#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon 26 Tage später entfernt. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Implanon 26 Tage später entfernt. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Schönen guten Tag,

ich mache es mal kurz und knapp. Ich habe am 04.04.2022 mein Implanon NXT genau auf den Tag 3 Jahre in meinem Oberarm. Allerdings habe ich einen späteren Termin von meiner FA bekommen, um das Implanon zu wechseln. Am 30.04.2022 hatte ich allerdings ungeschützten Geschlechtsverkehr, wobei er jedoch nicht in mir gekommen ist. Da dies 26 Tage nach der eigentlich Entfernung des Implanon passiert ist, frage ich mich, ob eine Schwangerschaft bestehen könnte? Ich leide jetzt auch nicht an Übergewicht, sodass es gravierende Folgen auf die Wirkung im 3. Jahr hat. Ich bin in dem Thema sowieso ein bisschen paranoid und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

• Re: Implanon 26 Tage später entfernt. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo Lillypump,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Nach dem Wechsel des Hormonstäbchens sollte vermutlich die darauffolgenden 7 Tage zusätzlich verhütet werden, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Wenn der Geschlechtsverkehr 26 Tage nach dem einsetzen des neuen Stächbchens gewesen ist, dann sollten Sie geschützt sein.
    Haben Sie denn irgendwelche Anzeichen die auf eine Schwangerschaft hinweisen könnten?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

• Re: Implanon 26 Tage später entfernt. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo Victoria,

der ungeschützte GV fand 26 Tage nach Ablauf des alten Stäbchens statt. Normalerweise sollte ich mein altes Stäbchen am 04.04.2022 entfernt bekommen, da es auf den Tag genau 3 Jahre wären. Da mir mein altes Stäbchen jedoch erst mitte Mai entfernt und gegen ein neues ausgetauscht wurde, war ich fast 1,5 Monate drüber und in diesen 1,5 Monaten hatte ich ungeschützten GV. Also eigentlich um genau zu sein 26 Tage (also am 30.04.2022) später, als es eigentlich entfernt werden sollte. Ich weiß nicht so genau, ob das Implanon noch irgendwelche Nachwirkungen hat oder, ob es genau in dem Monat abläuft, in dem ich es mir hineinsetzen lassen habe.

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine

Kommentar

Hallo Lilpump,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist schwer zu sagen, denn auf der Packungsbeilage steht 3 Jahre, aber es ist recht schwammig formuliert. Haben Sie das nicht mir Ihrer Ärztin besprochen? Eigentlich sollte der FA ausschliessen, dass eine Schwangerschaft vorliegt, wenn das Stäbchen eingesetzt wird.

Haben Sie denn schon einen Schwangerschaftstest gemacht?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X