#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

    Hallo zusammen,

    vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, dennoch möchte ich lieber nachfragen.

    Meine Frau und ich verhüten seit mehreren Jahren mit der Pille Evaluna 20 im 3 Monats Zyklus.
    Nun hat sie in den letzten Monaten Magen/Darm Probleme (Blähbauch, Bauchschmerzen) entwickelt die eine Magen/Darmspiegelung nötig machten. (Befund: Gastritis)

    Die Magenspiegelung war angesetzt für Januar, wir hatten vor die Pause passend einzuplanen. Sie hat jedoch kurzfristig einen früheren Termin bekommen Anfang Oktober, genau in der ersten Woche nach der Pause. (Sie war in der Pause als wir den Termin bekommen haben) Da wir die Woche davor keinen Sex hatten bzw. zusätzlich verhütet haben war das kein Problem, der Arzt der die Spiegelung durchgeführt hat meinte die 7 Tage danach zusätzlich verhüten, dann ist es kein Problem. Er wusste nichts vom Langzeitzyklus.

    Durch das Abführmittel ist die zweite Tablette der ersten Woche nach der Pause nicht unbedingt im Körper geblieben. Sie hat sie nach dem Abführen in der Nacht genommen, ca. 3h später musste sie jedoch nochmal auf die Toilette. (und morgens nochmal abführen) Ich würde diese Tablette deshalb als vergessen ansehen, die Tabletten ab dem nächsten Tag sind seit dem korrekt eingenommen worden. Weil ich bei sowas vorsichtig bin haben wir den kompletten Blister zusätzlich verhütet, die Packungsbeilage meint bei vergessen in der ersten Woche 7 tage zusätzlich verhüten, also genau das was auch der Arzt meinte. Der nächste Blister wurde ohne Pause eingenommen, seit dem wir ihn angefangen haben hatten wir mehrmals Sex.

    Ich dachte dass die Pille immer als sicher angesehen werden kann wenn sie, nach Einnahmefehler oder Pause, 7x in Folge korrekt eingenommen wird. Nach lesen in alten Themen hier im Forum habe ich jedoch gelernt dass es unter gewissen Umständen, z.B. bei mehreren vergessenen Tabletten im Langzeitzyklus, sinnvoll ist eine Pause einzulegen damit der Schutz weiter besteht. Sie hat zwar nur eine "vergessen", jedoch in der kritischsten Zeit und im "Off Label Use" Lanzeitzykluss

    Ist hier von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen? Empfiehlt es sich jetzt eine Pause einzulegen?

    Vielen Dank!


  • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

    Eine vergessene Pille macht im LZ nichts aus.

    Kommentar


    • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

      Vielen Dank, ich war mir da nicht ganz sicher weil es ja die 2. Tablette nach der Pause war. Bin beruhigt. (-:

      Kommentar


      • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

        Ach so, dass ist mir irgendwie durchgerutscht, ich hatte es so verstanden dass es einfach nur die 2. Pille im nächsten Blister war, hab ich mich etwas verlesen, sorry.
        Aber ihr habt ja die sieben Tage zusätzlich verhütet und der Großteil der Pille wird auch aufgenommen worden sein.
        Also auch kein Problem.

        Kommentar



        • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

          Kein Problem, Hauptsache kein Risiko für uns!
          Dankeschön nochmals.

          Kommentar


          • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

            Hallo zusammen,

            ich würde gerne nochmal nachfragen denn eine Sache hatte ich bisher komplett missachtet:
            Für die Untersuchung hat Sie eine Narkose bekommen, mit welchem Narkosemittel weiß ich nicht. Ich vermute es war eine Kurznarkose, nach der Spiegelung war Sie eigentlich wieder relativ fit. (Jedenfalls deutlich "wacher" als nach einer Vollnarkose die man ja noch einen Tag später spürt)

            Es könnte sein dass der Arzt der die 7 Tage aufgebracht hatte an das Narkosemittel dachte und nicht an das Abführmittel, sowas kann ja durchaus eine Wechselwirkung geben. Im schlimmsten Fall wurde die 2. Tablette nach der Pause durch das Abführmittel (3h im Körper) ausgeschieden, die Tablette danach könnte von der Narkose aufgehoben sein, also 2 vergessene Tabletten in Woche 1. Ist das realistisch?

