ich nutze seit ca. 7 Monaten eine Kupferspirale zur Verhütung und war bisher so weit sehr zufrieden: keinerlei Schmerzen, laut Ultraschallbild lag die Spirale bei den vergangenen Kontrollterminen absolut perfekt, keine verlängerte Periode, keine Schmierblutungen oder sonstigen Probleme. Nun bin ich trotz Spirale schwanger geworden und laut Ultraschallbild liegt die Spirale immer noch absolut perfekt und die Fruchtblase direkt daneben (also wirklich direkt nebeneinander!). Nun habe ich nächste Woche einen Termin für einen Schwangerschaftsabbruch.
Auf mein Nachfragen meinte die Frauenärztin, sie würde mir sehr ausdrücklich davon abraten, mir dann erneut eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, da das Risiko, dass das Verhütungsmittel dann erneut versagen würde sehr stark erhöht wäre und gerade weil die Spirale ja überhaupt nicht verrutscht sei, das für mich individuell vllt. kein sicheres Verhütungsmittel mehr wäre. Schade, aber ist dann wohl so. Frage ist nur, was ich dann stattdessen nehmen könnte. Hormonelle Verhütungsmittel will ich eigl eher nicht, da ich eher empfindlich auf alles mögliche reagiere und auch mit Migräne zu kämpfen habe. Die Arzthelferin meinte dann Kupferkette käme in Frage, da sie ja viel sicherer verankert wäre, aber auf mein Gegenargument, dass Verrutschen ja gar nicht das Problem gewesen wäre, wusste sie dann auch nichts mehr zu sagen.
Gibt es irgendwas, was ihr mir noch empfehlen könntet, was bei mir noch in Frage käme? Vllt. auch Erfahrungen? Oder Verhütungsmethoden, die vllt. weniger bekannt sind, an die ich jetzt noch nicht gedacht hätte?
Danke schon mal im Voraus
Kommentar