vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, dennoch möchte ich lieber nachfragen.
Meine Frau und ich verhüten seit mehreren Jahren mit der Pille Evaluna 20 im 3 Monats Zyklus.
Nun hat sie in den letzten Monaten Magen/Darm Probleme (Blähbauch, Bauchschmerzen) entwickelt die eine Magen/Darmspiegelung nötig machten. (Befund: Gastritis)
Die Magenspiegelung war angesetzt für Januar, wir hatten vor die Pause passend einzuplanen. Sie hat jedoch kurzfristig einen früheren Termin bekommen Anfang Oktober, genau in der ersten Woche nach der Pause. (Sie war in der Pause als wir den Termin bekommen haben) Da wir die Woche davor keinen Sex hatten bzw. zusätzlich verhütet haben war das kein Problem, der Arzt der die Spiegelung durchgeführt hat meinte die 7 Tage danach zusätzlich verhüten, dann ist es kein Problem. Er wusste nichts vom Langzeitzyklus.
Durch das Abführmittel ist die zweite Tablette der ersten Woche nach der Pause nicht unbedingt im Körper geblieben. Sie hat sie nach dem Abführen in der Nacht genommen, ca. 3h später musste sie jedoch nochmal auf die Toilette. (und morgens nochmal abführen) Ich würde diese Tablette deshalb als vergessen ansehen, die Tabletten ab dem nächsten Tag sind seit dem korrekt eingenommen worden. Weil ich bei sowas vorsichtig bin haben wir den kompletten Blister zusätzlich verhütet, die Packungsbeilage meint bei vergessen in der ersten Woche 7 tage zusätzlich verhüten, also genau das was auch der Arzt meinte. Der nächste Blister wurde ohne Pause eingenommen, seit dem wir ihn angefangen haben hatten wir mehrmals Sex.
Ich dachte dass die Pille immer als sicher angesehen werden kann wenn sie, nach Einnahmefehler oder Pause, 7x in Folge korrekt eingenommen wird. Nach lesen in alten Themen hier im Forum habe ich jedoch gelernt dass es unter gewissen Umständen, z.B. bei mehreren vergessenen Tabletten im Langzeitzyklus, sinnvoll ist eine Pause einzulegen damit der Schutz weiter besteht. Sie hat zwar nur eine "vergessen", jedoch in der kritischsten Zeit und im "Off Label Use" Lanzeitzykluss
Ist hier von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen? Empfiehlt es sich jetzt eine Pause einzulegen?
Vielen Dank!
Kommentar