#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Qlaira - Hat hier jemand Erfahrunge mit der Pille und möchte berichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qlaira - Hat hier jemand Erfahrunge mit der Pille und möchte berichten?

    Hallo liebe Onmeda-Community,

    ich habe vor ca. 3 Jahren die Pille abgesetzt.
    Nach einem ewigen Hin und Her zwischen verschiedenen Präparaten habe ich mich dazu entschieden, komplett abzusetzen.
    Mir geht es damit auch sehr gut. Ein bisschen PMS in Form von Launenhaftigkeit, ein paar Unreinheiten und Müdigkeit ist zu verkraften, gelegentlich prämenstruelle Brustschmerzen die nicht Ohne sind... Damit komme ich aber einigermaßen klar. Wassereinlagerungen die mir teilweise ein sattes Plus von 6kg auf die Waage zaubern sind nicht so schön, die verschwinden dann aber rasch wieder, sobald die Periode einsetzt. ABER ich habe eine kaum spürbare und sehr regelmäßge Periode... Was mich sehr freut.

    Nun möchte ich gern wieder mit der Pille beginnen, da diese für mich die am "einfachste" Verhütungsmethode darstellt. Ich möchte nichts, was womöglich mehrere Jahre in meinem Körper verbleibt und NFP kommt für mich bzw. uns auch nicht in Frage, da wir aktuell wirklich ABSOLUT KEIN KIND möchten. Wie es in 2-3 Jahren aussieht, wissen wir nicht... Nur Kondom ist uns zu unsicher und unspontan.

    Meine Frauenärztin hat mir die Qlaira empfohlen und verschrieben.

    Nun ist es so, dass ich damals abgesetzt habe, da ich partout keine Pille vertragen habe. So auch die Maxim - ein dienogesthaltiges Präparat. Es kamen Pickel, Pickel, Pickel und noch mehr Pickel, Brustschmerzen, schreckliche Launen, Dauerhunger und ein diesiges Gefühl im Kopf...

    Die Qlaira enthält zwar ein anderes Östrogen, aber ebenfalls Dienogest in unterschiedlichen Dosierungen als Gestagen... Muss ich hier jetzt in Panik verfallen und davon ausgehen, dass das Drama wieder von vorn beginnt, oder kann es sein, dass sich der Körper in diesen 3 Jahren umgestellt hat und nicht mehr so heftig reagiert?

    Außerdem habe ich Bedenken, wenn ich mal erneut absetze, dass dann Probleme auftreten, welche ich jetzt nicht hatte...

    Ladies, erzählt mal von euren Erfahrungen mit der Qlaira, wenn ihr mögt

    Sonnige Grüße aus Hessen sendet wehwehchen


  • Re: Qlaira - Hat hier jemand Erfahrunge mit der Pille und möchte berichten?

    Hallo wehwehchen,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Wie ich gesehen habe, haben Sie noch keine Rückmeldung von unserer Community erhalten. Womöglich, weil es nicht so einfach ist eine allgemeine Wertung abzugeben, denn jede Frau verträgt die Pille anders und man kann es eigentlich schlecht verallgemeinern.

    Haben Sie mit Ihrer Frauenärztin darüber gesprochen, dass Sie Bedenken haben diese Pille einzumehmen? Es gibt ja auch noch andere Verhütungsmöglichkeiten die nicht hormonell wirken, vielleicht lassen Sie sich dazu auch noch einmal beraten.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Qlaira - Hat hier jemand Erfahrunge mit der Pille und möchte berichten?

      Hallo Victoria!

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe mich zu dem Thema mit meiner Frauenärztin sehr ausführlich unterhalten.
      Sie vertritt die Meinung, dass man das jetzt "ausprobieren müsste", da ich eine lange Einnahmepause hatte. Wo sie recht hat, hat sie recht :-) Im Endeffekt wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.

      Auch die Kupferspirale habe ich bereits ausprobiert. Leider habe ich damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte von einem 30-Tage-Zyklus ca. 10-14 Tage mit (Schmier)blutungen zu kämpfen und unerträglich strake Schmerzen vor und während der Periode. Nach 6 Monaten wurde dann auch beim Kontrolltermin festgestellt, dass sie in den Gebärmutterhals gerutscht ist und wurde gezogen... Womöglich war die Spirale nicht passend, obwohl ich gewissenhaft vermessen wurde.
      Die Kupferkette ist bei mir nicht möglich, da die Gebärmuttermuskulatur zu dünn ist und NFP kommt für uns wie gesagt nicht in Frage.

      Meine Suche nach einem kompetenten Arzt, der die Kupferspirale legt, habe ich aufgegeben.
      Entweder wird mir direkt abgeraten, oder man möchte mir ein Standardmodell legen, ohne mich vorher zu vermessen. Das Drama brauche ich nun wirklich nicht nochmal...

      Von daher: Hello again, Pille...!

      Kommentar


      • Re: Qlaira - Hat hier jemand Erfahrunge mit der Pille und möchte berichten?

        Hallo wehwechen,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Das mit der Kupferspirale ist natürlich keine schöne Erfahrung.

        Wenn Sie sich bei Ihrer Frauenärztin gut beraten fühlen, dann ist es einen Versuch wert mit dieser Pille zu starten.

        Ich hoffe, dass Sie diese dann gut vertragen werden und das Thema Verhütung für Sie dann geklärt ist.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X