#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

    Liebe Community,

    Seit einer Woche habe ich Magen-Darm-Probleme über deren Ursache ich mir allerdings nicht sicher bin.

    Sie äußern sich eigentlich nur in sehr weichem/breiigen Stuhl meistens morgens und das bisher jeden Tag seither. Also kein richtig wässriger Durchfalls. Tagsüber habe ich Blähungen und manchmal auch Bauchschmerzen dazu, aber nicht immer, meist auch nur morgens.

    Ich nehme die Pille chariva immer nachmittags und hatte nie diesen weichen Stuhl innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme. Übelkeit habe ich auch nicht.

    Kann ich trotz der Magen-Darm-Beschwerden über längeren Zeitraum von erhaltener Pillenwirkung ausgehen? Im Beipackzettel steht nur was von durchfall innerhalb der vier Stunden und sonst nichts weiter.

    Am Sonntag hatte ich nach dem GV eine leichte Blutung. Erst dachte ich an eine Infektion, jetzt habe ich Angst es könnte ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Am Donnerstag gehe ich zum Frauenarzt aber ich mache mir gerade sorgen.
    ​​​​​​
    LG


  • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

    Liebe Community,

    Seit einer Woche habe ich Magen-Darm-Probleme über deren Ursache ich mir allerdings nicht sicher bin.

    Sie äußern sich eigentlich nur in sehr weichem/breiigen Stuhl meistens morgens und das bisher jeden Tag seither. Also kein richtig wässriger Durchfalls. Tagsüber habe ich Blähungen und manchmal auch Bauchschmerzen dazu, aber nicht immer, meist auch nur morgens.

    Ich nehme die Pille chariva immer nachmittags und hatte nie diesen weichen Stuhl innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme. Übelkeit habe ich auch nicht.

    Kann ich trotz der Magen-Darm-Beschwerden über längeren Zeitraum von erhaltener Pillenwirkung ausgehen? Im Beipackzettel steht nur was von durchfall innerhalb der vier Stunden und sonst nichts weiter.

    Am Sonntag hatte ich nach dem GV eine leichte Blutung. Erst dachte ich an eine Infektion, jetzt habe ich Angst es könnte ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Am Donnerstag gehe ich zum Frauenarzt aber ich mache mir gerade sorgen.
    ​​​​​​
    LG
    Habe vergessen zu erwähnen dass ich in der Woche vorher am Mittwoch und Donnerstag GV mit meinem Freund hatte. Ohne Kondom, da ich ja die Pille nehme

    Kommentar


    • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

      Die Sorge wegen Schwangerschaft - da bekommst du morgen sicher Klarheit. Ich denke nicht, dass das, was du beschreibst, die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
      Eher würde ich mir Gedanken machen, was es mit den Magen-Darm-Beschwerden auf sich hat.

      Eine leichte Blutung nach dem BV ist kein Anzeichen einer Schwangerschaft. Kam es vielleicht zu einer leichten Verletzung in der der Scheide? Eine Infektion führt auch nicht zu einer Blutung. Eher zu Schmerzen. Z.B. eine Blaseninfektion. Oder an was für eine Infektion hast du gedacht?
      Nochmal zu deinen Bauchbeschwerden: Hat sich etwas verändert in deiner Ernährung oder sonst in deinem Lebensstil, also, dass besondere Belastungen dazukommen wären?
      Frag deine Ärztin alles morgen. Und GV ohne Kondom bei Pilleneinnahme ist doch normal, oder? Außer es sollte vor Infektionskrankheiten schützen. Aber das habt ihr hoffentlich abgeklärt.
      Für die geringe Möglichkeit, dass man trotz Pille schwanger werden kann (Durchbruchsovulationen sind ja möglich) immer ein Kondom zu verwenden - das ist dann wirklich eine persönliche Einschätzung.
      Alles Gute für dich!

      Kommentar


      • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

        Danke für deine Antwort.

        Die Sorge wegen Schwangerschaft - da bekommst du morgen sicher Klarheit. Ich denke nicht, dass das, was du beschreibst, die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
        Eher würde ich mir Gedanken machen, was es mit den Magen-Darm-Beschwerden auf sich hat.
        Meine Sorge bezog sich eher auf eine mögliche geschädigte Darmflora, weil ich davon im Internet gelesen hatte, darüber im Beipackzettel aber überhaupt nichts stand. Allerdings habe ich hier auf dem Forum etwas gestöbert, und da ich über diese Woche jetzt die Probleme immer nur früh hatte, und es nie wirklich flüssiger Durchfall war, denke ich, dass das noch im Rahmen sein sollte.

        Eine leichte Blutung nach dem BV ist kein Anzeichen einer Schwangerschaft. Kam es vielleicht zu einer leichten Verletzung in der der Scheide? Eine Infektion führt auch nicht zu einer Blutung. Eher zu Schmerzen. Z.B. eine Blaseninfektion. Oder an was für eine Infektion hast du gedacht?
        Also eine Blasenentzündung hatte ich vor ein paar Jahren mal, das ist es denke ich nicht. Wasserlassen schmerzt nicht. Ich dachte halt an bakterielle Entzündung in der Scheide. Mein Ausfluss ist würde ich sagen leicht verändert, aber eigentlich auch nicht sehr (und das auch erst seit dem GV). Etwas gelber/dunkler vielleicht als sonst.

        Nochmal zu deinen Bauchbeschwerden: Hat sich etwas verändert in deiner Ernährung oder sonst in deinem Lebensstil, also, dass besondere Belastungen dazukommen wären?
        Die Bauchbeschwerden hatte ich erst auf eine abgelaufene Fruchtschorle geschoben, welche ich am Sonntag (03.10) getrunken hatte und am Dienstag nach dem Aufstehen ging es los. Allerdings geht es dafür schon recht lange, hatte aber auch gestern und heute früh bisher keine Bauchkrämpfe, sodass ich denke, es wird jetzt auch wieder besser.

