Ich habe bereits gestern eine Frage gepostet, diese hier ist allerdings lediglich aus Interesse. Meine Freundin nimmt die Minipille Solgest mit dem Wirkstoff Desogestrel, pro Tablette 75 Mikrogramm. Sie nimmt diese ohne Pillenpause drei Monate durch, besser gesagt 3x28 Tabletten ohne Pause. Wie lange ist man aber noch nach Absetzen dieser Pille geschützt. Bei Mikropillen oder Kombinationspillen ist es meines Wissens so, dass man auch in der Pillenpause noch 7 Tage geschützt ist. Wie ist das aber bei einer Minipille ohne Pause? Angenommen man setzt sie nach der 50. Pille einfach ab - ist man dann noch 7 Tage geschützt? Oder wie ist bei regulärem Aufhören nach der letzten Pille des letzten Blisters? Ist man dann noch 7 Tage geschützt oder darf man in der letzten Woche der Einnahme keinen ungeschützten Sex haben, da die Wirkung sofort beendet wäre? Weil rein theoretisch, wenn man noch 7 Tage „nachgeschützt“ ist, so dürfte doch auch rein theoretisch nichts passieren, wenn man Sex hat und am nächsten Tag folgt ein Einnahmefehler, oder? Weil man wäre ja rein theoretisch noch 7 Tage nachgeschützt? Passend dazu, wenn man bei einem Einnahmefehler am Tag nach des Geschlechtsverkehrs nachfolgend nicht geschützt wäre, müsste man, logischerweise, auch in der letzten Einnahmewoche des dritten Blisters zusätzlich verhüten? Oder verstehe ich da gänzlich etwas falsch?
Es handelt sich wie gesagt nicht um eine Kombinationspille, sondern um eine Minipille bzw. um ein Mono-Gestagenpräparat.
Vielen Dank für eure Meinungen und Erklärungen. :-)
Viele Grüße
Votwitztüte
Kommentar