#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

    Hallo zusammen,

    ich nehme nun schon seit mindestens zwei Jahren ohne Probleme den Setlona Ring zur Verhütung. Seit vergagenem Donnerstag muss ich auf Grund einer Mandelentzündung Penicillin einnehmen. Nun haben mein Mann und ich am vergagenen Sonntag ohne weitere Verhütungsmaßnahmen Geschlechtsverkehr gehabt und ich bin ein wenig in Sorge.
    In der Packungsbeilage wird Penicillin nicht als Medikament aufgelistet, welches die Verhütungswirkung herabsetzen würde, dies wollte ich im Internet noch einmal überprüfen, da in der Beilage nur beispielhaft Medikamente benannt werden. Hier steht nun, dass Penicillin eben genau dies doch tut. Also habe ich aus Angst meinen Frauenarzt angerufen, der widerum meinte, dass es keine solche Interaktion gibt und ich keine weiteren Schutzmaßnahmen hätte treffen müssen bzw. weiterhin treffen muss.
    Ich bin schrecklich verunsichert und habe Angst, dass dieses eine Mal ungeschützter Sex zu einer Schwangerschaft führen könnte.
    Das Antibiotikum habe ich am ersten der Tag der dritten Woche in diesem "Ringzyklus" begonnen, hat dies vielleicht auch Auswirkungen darauf, wie ich den Ring weiter anwenden muss?
    Und ich weiß nicht, ob mir diese Frage jemand beantworten kann, aber: Kann es so schnell nach Einnahme des Antibiotikums in Kombination mit einem Verhütungsring, der ja den Eisprung unterdrückt, überhaupt zu einem Eisprung kommen?

    Entschuldigt bitte, wenn ich ein wenig wirsch vor mich hinschreibe, aber ich bin ziemlich nervös und ängstlich.

    Liebe Grüße
    Mia


  • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

    Es spielt auch eine Rolle welches AB du genommen hast und dann würde bei dem im BZ stehen ob es WW gibt.
    Wenn beim Ring nichts dazu steht, dann kannst du eigentlich drauf verlassen, auf das was Leute im Netz schreiben nicht unbedingt, die denken auch oft nur zu wissen das..., wenn das in einem seriösen Artikel zu deinem Ring stand, dann kommt es wohl wieder darauf an welches AB das war.

    Kommentar


    • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

      Hallo Sengoria,

      ich ergänze hier noch einmal einen Link zum entsprechenden Exprtenrat auf unserem Schwesterportal Lifeline.de:
      https://fragen.lifeline.de/expertenr...ie/verhuetung/

      Dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

        Hallo zusammen,
        danke erstmal für die Antworten.
        Also in dem BZ steht Penicillin nicht wortwörtlich, da wird unter der Kategorie Wechselwirkungen im Bereich der Infektionskrankheiten nur als Beispiel ein Antimykotikum aufgezählt, aber namentlich kein Antibiotikum benannt. Und mein Frauenarzt war da ja auch der Meinung, dass mein AB keine WW auslösen würde.
        Die Information darüber, dass Penicillin die Wirkung herabsetzen könnte, habe ich tatsächlich aus einem Onmeda Artikel, daher meine Verunsicherung.

        Und danke auch für den Link. Da werd ich mal ein wenig rumschauen und auch nochmal fragen. Danke!

        LG, Mia

        Kommentar



        • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

          Hallo Sengoria,

          vielen Dank für Ihre Rückmeldung und gerne geschehen.Onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

          Auf welchen Artikel bei onmeda beziehen Sie sich denn da konkret? Ist es eventuell dieser: https://www.onmeda.de/gesundheit/verhuetung/verhuetungsring-id201385/

          Ich konnte jetzt hier nur Hinweise finden, dass es bestimmte Breitbandantibiotika gibt, die die Wirkung des Rings nicht beinträchtigen und andere die sie herabsetzen können. Welches Medikament haben Sie denn genommen?

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

            Hallo Victoria,

            ja, den Artikel hattte ich auch gelesen, aber ich dann noch einen anderen gefunden und zwar: https://www.onmeda.de/therapie/medik...stem-id206435/
            Dieser Artikel bezieht sich auch konkret auf den Ring, den ich verwende. Und insofern ich das nicht falsch verstanden habe, steht da drin, dass Penicillin die Wirkung beeinträchtigt.

            Ich nehme seit letztem Donnerstag bis einschließlich morgen noch Penhexal 1,5 Mega Einheiten Filmtabletten (Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin-Kalium).

