#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale Kyleena und psychische Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale Kyleena und psychische Nebenwirkungen

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich würde sie gerne nach ihrer Meinung fragen.

    Ein paar Angaben: 24 Jahre alt, keine Kinder, feste Beziehung, eigentlich ein fröhlicher Mensch, allerdings von kleinauf an etwas unsicher und ängstlich, phasenweise zwanghaft

    Als ich die Pille mit 17 Jahren erstmals einnahm (für ca. 1 Jahr), war ich depressiv, habe viel geweint, war panisch, hatte Angst vor Menschenmengen usw. Alles ganz plötzlich.

    Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, war ich viel ausgeglichener, locker und fröhlich, so wie früher.

    Nach 1,5 Jahren habe ich dann wieder begonnen, die Pille zu nehmen. Allerdings eine andere als davor (in der Hoffnung, dass ich sie doch vertrage).
    Ich veränderte mich aber komplett (das bestätigte mir auch mein engstes Umfeld), entwickelte verstärkt Ängste bzgl. der Einnahme der Pille etc. Mönchspfeffer hat mir leider auch nicht viel geholfen.

    Auf Nachfrage nach einer Alternative wurde mir dann die Kyleena empfohlen. Die würde lokal wirken. Im Herbst 2020 wurde mir dann die Kyleena eingesetzt.
    Zunächst alles prima. Ab Sommer 2021 kam es bei mir leider vermehrt zu Ängsten, ausgeprägten Zwängen, mittlerweile teilweise Wahnvorstellungen. Symptome bis heute: angespannt, zickig, teilweise grundlos aggressiv, vergesslich, stehe manchmal total neben mir, kann Stresssituationen nicht gut aushalten bzw. mein Puls beschleunigt sich, deutliche Verstimmung während Eisprung und Mens, Unsicherheit

    Ich stelle mir nun wirklich die Frage, ob diese Probleme etwas mit der Hormonspirale zu tun haben und ich die Hormone einfach nicht gut vertrage.

    Würden Sie mir raten, die Spirale ziehen zu lassen und zu einer hormonfreien Alternative zu wechseln? Mich interessiert da die Gynefix sehr.

    Danke vorab für eine Rückmeldung.



  • Re: Hormonspirale Kyleena und psychische Nebenwirkungen

    Kein Dr. da, versuch es mal bei Lifline im Gyn Forum wenn du einen Expertenrat möchtest.

    Generell können Hormone immer NW haben, wenn du das immer wieder merkst solltest du nach einer hormonfreien Alternative schauen und dich von deinem Gyn beraten lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X