        Stehe zur Zeit allerdings auch unter Stress. Ich habe meine Studienabschlussarbeit abgegeben, allerdings noch kein Ergebnis und stecke gleichzeitig nun zum ersten mal in einem echten Bewerbungsprozess. Ich schätze, das belastet mich schon etwas und könnte vielleicht auch zu den Beschwerden beitragen.

        Frag deine Ärztin alles morgen. Und GV ohne Kondom bei Pilleneinnahme ist doch normal, oder? Außer es sollte vor Infektionskrankheiten schützen. Aber das habt ihr hoffentlich abgeklärt.
        Für die geringe Möglichkeit, dass man trotz Pille schwanger werden kann (Durchbruchsovulationen sind ja möglich) immer ein Kondom zu verwenden - das ist dann wirklich eine persönliche Einschätzung.
        Alles Gute für dich!
        Ja ich werde sie morgen alles fragen, was mich beschäftigt. Mein Freund und ich sind seit über 3 Jahren zusammen und seit zwei Jahren haben wir quasi "ungeschützten" GV nur mit der Pille. Ich werde bis zum Termin aber auch auf GV verzichten. Kann mich dann eh nicht so entspannen und will, falls eine Infektion besteht, nicht noch mehr Schaden anrichten.

        Danke für deine Ratschläge.
        LG

        Kommentar



        • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

          Dann alles gute für morgen! Ich bin gespannt, was deine Ärztin meint. Das kannst du mir gerne schreiben, wenn du möchtest.

          Kommentar


          • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

            Dann alles gute für morgen! Ich bin gespannt, was deine Ärztin meint. Das kannst du mir gerne schreiben, wenn du möchtest.
            Hallo,
            Hier ein kurzes Update.

            War heute bei meiner Ärztin. Wegen der Wirksamkeit der Pille hat sie Entwarnung gegeben. Sie meinte Durchfall wäre nur in dem 4 Stunden - Fenster kritisch und selbst da, sind die 4 Stunden wohl bereits großzügig bemessen.

            Sie konnte außerdem eine leichte Entzündung der Scheide feststellen, meinte aber weil ich keine Symptome habe und die Entzündung wohl sehr gering ist, empfiehlt sie mir erstmal eine Milchsäureaufbaukur zur Unterstützung der hauseigenen Abwehr, statt es gleich mit Medikamenten anzugehen. die Blutung war dann wohl das Ergebnis eine unglücklichen Bewegung oder so im Zusammenhang mit der leichten Entzündungen
            LG

            Kommentar


            • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

              Also bist du ziemlich erleichtert.
              Gute Besserung für die Entzündung. Scheidenflora ist schon empfindlich. Das stimmt.
              Und die Magen-Darm-Beschwerden sind wieder gut?
              Deine Situation ist ja grade auch sowieso angespannt.
              Ich wünsche dir alles Gute für deine Bewerbung und ein gutes Ergebnis für deine Studienabschlussarbeit!
              Gibt es denn ein Entspannungswochenende oder einen kleinen Urlaub für dich/euch?
              Liebe Grüße von Kathrin

              Kommentar



              • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

                Also bist du ziemlich erleichtert.
                Gute Besserung für die Entzündung. Scheidenflora ist schon empfindlich. Das stimmt.
                Und die Magen-Darm-Beschwerden sind wieder gut?
                Deine Situation ist ja grade auch sowieso angespannt.
                Ich wünsche dir alles Gute für deine Bewerbung und ein gutes Ergebnis für deine Studienabschlussarbeit!
                Gibt es denn ein Entspannungswochenende oder einen kleinen Urlaub für dich/euch?
                Liebe Grüße von Kathrin
                Danke dir, ja ich bin beruhigt.
                Ja die Magen-Darm-Beschwerden sind seit Dienstag dieser Woche besser geworden und mittlerweile quasi wieder weg.

                Ich denke auch, dass die aktuell eher stressige Situation auch ihren Teil dazu beigetragen hat.
                Die laut Prüfungsordnung vorgeschriebene Korrekturzeit ist nächste Woche dann auch abgelaufen, da werde ich dann mal ganz vorsichtig anfragen, ob es denn schon ein Ergebnis gibt.

                Ein kleiner Urlaub ist leider nicht mehr drin, da ab nächsten Montag mein Freund seine Abschlussarbeit beginnt und dann jeden Tag im Labor ist. Aber am Sonntag wollen wir uns den neuen Bond-Film im Kino anschauen, also wird dass zumindest eine kleine Abwechslung.

                Wie geht es dir so? Hoffe das Wetter ist bei dir auch gerade so schön wie bei uns und du kannst den Herbst genießen.

                LG

                Kommentar


                • Re: Wirksamkeit Pille bei Magen-Darm Problemen

                  Hallo Lauralina,
                  jetzt war ich länger nicht da. Ja, ich genieße den Herbst!
                  Und du hast nur kleine Zeitfenster, aber immerhin.
                  Ist dein Ergebnis gut? Was für eine Erleichterung ist so ein Abschluss!
                  Und nun muss dein Freund ran. Gut, dass du jetzt bisschen entspannter sein kannst.
                  Alles Gute weiterhin! Beruflich, privat, was halt alles so ist!
                  Gut, dass es dir wieder besser geht. Es war vielleicht doch ein Zeichen von hoher Anspannung.
                  Liebe Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X