ich habe ca. 1h nach üblicher Einahme der Pille Durchfall bekommen (wässrig und konnte nicht mehr angehalten werden). Darauf hin habe ich eine halbe Stunde nach dem Durchfall eine Pille nachgenommen. Danach ist kein Durchfall mehr aufgetreten.
Ich habe mich in der dritten Einnahmewoche befinden. Besteht mein Schutz jetzt? Und falls nicht, besteht der Schutz dann wieder wenn ich 7 Pillen aus dem neuen Blister nach der Pause genommen habe? Da der Hersteller meiner Pille Aristelle da doch andere Aussagen trifft entgegen der allgemeinen Meinung dass man noch geschützt ist wenn man eine Pille nach nimmt und die dan drinnen bleibt.
Kurzes Zitat des Herstellers:
Durchfall ist ein Symptom, dass auf eine Beeinträchtigung der Darmflora und damit auf eine Veränderung der Resorptionsverhältnisse in einem nicht abschätzbaren Maße hindeutet. Durch diese Beeinträchtigung kann eine verringerte Aufnahme der Wirkstoffe der Pille und damit eine verringerte Wirksamkeit im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden. Die Dauer dieser Beeinträchtigung kann nicht genau abgeschätzt werden, da nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass sofort nach Rückgang der Symptome eine vollständige Wiederherstellung der Darmflora erfolgt und eine ausreichende Resorption der Wirkstoffe gewährleistet ist. Daher ist es schwer zu sagen, wann der kontrazeptive Schutz der Pille wieder vollständig aufgebaut ist. Wir empfehlen vorsorglich die Anwendung zusätzlicher empfängnisverhütender Maßnahmen über 14 Tage nach vollständiger Genesung des Magen-Darmtraktes hinaus.
Kommentar