vorweg die Kurzfassung: Wie effektiv ist eine Kombination aus Kondom und Diaphragma (zB Caya, mit Verhütungsgel)? Ist es signifikant sicherer als nur Kondome zu verwenden?
Hintergrund:
Meine Freundin und ich hatten letztes Jahr eine ungewollte Schwangerschaft, welche meine Freundin abgebrochen hat. Zu dieser Zeit haben wir entweder mit Kondom oder mit dem Caya Diaphragma verhütet, aber nicht beides zusammen.
Nach dem Abbruch hat meine Freundin die Kupferspirale probiert. Nachdem diese mehrmals verrutschte und sie deshalb zur Frauenärztin musste wurde sie entfernt. Die Kupferkette kommt lt. Frauenärztin nicht in Frage, weil ihre Muttermundwand zu dünn ist.
Meine Freundin möchte nicht (mehr) hormonell Verhüten. Das kann ich absolut verstehen und ich unterstütze sie dabei.
Da es ja leider (!!!!) immernoch keine Optionen für Mann gibt, sind wir letztlich wieder dort wo wir letztes Jahr angefangen haben: Kondom oder Diaphragma.
Da die alleinige Verwendung jeweils einer der beiden Methoden ja schonmal nicht "funktioniert" hat, fühlen wir uns damit nicht mehr so sicher. Deshalb folgende Frage: Wie sicher sind diese Methoden in Kombination?
Das Diaphragma hat lt. profamilia einen "worst case" Pearl Index von 20, das Kondom 12. Macht es Sinn diese beiden Indizes einfach miteinander zu multiplizieren, also 0,2*0,12=0,024, also ein Pearl Index von 2,4 im "schlechtesten" Fall, oder ist das nicht so einfach zu beantworten?
Leider finde ich dazu nichts im Internet, deshalb hoffe ich, dass uns hier jemand helfen kann.
Vielen Dank für die Zeit!
Diclo
Kommentar