            LG, Mia

            Kommentar


            • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

              Hallo Sengoria,

              ah Ok, den Artikel hatte ich nicht gesehen, verstehe jetzt aber was Sie meinen.

              Die Angaben in dem Artikel sind den Herstellerangaben entnommen. Ich habe mir jetzt mal den Beipacksettel des Rings angesehen und konnte dort gar keine Angaben zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten finden. Haben Sie da irgendetwas gefunden?

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                Hallo Victoria,

                tatsächlich steht in dem Beipackzettel unter "2.4 Anwendung von SetLona zusammen mit anderen Arzneimitteln", dass die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt werden kann, wenn man bestimmte Medikament zu sich nimmt. Darunter ist auch der Stichpunkt "andere Infektionskrankheiten" aufgeführt. Dahinter steht allerdings nur "z.B. Griseofluvin."
                Mein Problem dabei ist, dass da "z.B." steht, was für mich bedeutet, dass andere Medikamente gegen Infektionskrankheiten wie eben Antibiotika nicht ausgeschlossen sind. Aber Antibitioka werden namentlich im Beipackzettel nicht erwähnt.
                Allerdings werden sie in dem Artikel erwähnt.

                Daher auch meine Verwirrung.

                Danke nochmal, dass Sie sich die Zeit für mich nehmen.

                LG, Mia

                Kommentar


                • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                  Hallo Sengoria,

                  ich habe den Punkt jetzt auch noch einmal auf der Packungsbeilage nachgelesen. Die Angabe ist wirklich sehr unspezifisch, da nur ein Medikament genannt wird.

                  Im Zweifelsfall können Sie sich aber auch einfach noch einmal an eine Apotheke wenden und dort nachfragen. Ansonsten hat Ihre Frauenärztin Sie ja schon einmal aufgeklärt.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                    Hallo Victoria,

                    ja, leider ist das ziemlich unspezifisch und irreführend. Deshalb habe ich dann, auf Ihren Rat hin, auch noch die Apotheke angerufen, die mir sagten, dass ich auf jeden Fall zusätzlich verhüten soll während der Einnahme und im Anschluss noch einen vollständigen Zyklus. Es ist natürlich auch nicht grad hilfreich, wenn einem der eigene Frauenarzt sagt, das alles so ohne weitere Maßnahmen okay ist und die Apotheke einem dringest zur zusätzlichen Verhütung in einem kompletten Zyklus rät...

                    Dementsprechend kann ich also nur hoffen, dass der eine Ausrutscher nicht die befürchtete Konsequenz hat.
                    Können Sie mir sagen, ab wann nach dem GV ich einen Schwangerschaftstest machen kann, der ein einigermaßen zuverlässiges Ergebnis liefert?

                    Liebe Grüße
                    Mia

                    Kommentar



                    • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                      Der ist nach 14 bis 16 Tagen nach GV sicher, oder bei ausbleiben der Blutung.
                      Bei einem Früh Test die Herstellerangaben durchlesen

                      Das mit dem zusätzlichen Verhüten den ganzen nächsten Zyklus, halte ich auch nicht für korrekt, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung und davon sind leider auch der ein oder andere Arzt oder Apotheker nicht frei, was die unterschiedlichen Aussagen erklärt.

                      Du solltest jetzt aber keine Panik schieben, das Penicillin hebt die Wirkung der Pille nicht auf, sondern kann sie verringern, es ist also gar nicht klar inwieweit ein individuelles Risiko besteht, nur dass eins bestehen kann.
                      Also lieber in die Richtung denken, dass es auch durchaus ohne Folgen sein kann.
                      Versuche also dem Test gelassen entgegen zu sehen.

                      Kommentar


                      • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                        Danke für die schnelle Antwort.

                        Ich denke ich werde dennoch auf Nummer Sicher gehen und einfach den nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, dann muss ich mir darum zumindest keinen Kopf machen.

                        Es tut gut das zu lesen, da man ja im ersten Moment doch erstmal Angst bekommt. Es beruhigt mich auf jeden Fall.

                        Danke noch einmal für all die Antworten und die Unterstützung.

                        Liebe Grüße
                        Mia

                        Kommentar


                        • Re: Setlona Vaginalring und Antibiotika (Penicillin)

                          Hallo Sengoria,

                          vielen Dank für die Rückmeldung.

                          Ich würde mir jetzt auch erst einmal nicht so viele Sorgen machen, denn es geht um eine womöglich geminderte Wirkung.

                          Alles Gute und viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X