#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach und Pille

    Hallo!
    Ich musste letzten Samstag (27.11) die Pille danach nehmen (PiDaNa 1,5 mg), da wir uns unsicher waren, ob das Kondom gehalten hatte oder nicht, weshalb wir zur Sicherheit entschieden hatten, dass ich die Pille danach einnehme. Die Einnahme erfolgte innerhalb von 3 Stunden nach dem möglichen ungeschützten GV.
    Dann geschah am Freitag (3.12) eine erneute Panne, weshalb ich zur Apotheke ging, meine Situation erklärte und mir erneut dieses Präparat gegeben wurde, aber sich unsicher war, wie die Wirkung der Einnahme innerhalb des gleichen Zyklus sei.
    Dass ein Schwangerschaftstest definitiv gemacht werden sollte, dessen bin ich mir bewusst.

    Mein eigentliches Problem, ist die Einnahme der „normalen“ Pille zur Verhütung.
    Ich hatte mich vor Kurzem von meiner Frauenärztin beraten lassen und wir haben uns für die „evaluna“ entschieden. Da ich vor Jahren die Pille abgesetzt hatte, musste ich diese wieder so einnehmen, wie beim ersten Mal. Das heißt am ersten Tag der Monatsblutung, mit der Pille zu starten (bei Ersteinnahme).
    Nun ist es so, dass ich am 5.12 einen braunen Ausfluss bekam (welchen ich immer 1-2 Tage vor eintreten der Periode habe), weshalb ich mir unsicher war. Dieser Zeitraum ( das heißt Anfang des Monats) ist der „normale“ Start meiner Periode, aber da die Pille danach den Zyklus verschiebt, hätte es auch nur eine Zwischenblutung sein können. Am darauffolgenden Tag (6.12) war dann etwas Blut mit im Ausfluss und auch Unterleibsschmerzen, weshalb ich dachte, dass dies nun doch der Start meiner Periode wäre und eventuell durch die zweite Einnahme der Pille danach eventuell etwas mit der Verschiebung des eigentlichen Zyklus nicht geklappt hatte und ich deshalb am Montag (6.12) mit der Einnahme der Pille startete, jedoch ist es nun so, dass ich seit dem her, nur diesen braunen Ausfluss habe. Kein Blut, keine Schmerzen, etc. Nun mache ich mir Gedanken, dass ich mit der Einnahme der Pille falsch gestartet habe, da ein Ausfluss bzw. Zwischenblutungen zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille danach gehören.

    Meine Sorge also:
    Ist es problematisch, dass ich mit der Einnahme der normalen Pille falsch gestartet habe? Sollte ich diese jetzt doch wieder absetzen? Jedoch fehlen ja dann Präparate in der Verpackung. Bringt diese Einnahme meinen gesamten Zyklus jetzt irgendwie durcheinander?

    Ich bin wirklich total verwirrt.
    Ich bin sehr dankbar für eure Antworten!


  • Re: Pille danach und Pille

    Nachtrag: die zweite Pille danach erfolgte innerhalb von 45 Minuten nach ungeschütztem GV

    Kommentar


    • Re: Pille danach und Pille

      Das werden NW der PD sein.
      Da du in diesem Zyklus ohnehin nicht mehr geschützt bist, kannst du Pille entweder absetzen und mit dem ersten Tag der Blutung wieder beginnen, ab dann bist du wieder geschützt.
      Oder, was vielleicht einfacher wäre, du nimmst die Pille normal weiter und solltest auch wenn der erste Tag der Einnahme nicht so klar war, mit der ersten Pille des nächsten Blisters wieder geschützt sein.
      Ggf. Rücksprache mit dem Gyn halten, besonders wenn du mit der PD zu nah an der Pause warst.

      Kommentar

      Lädt...
      X