Schutzmaßnahmen hätte treffen müssen bzw. weiterhin treffen muss.
Ich bin schrecklich verunsichert und habe Angst, dass dieses eine Mal ungeschützter Sex zu einer Schwangerschaft führen könnte.
Das Antibiotikum habe ich am ersten der Tag der dritten Woche in diesem "Ringzyklus" begonnen, hat dies vielleicht auch Auswirkungen darauf, wie ich den Ring weiter anwenden muss?
Und ich weiß nicht, ob mir diese Frage jemand beantworten kann, aber: Kann es so schnell nach Einnahme des Antibiotikums in Kombination mit einem Verhütungsring, der ja den Eisprung unterdrückt, überhaupt zu einem Eisprung kommen?
Entschuldigt bitte, wenn ich ein wenig wirsch vor mich hinschreibe, aber ich bin ziemlich nervös und ängstlich.
Liebe Grüße
Mia
Kommentar