Da man in verschiedenen Foren unterschiedliche Dinge findet hätte ich gerne eine definitive Aussage.
In der 3. Einnahmewoche der Evaluna 30 habe ich Cefuroxim genommen. Natürlich habe ich, ab Beginn des ABs, 7+7 Tage zusätzlich verhütet und die Pille durchgenommen. Einen Tag vor Beginn des ABs (Cefuroxim) hatte ich jedoch ungeschützten GV, ohne Samenerguss. Stellt dies nun rückwirkend eine Gefahr da, da nicht mal 24h zwischen GV und Einnahme vergangen sind?
Ich hab bereits im Lifeline Forum gefragt und die Dame meinte, dass es ein Risiko darstellt, da Spermien 4 Tage im Körper bleiben. Ich weiß aber, da hier bei Onmeda durch Tired und Dr. Scheufele immer wieder betont wurde, dass kein Risiko besteht. Ich habe auch bei meinem Pillenhersteller angerufen, welcher ganz überrascht über die Frage war, da er meinte, dass das ja eine riesen Wissenslücke wäre und das daher nicht sein kann. Wem vertraut man denn jetzt? Ich habe gestern, 16 Tage nach GV, einen SST gemacht der negativ war.
Außerdem wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum kein Risiko (falls der Fall) besteht, da Spermien ja durchaus bis zu 5 Tage im Körper überleben können. Neuere Studien aus UK/USA zeigen ja aber wiederum, dass eigentlich gar keine Gefahr von ABs ausgeht solange kein Durchfall/Erbrechen dadurch ausgelöst wird. Ich bin sehr verunsichert und fände es eine Schande, wenn einen kein Arzt/Apotheke über einen rückwirkenden Schutzverlust aufklären würde.
Ich bitte um zuverlässige Aussage
Vielen Dank
Kommentar