Ich bin 21 und nehme gerade die Pille und möchte gern auf eine Kupferkette umsteigen. Ich habe mich jetzt schon bei 2 Frauenärzten informiert und beide meinten, dass sie die Kupferkette (auch Kupfer- und Hormonspirale) erst nach dem 22. Geburtstag einsetzen. Es gibt eigentlich keine Altersbegrenzung dafür. Weiß jemand warum das so ist?
Vor allem weil ja die meisten Krankenkasse die Verhütung teilweise oder ganz nur bis zum 22. Geburtstag übernehmen.
Gibt es in Berlin einen Frauenarzt, der die Kette schon früher einsetzt als 22?
Die Kupferkette wird bei Frauen unter 22 Jahren nur unter bestimmten Bedinungen eingesetzt. Sie sollten sich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen ob eine mögliche Übernahme der Kosten erfolgen kann.
Ja da die Kosten würden bis zum 21. Lebensjahr komplett übernommen. Aber das bringt mir ja wenig, wenn ich zb die Kupferkette gar nicht dem Zeitraum bewilligt bekomme. Was sind denn die besonderen Umstände?
wenn man im Netz sucht, dann werden diese besonderen Umstände nicht näher beschrieben. Ich vermute mal, es geht hier im medizinische Faktoren, vielleicht wenn andere Verhütungsmethoden nicht vertragen werden.
Sie sollten das mit dem Frauenarzt besprechen, der sollte da die entsprechenden Informationen haben.
Im Zweifelsfall können Sie auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt einholen.
Ich möchte gerne Hormonfrei verhüten. Aber meine aktuelle Frauenärztin schlägt nur eine andere Pille vor oder höchstens die Hormonspirale.
Andere Praxen haben mich am Telefon abgewimmelt als ich mein Interesse an der Kupferkette geäußert hab und gehört haben, dass ich erst 21 bin.
Deshalb ist das sehr schwierig
Kommentar