leider habe ich gestern vergessen meine Pille zu nehmen. Habe diese mit der heutigen zusammen nachgenommen jedoch etwas später als normalerweise, anstatt um 7 um 10. wie sieht es mit dem Schutz aus ? Muss ich zusätzlich verhüten, da zwischen der letzten Pille die ich genommen habe (vorgestern um 7) mehr als 48 Stunden vergangen sind.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Vergessene Pille nachnehmen 2. woche
Einklappen
X
-
Vergessene Pille nachnehmen 2. woche
Hallo,
leider habe ich gestern vergessen meine Pille zu nehmen. Habe diese mit der heutigen zusammen nachgenommen jedoch etwas später als normalerweise, anstatt um 7 um 10. wie sieht es mit dem Schutz aus ? Muss ich zusätzlich verhüten, da zwischen der letzten Pille die ich genommen habe (vorgestern um 7) mehr als 48 Stunden vergangen sind.Stichworte: -
-
-
Gast
Re: Vergessene Pille nachnehmen 2. woche
Ja, Sie sollten zusätzlich verhüten !
In der Packungsbeilage steht welches Zeitfenster besteht
um die Pille noch sicher nachnehmen zu können,
ohne das die Wirkung, Sicherheit beeinflußt wird.
Die 2-3 Std. Zeitverzögerung spielen dabei eher keine Rolle.
Sie haben jedoch einen ganzen Tg ausgesetzt.
Das maximale Zeitfenster wäre 12 Std. je nach Art der Pille
um diese nachträglich einzunehmen, dann ganz normal mit
der gewohnten Einnahme fortfahren.
Thema:
Pille vergessen
-
Meine Frage bezog sich nicht auf das 12 st zeitfenster sondern man soll ja in der zweiten Woche die vergessene Pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn dies dann bedeutet dass man 2 gleichzeitig nimmt. Diese habe ich aber ja dann zusätzlich nicht ganz pünktlich genommen. Deswegen wollte ich wissen ob dies einen Unterschied macht.
Kommentar
-
-
Gast
Frage:
Wer od. was soll das am Ende mit Sicherheit beantworten können ?
Der Organismus ist kein Automat, den man mal beliebig mit etwas füttern
kann, um dann sicher zu sein das alles funktioniert wie es theoretisch auch
sein soll.
Spätestens dann wenn es nicht so rund läuft.......
Für mich persönlich würde sich diese Frage erübrigen.
Sicherheit geht vor !
Ganz allgemein verstehe ich so od. so nicht, das in dieser
so aufgeklärten Welt immer wieder die vilefältigen Fragen
mit der Pille auftreten.
Teils Fragen die mich erschrecken u. wo ich mich selber frage:
wie steht es um die Aufklärung .................?
Das in diesem Zeitalter !
Kommentar
-
So wie man mit großer Sicherheit sagen kann das nichts passiert wenn man in der zweiten Woche eine Pille vergisst und diese dann nachnimmt, kann dies doch auch dann noch gelten wenn man sie nicht um 7 mit der Pille am nächsten Tag nachnimmt, sondern erst um 10. Wenn man sich nicht sicher sein könnte mit dem nachnehmen in der zweiten Woche, würde das doch auch nicht in dem Beipackzettel stehen ? Und besser doch nachfragen anstatt einfach zu machen ohne darüber nachzudenken ? Es wurde nie behauptet, dass auf zusätzliche Verhütung verzichtet würde, wenn dies notwendig sein sollte. Wenn aber das , was über die vergessene Pille in der zweiten Woche dennoch Geltung behält auch wenn sie mir der nächsten nicht ganz pünktlich genommen wurde, dann könnte man ja auch auf die zusätzliche Verhütung verzichten. Das hat nichts mit Aufklärung zu tun, sondern viel mehr damit, dass der Beipackzettel solche spezifischen Fragen nicht beantwortet.
Kommentar
-
Selbst wenn du die Pille in der zweiten Woche komplett vergisst, bist du geschützt, das erhöhte Risiko dürfte kaum messbar sein.
Bei dieser vergessenen Pille, kommt es für den Schutz auch nicht drauf an ob du sie ein paar Stunden später oder früher nimmst, oder gar nicht nachnimmst.
Kommentar
-
Kommentar