#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille abgesetzt, wann wieder anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille abgesetzt, wann wieder anfangen?

Hallo,

ich hab am 24.12.2021 die Pille Femikadin 20 abgesetzt (nach 4 1/2 Jahre nehmen). Ich bin zur Zeit in keiner Beziehung aber lerne gerade wieder jemanden näher kennen und weiss nicht, ob es mir reicht zukünftig nur mit Kondomen zu verhüten… abgesetzt habe ich sie weil ich so Angst vor Thrombose hab und eben grad single bin. Zudem hab ich relativ dickes Blut (Hb von 14,5-15) und da dachte ich dass es wirklich besser wäre sie abzusetzen. Nun bin ich aber am überlegen wie es wäre sie wieder anzufangen wenn es bald auf eine Beziehung hinauslaufen würde. Ich weiss jetzt schonn dass ich Angst hätte dass das Kondom reisst etc und ich mich mit der Pille da sicherer fühle. Sowas wie der Ring käme für mich nicht infrage. Auch Spirale will ich eigentlich ungern, da darunter ja oft die Periode wegbleibt und ich will schon regelmäßig eine Blutung haben. Wie ist das denn: Wie groß sollte die Pause vom Absetzen zum wieder Anfangen sein, ohne dabei ein hohes Risiko für Thrombose einzugehen? Ein paar Monate? Ich hoffe sie können mir helfen.

• Re: Pille abgesetzt, wann wieder anfangen?

Du kannst jederzeit damit beginnen, aber eben so wie man laut BZ damit beginnt, also bei der ersten Einnahme mit dem ersten Tag der Blutung.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Verhütung dem Mann überlassen, auch Kondome sind recht sicher und halt daran arbeiten dem zu vertrauen.
    Ein Thromboserisiko wird es immer geben, das kann man aber nicht pauschal einschätzen, auch nicht ob es relevant ist ob man eine längere oder kürzere Pause macht, denn wenn ein Risiko da ist dann ist es generell mit der ersten Pille da.

Da du die Pille verschrieben bekommst, solltest du das dann mit deinem Gyn besprechen und ihm von deinen Befürchtungen erzählen.

Kommentar

Lädt...
    X