#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kuperspirale und Uterusfehlbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuperspirale und Uterusfehlbildung

    Hallo,

    ich brauche dringend ihre Hilfe. Ich habe einige Jahre mit der Pille verhütet, allerdings war dies eine Qual für mich, da ich im jungen Alter eine sehr schlechte sexuelle Erfahrung gemacht habe. Ich konnte der Pille nie wirklich vertrauen, weshalb ich Geschlechtsverkehr komplett unterlassen habe. Ich bin 18 und habe seit nun einem Monat die Kupferspirale (mir war eine Hormonfreie Verhütung sehr wichtig, da ich noch andere medikamente einnehmen muss). Als ich dann gestern zum Kontrolltermin musste, um zu schauen ob die Spirale richtig liegt, stellte mein Arzt fest dass ich eine Uterusfehlbildung habe. Uterus bicornis/septus. Seit dieser Nachricht geht es mir unfassbar schlecht. Die kupferspirale liegt nun und mein Arzt meinte er würde sie auch nicht rausnehmen, hätte er dies jedoch vorher gesehen hätte er sie mir nicht gelegt sondern eine kupferspirale. Im Internet steht überall dass eine Kupferspirale in so einem Fall nichts bringt. Ich mache mich so sehr verrückt. Ich hatte endlich eine Verhütungsmethode mit der ich mich sicher und wohö gefühlt habe. Und das war ein sehr langer und psychisch belastender Schritt. Im Moment sitzt die Spirale gut. Ich und mein Freund haben bis jetzt auch immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Allerdings wollten wir nun wenn ich weiss das die Spirale gut sitzt ausschließlich mit ihr verhüten. Können Sie mir bitte ihre Meinung schildern? Wie sicher ist die Kupferspirale jetzt noch bei einem uterus bicornis/septus?


  • Re: Kuperspirale und Uterusfehlbildung

    Ich fürchte da musst du dich an deinen Arzt wenden, ggf. eine Zweitmeinung einholen.

    Kommentar


    • Re: Kuperspirale und Uterusfehlbildung

      Das muss ich wahrscheinlich... mich nimmt diese Situation sehr stark mit. Könnten Sie mir zur Beruhigung ihre Sicht darüber schildern?

      Kommentar


      • Re: Kuperspirale und Uterusfehlbildung

        Die Kupferspirale liegt trotzdem sehr gut. Ich habe meinen Arzt auch gefragt wie es mit der Sicherheit aussieht, er meinte EIGENTLICH wirkt Sie allerdings höchstwahrscheinlich eingeschränkt und hätte er dies gesehen hätte er mir die Hoemonspirale eingesetzt. Die Kupferspirale war die einzige Verhütungsmethode bei dieser ich mich wohl fühle. Ich bin einfach verzweifelt weil ich keine andere Methode die hoemonfrei ist in Betracht ziehen kann..

        Kommentar



        • Re: Kuperspirale und Uterusfehlbildung

          Ich bin da kein Experte, ich fürchte hier gibt es auch keinen.
          Nur, wenn der Arzt sagt dass sie "wahrscheinlich" wirkt" aber nur "eingeschränkt" dann kannst du dich nicht wirklich auf die Wirkung verlassen.
          Du bräuchtest eine umfassende Beratung, wenn dein Arzt die nicht geben kann dann durch eine andere Stelle, oder eine zweite Meinung eines Arztes.

          Kommentar

          Lädt...
          X