            Kurz Zusammengefasst:

            - LZZ, erste Woche nach der Pause (Sonntag erster Einnahmetag) am Tag der 3. Pille wurde die Darmspiegelung Durchgeführt. 7 Tage davor zusätzliche Verhütung.
            - Abführmittel wurde Montag Abend ab 18:00 eingenommen. Pille gegen 22:30, um 1:30 - 2:00 gab es nochmal Durchfall. Also war sie ca. 3h im Körper.
            - Darmspiegelung mit Narkose Dienstag gegen 8:00, gegen 10:00 war sie fertig und wieder wach.
            - Die Pille von Dienstag wurde nach 15.00 eingenommen. Ich glaube gegen 17:00.
            - Auf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen wurde erst im nächsten Blister verzichtet der ohne Pause eingenommen wurde. Das sind 18 Tabletten die nach der Untersuchung fehlerfrei genommen wurden.

            Eine Sache verstehe ich nach lesen alter Beiträge nicht: (Damit ich das Forum nicht mit Fragen nerven muss die schon beantwortet sind (-: )

            Vergessen von 2 Pillen nacheinander in Woche 1 ist wohl sehr schlecht und führt dazu dass den ganzen Zyklus (Also in unserem Fall bis zu 3 Blistern) kein Schutz besteht.
            Patientinnen die z.B. an Durchfall oder einer Magen/Darm Grippe leiden, auch in Woche 1, wird empfohlen 7 Tage zusätzlich zu verhüten und danach ist es wieder gut. Dadurch hat man ja auch mehrere Tabletten vergessen oder geht man davon aus das die Pille teilweise trotzdem vom Körper aufgenommen wird?

            Vielen Dank nochmals!

            Gruß

            Kommentar


            • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

              Ein Zyklus dauert nicht drei Blister lang, ihr habt bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhütet und seid dementsprechend auf der sicheren Seite.
              Nach meiner Rechnung hatte sie auch erst gute vier Stunden nach der ersten Pille Durchfall, also nicht mehr relevant für die Wirkung.

              Kommentar



              • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

                Danke nochmals Tired,

                Ein Zyklus dauert nicht drei Blister lang, ihr habt bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhütet und seid dementsprechend auf der sicheren Seite.
                Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte der Zyklus geht, wegen 3 Monate Einnahme im LLZ am Stück, eben 3 Monate.

                Das heißt, angenommen wir machen in der ersten Woche mehrere Einnahmefehler, nehmen dann den Blister durch, im nächsten ist wieder alles OK?

                Kommentar


                • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

                  Genau, du kannst einen Blister als einen Zyklus nehmen und im LZZ macht auch eine nicht wirkende Pille nichts aus, es sei denn das ist ganz am Anfang passiert, da gelten dann die sieben Tage zusätzlich verhüten, von daher war alles richtig was ihr gemacht habt und mit dem nächsten Blister war die Wirkung ohnehin wieder voll da, ich denke nach sieben Tagen war sie auch schon wieder da falls es überhaupt einen Wirkverlust gegeben hat.

                  Kommentar


                  • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

                    Also, im Prinzip ist der künstliche Zyklus dann schon über drei Monate, aber es ist ja ohnehin nicht ihr natürlicher Zyklus, sie bekommt auch nicht ihre Periode während der Pilleneinnahme.
                    Auf den Schutz bezogen muss man sich aber an die einzelnen Blister halten, wenn die Hormone mal wegen einer nicht wirkenden Pille abfallen, dann verlängert sich der Aufbau dieser, ja nicht durch den LZZ, es dauert immer gleich lang und ist dann nach einer gewissen Anzahl von Pillen wieder da.
                    Das hat nichts damit zu tun ob dazwischen Pausen sind oder nicht, sondern damit wie viele Pillen infolge eingenommen wurden, vor oder nach der Pause bzw. nach der nicht wirkenden Pille.
                    Also alles im grünen Bereich.

                    Ich denke mal dass der Zyklus im LZZ also einmal so betrachtet werden kann dass er solange dauert wie man im LZZ ist, aber eben auch auf di einzelnen Blister bezogen, wenn es um den Schutz geht.
                    Z.B. nach der PD ist man im nächsten Zyklus wieder geschützt, was auch im LZZ ab dem nächsten Blister bedeutet.

                    Ohje, wirklich verwirrend......
                    Mal kurz gesagt, den Schutz betreffend richtet man sich nach den Blistern und Anzahl der Pillen, die Blutung betreffen nach der Dauer des LZZ.

                    Kommentar



                    • Re: Einnahmefehler Woche 1, 3 Monats Zyklus

                      Perfekt, jetzt ist es mir klar geworden und ich weiß in Zukunft, sollte mal ein schwererer Fehler bei der Einnahme passieren, wie ich mich zu verhalten habe.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X