#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, 3. Einnahmewoche Kombipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, 3. Einnahmewoche Kombipille

    Guten Abend!

    Ich hatte ca 3-3,5h nach der gestrigen Pilleneinnahme etwas Durchfall (von erst noch fest bis zum letzten mal etwas wässrig) innerhalb von einer Stunde. Danach nicht mehr, heute war meine Verdauung eigentlich normal.

    Leider habe ich ganz vergessen, dass ich dann auf die Wirksamkeit der Pille achten muss, kam aber erst kurz vor der nächsten Pilleneinnahme drauf - diesbezüglich hätte ich jetzt eine Frage

    Ich nehme die Larissa Gynial (Kombipräparat mit 21 Pillen/Zyklus) und es war die 16. Pille, die ich gestern nahm (also 3. Einnahmewoche).

    Habe die Pille nun, wie in der Packungsbeilage angegeben, als "vergessen" gewertet. Habe sicherheitshalber (weil man die "vergessene" ja ebenso nehmen soll) 2 Pillen zur gewohnten Zeit eingenommen und werde dieses Mal keine Einnahmepause machen und gleich mit dem nächsten Blister beginnen.

    Heute hatte ich außerdem GV ohne Kondom (bevor ich den Umstand mit dem Durchfall bemerkte... :-/), es sollte durch die Vorgehensweise aber die Empfängnisverhütende Wirkung gegeben sein, oder sollte ich mich sicherheitshalber noch um eine Pille danach kümmern?

    Danke für Ihre Einschätzung!


  • Re: Durchfall, 3. Einnahmewoche Kombipille

    Also meiner Meinung nach war das kein Durchfall der die Pillenwirkung beeinflusst, der muss schon so sein dass es durch den Darm rauscht, also recht flüssig.

    Kommentar


    • Re: Durchfall, 3. Einnahmewoche Kombipille

      Also meiner Meinung nach war das kein Durchfall der die Pillenwirkung beeinflusst, der muss schon so sein dass es durch den Darm rauscht, also recht flüssig.
      Danke für die Antwort! Ja genau da war ich mir nicht sicher... es fing etwa 3h und 15min nach der Einnahme mit normalem Stuhlgang (mit bisschen Bauchweh u. am Ende etwas breiiger Konsistenz) an und musste eben 3x knapp hintereinander. Beim letzten Mal knapp vor Vergehen der 4h... das war nicht mehr viel, aber sehr wässrig (sorry, eklig...)

      Ich neige grundsätzlich bisschen zum über-denken, weshalb ich mich für diese Vorgehensweise entschied. Glaube, ich konnte mir durch genauere Recherche zum Thema aber die Angst nehmen. Selbst wenn die Pille gestern noch normal wirkte, ist die doppelte Einnahme scheinbar wenig bedenklich. Und sollte sie nicht gewirkt haben, habe ich mich an die Packungsbeilage bei "vergessen" gehalten, da ich sie dann durch nehme. Die 7 Tage davor habe ich die Pille sehr sorgfältig genommen (bin da recht gewissenhaft & genau normalerweise, weshalb es mich ärgert, nicht daran gedacht zu haben)...

      Die Einschätzung Anderer hilft mir wohl, mir mit meiner Vorgehensweise sicherer zu sein.

      Kommentar


      • Re: Durchfall, 3. Einnahmewoche Kombipille

        Ja, du bist da auf jeden Fall auf der sicheren Seite, schon alleine durch die Durchnahme.

        Kommentar


        Lädt...
        X