#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wichtig: Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wichtig: Pille und Antibiotikum

    Ich bitte um zeitnahe Beantwortung.

    Da man in verschiedenen Foren unterschiedliche Dinge findet hätte ich gerne eine definitive Aussage.

    In der 3. Einnahmewoche der Evaluna 30 habe ich Cefuroxim genommen. Natürlich habe ich, ab Beginn des ABs, 7+7 Tage zusätzlich verhütet und die Pille durchgenommen. Einen Tag vor Beginn des ABs (Cefuroxim) hatte ich jedoch ungeschützten GV, ohne Samenerguss. Stellt dies nun rückwirkend eine Gefahr da, da nicht mal 24h zwischen GV und Einnahme vergangen sind?

    Ich hab bereits im Lifeline Forum gefragt und die Dame meinte, dass es ein Risiko darstellt, da Spermien 4 Tage im Körper bleiben. Ich weiß aber, da hier bei Onmeda durch Tired und Dr. Scheufele immer wieder betont wurde, dass kein Risiko besteht. Ich habe auch bei meinem Pillenhersteller angerufen, welcher ganz überrascht über die Frage war, da er meinte, dass das ja eine riesen Wissenslücke wäre und das daher nicht sein kann. Wem vertraut man denn jetzt? Ich habe gestern, 16 Tage nach GV, einen SST gemacht der negativ war.

    Außerdem wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum kein Risiko (falls der Fall) besteht, da Spermien ja durchaus bis zu 5 Tage im Körper überleben können. Neuere Studien aus UK/USA zeigen ja aber wiederum, dass eigentlich gar keine Gefahr von ABs ausgeht solange kein Durchfall/Erbrechen dadurch ausgelöst wird. Ich bin sehr verunsichert und fände es eine Schande, wenn einen kein Arzt/Apotheke über einen rückwirkenden Schutzverlust aufklären würde.

    Ich bitte um zuverlässige Aussage
    Vielen Dank


  • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

    Tja, wenn ich was schreibe weißt du ja immer noch nicht wem du trauen kannst.
    Einmal würde es in der Packungsbeilage stehen wenn es so wäre und du würdest darauf hingewiesen dass die AB Einnahme erst fünf Tage nach letztem GV starten sollte, zum anderen wird der Schutz nicht aufgehoben, sondern nur herabgesetzt und rückwirkend reicht er noch aus.

    Ob du die Aussage für zuverlässig hältst musst du selber wissen, deinen eigenen Gyn und in der Apotheke kannst du ja auch generell fragen, dann ersparst du dir die Zweifel die Foren so mit bringen und auch mitbringen sollten.

    Kommentar


    • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

      Vielen Dank dennoch! Ich bin nur etwas verärgert über die "Fachmeinungen" einiger Ärzt*innen in diesen Foren. Solch definitive Aussagen ohne medizinische Grundlage zu treffen halte ich für Fahrlässig und sorgt für unnötige Sorge.

      Kommentar


      • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

        Das liegt vielleicht daran, dass gerade zu AB und Pille jeder irgendwie seine Meinung hat, auch ob der Schutz immer beeinflusst wird, oder nur bei bestimmten AB, bei Ärzten ist das nicht anders.
        Halten kann man sich aber immer an den BZ und ich bin überzeugt dass wenn vergangener GV eine Rolle spielen würde, dies fettgedruckt drin stehen würde, da sich die Hersteller damit gegen Haftung absichern.
        Wenn etwas in der Art durch Studien belegt wäre, oder durch übermäßig häufige Meldungen und würde es dennoch nicht drin stehen, dann könnten alle die o schwanger werden klagen.

        Möglicherweise hat die Ärztin im Forum aus gutem Grund ihre Meinung, das kann ich nicht beurteilen, jeder weiß halt was er weiß und rät entsprechend.
        Frag doch einfach mal nach, vielleicht wars auch nur ein Missverständnis.

        Kommentar



        • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

          Eine Frage habe ich hierzu noch. Da ich zu Beginn des ABs bereits 18 Pillen eingenommen habe, dürfte es doch auf jeden Fall keinen rückwirkenden Schutzverlust geben, da ich ja theoretisch, ohne AB, auch eine 7 tägige Pause hätte machen können ohne dass das Hormonlevel abfällt, oder? Da ein AB nachwirkt, ist mir schon klar wieso man währenddessen weiter verhüten muss. Aber ist das nicht auch mitunter der Grund weshalb die Pille gewirkt haben muss?

          Kommentar


          • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

            Kommt drauf an wo die WW ansetzen, beeinflussen sie die Hormone im Körper, oder nur bei Pilleneinnahme, bei letzterem wäre dann eine zusätzliche Verhütung generell nicht nötig wenn man das AB nicht innerhalb der vier Std. nimmt die der Körper braucht um die Pille aufzunehmen.
            Ich glaube ganz so einfach wird es nicht sein.

            Ich zweifle jedenfalls nicht daran dass AB Rückwirkend keinen Einfluss hat.

            Kommentar


            • Re: wichtig: Pille und Antibiotikum

              Hallo Lillyfee4,

              vielleicht wissen Sie es nicht, aber Onmeda und Lifeline haben den gleichen Portalbetreiber.

              Da ich als Community-Managerin beider Portale Beiträge in den Foren lese, hatte ich Ihre Frage auch im Expertenrat "Verhütung" gesehen.

              Ich hoffe, das Missverständnis hat sich mittlerweile aufgeklärt, denn Sie hatten dort im Forum nochmals eine Antwort erhalten:

              https://fragen.lifeline.de/expertenr...2#post22797672

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar


              Lädt...
              X