#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel Pillenpräparat mit gleichem Wirkstoff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechsel Pillenpräparat mit gleichem Wirkstoff

Hallo,
    ich habe folgende Situation. Letzten Monat musste ich aufgrund von Margen-Darm eine Pille nachnehmen, weshalb mir nun eine Pille in meinem Blister für diesen Monat fehlt. Dummerweise habe ich in der 2. Pillenwoche einmal meine Pille vergessen, welche ich dann jedoch auch nachgenommen habe. Da ich den ganzen Monat zusätzlich mit Kondom verhütet habe, gehe ich nicht davon aus, dass ich schwanger bin.

Nun zu meinem Problem. Wie gesagt fehlt mir eine Pille in meinem aktuellen Blister, weshalb ich mir ein neues Rezept und demnach eine Neue Pillenpackung bei der Apotheke besorgt habe. Normalerweise nehme ich die Pille stella stada, jedoch hat mir die Apotheke eine Pille mit dem selben Wirkstoff (aber leicht anderen Hilfstoffen), die Luvyna, gegeben.

Nun zu meiner frage, da mir jetzt eine Pille der Stella Stada fehlt, bin ich unsicher, ob ich am letzten Tag meines Zyklus eine Luvyna nehmen soll.

Die Apothekerin riet mir dazu, die fehlende Pille weg zu lassen und früher mit der Pillenpause zu beginnen und am 8.Tag mit der Luvyna.
    Meine Frage ist, dies würde ja gelten, wie als hätte ich die Pille 2 mal im Zyklus vergessen, da ich diese schon einmal in der 2.Pillenwoche vergessen habe. Nach wie vielen Tagen nach Einnahme der Luvyna könnte ich wieder ohne Kondom verhüten?

LG.

• Re: Wechsel Pillenpräparat mit gleichem Wirkstoff

Wenn du bei Magen- Darm die Pille nachgenommen hast und sie drin geblieben ist (vier Stunden), dann gilt die Pille nicht als vergessen und in der zweiten Woche macht eine vergessene Pille normalerweise nichts aus (BZ beachten)
    Wenn der gleiche Wirkstoff in gleicher Dosierung drin ist, dann macht es keinen Unterschied zur vorherigen Pille, auch nicht im Bezug au den Ersatzblister.

Kommentar

Den infekt hatte ich einen Monat davor, also im Zyklus davor, weshalb mir generell eine Pille im Blister fehlte.
      Aus lauter Vergesslichkeit habe ich dann in diesem Zyklus in der zweiten Woche eine nicht genommen. (welche ich dann nachgenommen hab)

Kommentar

als ich meine im jetzigen Zylus habe ich sie in der zweiten Woche vergessen

Kommentar

Schau mal in d en BZ, bei "Pille in der zweiten Woche vergessen", da müsste stehen dass du dennoch weiterhin geschützt bist.

Kommentar

Lädt...
          X