#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille ?

    Hallo,
    ich nehme jetzt seit Montag das Antibiotikum Azithromycin HEC. Heute, Freitag habe ich nun die letzte genommen. (Insgesamt 6 Stück)

    In der Packungsbeilage steht leider nicht drin ob Wechselwirkungen mit der Pille vorhanden sind. In der von meiner Pille (Swingo 30 Mite) steht jedoch dass es zu Wechselwirkungen mit Makrolid Antibiotikum kommen kann (welches das auch glaube ich ist ? ).

    Jetzt bin ich mir unsicher ob es die Wirkung ganz aufhebt oder sie nur verringert ? Wie unsicher ist es ohne weitere Verhütung miteinander zu schlafen ?

    Auch weiß ich jetzt nicht genau wann ich wieder geschützt bin. Ich habe jetzt noch Pillen
    ​​​​bis Mittwoch. Das heißt also noch 5 nachdem ich das Antibiotikum fertig genommen habe. Ab wann bin ich dann wieder geschützt ? In der Pause dann ? Oder erst danach ?

    Würde mich sehr über schnelle und hilfreiche Antworten freuen.

    Liebe Grüße.


  • Re: Antibiotika und Pille ?

    Guten Morgen Little_Angle,

    Sie sollten das beachten was auf der Packungsbeilage Ihrer Pille steht.

    Ich zittiere hier aus einem Artikel bei Onmeda über die Pille: https://www.onmeda.de/verhuetung/pille.html

    "Verschiedene Antibiotika (etwa Penicilline und Sulfonamide) können die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Das Gleiche gilt für bestimmte Beruhigungsmittel, gewisse Arzneien gegen Epilepsie (Antiepileptika), Johanniskraut und Abführmittel.

    Frauen, die solche Medikamente einnehmen, sollten daher zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden, zum Beispiel Kondome. Für wie lange dies nötig ist, hängt vom Medikament ab und sollte der*die Arzt*Ärztin entscheiden. Häufig ist die Wirkung der Pille nicht nur während der Einnahme der anderen Mittel herabgesetzt, sondern auch noch einige Tage oder Wochen, nachdem die Frau letzte Dosis des Medikaments eingenommen hat."


    Am besten Sie besprechen alles weitere dann mit Ihrem Frauenarzt.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria
    Die Antibabypille ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel – wenn sie richtig angewendet wird. Was ist dabei zu beachten? Worin unterscheiden sich Mikro- und Minipillen? Und was geschieht nach Absetzen der

    Kommentar

    Lädt...
    X